Neons habe teilweise nur ein Auge verlieren Pikmentierung und sterben

Hallo ich habe mir für mein neues Becken (Eheim 180l) Neons und 2 Glänzende Zwergbuntbarsche gekauft.
Nun sind innerhalb von 2 Tagen 5 neue Neons gestorben. 2 haben nur noch ein Auge gehabt und 1 hatte Glotzaugen. Die anderen Beiden haben sich wahrscheinlich die Barsche geschnappt. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die toten Neons die rote Farbe am Bauch verloren haben. Was könnte das denn Sein ?
Wasserwerte sind überings top
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße Matti
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Wasserwerte top - das sagt leider nichts. Verrate die Werte.
Und die Barsche sind wahrscheinlich eher Buntbarsche/Cichliden. Was konkret schwimmt dort?

Und außerdem: Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

Edit: Für mich klingt das Ganze auf den ersten "Blick"nicht unbedingt nach Top-Wasserwerten und wahrscheinlich Stress/krankheiten aufgrund eines suboptimalen Besatzes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar
Gh:7
Kh:10
Ph7,2
Cl: Auch nicht Nachweisbar
Temperatur: 26 grad

Die Buntbarsch : Nannacara anomala

Bild ist vom ersten der gestorben ist.
Habe leider das fehlende Auge nicht fotografiert
 

Anhänge

  • IMG_20211008_153312.jpg
    IMG_20211008_153312.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211008_153324.jpg
    IMG_20211008_153324.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 16

Ago

Mitglied
Hallo!

Hast Du Schnecken im Aquarium?
Ich habe mehrfach beobachtet, daß wenn meine Schnecken sich über tote Fische hermachen, als erstes die Augen gefressen werden.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo!

Ich habe mehrfach beobachtet, daß wenn meine Schnecken sich über tote Fische hermachen, als erstes die Augen gefressen werden.
Gilt nicht nur für Schnecken, auch für Fische

und eine Ergänzung:
Nannacara anomala können ja durchaus kleine Giftspritzen sein. Ich hatte die vor ca 25 Jahren auch mal, die waren nicht ohne... Möglicherweise gehen die ja die Neons an
 
Oben