Fragen zur Düngung

Christian12

Mitglied
Das sind die Reste die ich nicht weggeschrubbt hatte. Es ist halt nicht viel. Da weiß ich nicht ob selbst das wenige für Schnecken reicht.
Was das nun für Algen sind hab ich noch nicht nachgeguckt, aber da war auch ein hartnäckiger richtiger Punkt zwischen, daher die Annahme, dass da auch Punktalgen bei sind.

Anhänge

• 20260216_185332.jpg
    20260216_185332.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20260216_185155.jpg
    20260216_185155.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20260216_185208.jpg
    20260216_185208.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15

Kardinal68

Mitglied
Das sieht nach Punktalgen aus. Aber 10 Rennschnecken würde ich auf keinen Fall einsetzen. Dann hast Du zwar nach einer Woche saubere Scheiben, aber danach verhungern Dir langsam die Schnecken. Lieber nur ein paar und dann 4 Wochen abwarten. Nachkaufen kannst Du dann immer noch.

1_hajo

Mitglied
Bei meinem 450L Becken habe ich nur 3 Stahlhelmschnecken eingesetzt. Mehr würde ich nicht nehmen. Geputzt wird auch nur die Frontscheibe, die 3 anderen Scheiben wurden noch nie geputzt.

Die 3 Schnecken sind gut genährt, sodass ich keine Angst habe die könnten verhungern.

Christian12

Mitglied
Ich guck grad schon welche coolen Farben es da gibt. Leider wird es die hier nicht alle vor Ort geben.

Sind die Rennschnecken alle gleich? Ich hab bei der Stahlhelmschnecke (zählt die zu den Rennschnecken überhaupt) gelesen, dass die auch Rotalgen frisst. Macht die Rote Rennschnecke / Napfschnecke / Vittina waigiensi das auch? Die finde ich ganz hübsch, solange die nicht nur rot ist, also rot/gelb/Autoreifen. Da steht aber bezüglich Rotalgen nichts, aber es ist ja auch eine andere Art.

Aber ich glaube kaum, dass so eine Stahlhelmschnecke den Eleocharis hochklettern kann.

Beim Stöbern bin ich aber über etwas anderes gestolpert, das hatte ich zwar immer wieder im Kopf bezüglich Schnecken, aber auch genauso oft wieder verloren: können die Dinger abhauen?

Ich habe zwar größtenteils die beiden Schiebedeckel drauf, aber die Durchgänge für Schlauch/Kabel würden Platz zum Abhauen bieten und dann habe ich eine Seite nicht ganz zu geschoben, da ich zur Zeit öfter Artemias in den Brutkasten gebe und dann nicht ständig den Deckel auf und zu machen muss.

Kardinal68

Mitglied
Ich hab bei der Stahlhelmschnecke (zählt die zu den Rennschnecken überhaupt) gelesen, dass die auch Rotalgen frisst. Macht die Rote Rennschnecke / Napfschnecke / Vittina waigiensi das auch?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe keine Rotalgen.
Ja, die können abhauen. Ich habe aber erst einmal eine neben dem Aquarium gefunden.

Gertrudae

Mitglied
Ja, können sie, machen sie bei mir nicht. Angeblich gegen die Stahlhelmschnecken am wenigsten stiften.

Hier sitzen die auch oft auf Holz und Anubien. Ich hab vermutlich noch 3 im Kongobecken, knapp 400 l. Mehr würde ich da auch nicht mehr nachbesetzen. Gekauft hatte ich insgesamt 10.

Christian12

Mitglied
Brauchen Schnecken Gesellschaft? Also lieber zwei/drei selbe Schnecken, oder kann ich 1+1 oder 1+2 machen?

Gedanklich bin ich bei den bunten Rennschnecken und/oder Stahlhelm.

Was anderes. Die kleineren Nymphoides (2 Bilder) bekommen Löcher, muss ich eventuell doch etwas Dünger reinkippen?

Dann sind da Bilder mit anderen Algen. Diese stören mich optisch weniger als die Bartalgen, aber das wird auch etwas sein, wo man sich keine Sorgen machen muss, glaube ich. Aber die löchrigen Blätter...

Anhänge

• 20260219_184428.jpg
    20260219_184428.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 16
  • 20260219_184419.jpg
    20260219_184419.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 18
  • 20260219_184405.jpg
    20260219_184405.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 18
  • 20260219_184411.jpg
    20260219_184411.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 18

Kardinal68

Mitglied
Ich sehe kein Problem darin, die Schnecken zu mischen wenn Dir das zu sagt.
Die Löcher in den Nymphoides sehen nach Fraßspuren aus. Scheint auch die älteren Blätter zu betreffen.
Die schwarzen Ränder auf der Marsilea zum Beispiel könnten das Anfangsstadium von Bartalgen sein. Wenn die neugeschobenen Blätter sauber bleiben, ist alles gut.

Christian12

Mitglied
Ich dachte nur ans Mischen, weil bei bei der Stahlhelmschnecke irgendwo stand, dass die auch Bartalgen frisst, was die bunte Rennschnecke/Vittina waigiensi nicht macht (zumidnest nicht mit angegeben), ich die aber echt hübsch finde.

Aber so schnell komme ich eh nicht an Schnecken. Aktuell ist es hier noch echt kalt, beszellen daher ungünstig und der Laden hatte nicht die Farben, eher sehr wenig Schnecken, bis gar keine. Aber gut, wenn die auch jeden 10 Stück verkaufen wollen für ein 4 Wochen altes Becken, irgendwo werden die schon sein.

Wer könnte die Nymphoides anfressen? Vom normalen Besatz vermutlich eher keiner, sonst hätte ich die Löcher schon öfter mal gehabt. Aber wenn das kein Nährstoffmangel ist, umso besser, dann bleibt die Düngung wie gehabt maximal einfach - im Schrank.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
nur noch zur Info...du weißt schon, dass die Rennschnecken überall ihre weissen Eier hinkleben, oder? Das muss man mögen, oder auch nicht. Diese Eier gehen auch sehr schlecht wieder ab, werden mit der Zeit aber etwas unauffälliger. Mich stört es bei meinen Napf-, Geweihschnecken nicht, sie kleben sich auch gegenseitig zu, sieht manchmal lustig aus.
Und was das Algenvernichten betrifft, ehrlichgesagt haben meine Schnecken noch nie wirklich erfolgreich Algen beseitigt. Vielleicht mal ne dünne Spur an der Scheibe. Das sieht aber dann auch nicht besser aus, als vorher. Also, erhoffe dir da nicht zuviel;)

Christian12

Mitglied
So, Schnecken habe ich noch keine gekauft, da bin ich noch recht unschlüssig.

Was machen diese großen Turmdeckelschnecken? Hab ich das bei meiner Schneckenrecherche richtig on Erinnerung, dass es verschiedene lateinische Namen gibt und die anderes machen/Verhalten und alles under Turmdeckel läuft?

Das ist auch Nebensache.

Das Eleocharis und die beiden Bodendecker Lilaeopsis und Marsilea werden stellenweise gelb.

Es ist nicht viel, aber vielleicht der Anfang vom Anfang?! Ich hoffe man kann es auf den Fotos sehen. Es ist eher vorne an der Scheibe oder beim Eleocharis auch das, was nicht im Bulk steht.

Ist das normal, oder doch irgendwann Nährstoffmangel, da die anderen Pflanzen ja auch größer sind und mehr zehren. Bisher habe ich nichts weiter reingekippt, außer Wasserwechsel. Wasserwerte habe ich auch nicht mehr gemessen, da es ja recht stabil bei 0 läuft, nur etwas Kalium ist drin.

Grüße und Danke
Christian

Anhänge

• 20260225_193432.jpg
    20260225_193432.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20260225_193427.jpg
    20260225_193427.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13

cheraxfan2

Mitglied
Was machen diese großen Turmdeckelschnecken? Hab ich das bei meiner Schneckenrecherche richtig on Erinnerung, dass es verschiedene lateinische Namen gibt und die anderes machen/Verhalten und alles under Turmdeckel läuft?

Das ist auch Nebensache.
Für die Schnecken nicht :) Die TDS ist nur eine Art Melanoides tuberculatus, dann gibt es noch die "genoppte TDS" oder Nöppi (Tarebia granifera), die "gestachelte TDS" (Mieniplotia scabra) und die "stachelige TDS" (Brotia pagodula). Die TDS und die gestachelte TDS sind Müllschlucker die überwiegend im Boden leben, die TDS mehr als die gestachelte TDS. Bei der Nöppi bin ich schon nicht mehr so sicher, ob es denen reicht Müllschlucker zu sein oder ob sie extra gefüttert werden müssen. Die Brotia ist definitv kein Müllschlucker und will extra Futter. Möglicherweise meinst Du mit "großen Turmdeckelschnecken" die Sulawesi-Arten der Gattung Tylomelania, das sind keine TDS (auch wenn es 1000 Verkäufer runterbeten), diese Schnecken haben ganz eigene Ansprüche und werden am besten im Artaquarium gehalten.

Kardinal68

Mitglied
Hast Du noch das Siporax im Filter? Das könntest Du mal entfernen und dann beobachten, was sich in den nächsten 3-4 Wochen tut.
Sind in dem Aufhärtesalz Spurenelemente enthalten?

Christian12

Mitglied
Turmdeckelschnecken" die Sulawesi-Arten der Gattung Tylomelania, das sind keine TDS (auch wenn es 1000 Verkäufer runterbeten), diese Schnecken haben ganz eigene Ansprüche und werden am besten im Artaquarium gehalten.
Genau die Tylomelania hab ich eigentlich immer als Turmdeckel gesehen. Sowas ist doch verwirrend...

Hast Du noch das Siporax im Filter? Das könntest Du mal entfernen und dann beobachten, was sich in den nächsten 3-4 Wochen tut.
Sind in dem Aufhärtesalz Spurenelemente enthalten?
Siporax ist noch in allen drei Körben drin, der obere Korb ist nicht komplett damit gefüllt, den hab ich mit den Eheim Kugeln aufgefüllt, vielleicht so halb/halb.
Was soll anstelle in die Körbe, das ursprüngliche Eheim Filtermaterial, oder einfach leer lassen?

Im Original sind im untersten Korb diese Plastikröhrchen, in der Mitte Material in Kissenform und oben Kugeln.

Shrimp Mineral da steht leider nicht bei, was drin ist. Aber es sind auch Spurenelemente drin, was auch immer das heißt.

Christian12

Mitglied
Ich habe nur grobe Filtermatte da, reicht das, oder sollte ich noch eine feine Matte besorgen?

Das Siporax kann man vermutlich einmal durchspülen, trocknen lassen und für schlechte Zeiten wieder wegpacken, oder?

Christian12

Mitglied
Ich hab zumindest das Eheim Material auch gut durchgespült und trocknen lassen. Daher ist das auch noch da, vermutlich muss es neu eingefahren werden, da ohne Wasser alles abstirbt, aber das ist ja nicht so schlimm. Da weiß ich auch nicht was "sinnvoller" sein mag. Ob ich einfach ein Korb mit den Kugeln oder Kissen lasse und die anderen mit grober Filtermatte oder leer.

Kardinal68

Mitglied
Ich hab zumindest das Eheim Material auch gut durchgespült und trocknen lassen. Daher ist das auch noch da, vermutlich muss es neu eingefahren werden, da ohne Wasser alles abstirbt, aber das ist ja nicht so schlimm. Da weiß ich auch nicht was "sinnvoller" sein mag. Ob ich einfach ein Korb mit den Kugeln oder Kissen lasse und die anderen mit grober Filtermatte oder leer.
Wenn das Schämme sind, kannst Du die nehmen. Immer nur einen Korb pro Woche austauschen. Dann muß da auch nichts neu einfahren.

Oben