Fragen zur Düngung

Christian12

Mitglied
Das sind die Reste die ich nicht weggeschrubbt hatte. Es ist halt nicht viel. Da weiß ich nicht ob selbst das wenige für Schnecken reicht.
Was das nun für Algen sind hab ich noch nicht nachgeguckt, aber da war auch ein hartnäckiger richtiger Punkt zwischen, daher die Annahme, dass da auch Punktalgen bei sind.

Anhänge

• 20260216_185332.jpg
    20260216_185332.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • 20260216_185155.jpg
    20260216_185155.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20260216_185208.jpg
    20260216_185208.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13

Kardinal68

Mitglied
Das sieht nach Punktalgen aus. Aber 10 Rennschnecken würde ich auf keinen Fall einsetzen. Dann hast Du zwar nach einer Woche saubere Scheiben, aber danach verhungern Dir langsam die Schnecken. Lieber nur ein paar und dann 4 Wochen abwarten. Nachkaufen kannst Du dann immer noch.

1_hajo

Mitglied
Bei meinem 450L Becken habe ich nur 3 Stahlhelmschnecken eingesetzt. Mehr würde ich nicht nehmen. Geputzt wird auch nur die Frontscheibe, die 3 anderen Scheiben wurden noch nie geputzt.

Die 3 Schnecken sind gut genährt, sodass ich keine Angst habe die könnten verhungern.

Christian12

Mitglied
Ich guck grad schon welche coolen Farben es da gibt. Leider wird es die hier nicht alle vor Ort geben.

Sind die Rennschnecken alle gleich? Ich hab bei der Stahlhelmschnecke (zählt die zu den Rennschnecken überhaupt) gelesen, dass die auch Rotalgen frisst. Macht die Rote Rennschnecke / Napfschnecke / Vittina waigiensi das auch? Die finde ich ganz hübsch, solange die nicht nur rot ist, also rot/gelb/Autoreifen. Da steht aber bezüglich Rotalgen nichts, aber es ist ja auch eine andere Art.

Aber ich glaube kaum, dass so eine Stahlhelmschnecke den Eleocharis hochklettern kann.

Beim Stöbern bin ich aber über etwas anderes gestolpert, das hatte ich zwar immer wieder im Kopf bezüglich Schnecken, aber auch genauso oft wieder verloren: können die Dinger abhauen?

Ich habe zwar größtenteils die beiden Schiebedeckel drauf, aber die Durchgänge für Schlauch/Kabel würden Platz zum Abhauen bieten und dann habe ich eine Seite nicht ganz zu geschoben, da ich zur Zeit öfter Artemias in den Brutkasten gebe und dann nicht ständig den Deckel auf und zu machen muss.

Kardinal68

Mitglied
Ich hab bei der Stahlhelmschnecke (zählt die zu den Rennschnecken überhaupt) gelesen, dass die auch Rotalgen frisst. Macht die Rote Rennschnecke / Napfschnecke / Vittina waigiensi das auch?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe keine Rotalgen.
Ja, die können abhauen. Ich habe aber erst einmal eine neben dem Aquarium gefunden.

Gertrudae

Mitglied
Ja, können sie, machen sie bei mir nicht. Angeblich gegen die Stahlhelmschnecken am wenigsten stiften.

Hier sitzen die auch oft auf Holz und Anubien. Ich hab vermutlich noch 3 im Kongobecken, knapp 400 l. Mehr würde ich da auch nicht mehr nachbesetzen. Gekauft hatte ich insgesamt 10.

Oben