Fragen zur Düngung

Christian12

Mitglied
Das ist eine Standard blaue grobe Filtermatte in 5 cm. Daraus hab ich so ein "Vorfilter" für den Ansaugstutzen geschnitzt, aber da gehen die kleinen Garnelen und Babyfische (oder Eier) noch durch.
20260102_213149.jpg

Den untersten Korb habe ich damit nun mit einem kreisförmigen Stück befüllt.

Ich habe noch von einem Arbeitskollegen aus einem Axolotlbecken Pflanzen bekommen. Er weiß nicht was es ist, es sieht schwer nach einer Vallisneria aus. Ein klein wenig ist an der Seite mit dem Ansaugstutzen und an der Rückwand in der Hoffnung, dass die schwarze Rückwand etwas Farbe bekommt. Entsprechend ist das Bild mit dem Filter an der Ansaugung etwas älter.

Naja mit "einfahren" meinte ich, dass es vermutlich ne Woche braucht bis der neue Korb oder falls ich mal wieder das Siporax nehme aktiv wird. Das Becken an sich ist ja eingelaufen, das neue (oder alte) Material muss nur besiedelt werden. War die flasche Wortwahl.

Was ist aktuell noch habe, ist eine hohe Lampenleistung. Da hab ich absolut keine Erfahrung und Idee. Der Verkäufer meinte damals, ich könnte die auch reduzieren, da es aber zu den Zeitpunkt ohne Algen lief, hab ich das einfach gekonnt ignoriert.
Screenshot_20260123_000301_My Chihiros.jpg
So läuft die Chihiros. Weiß und blau sind ein identischer Verlauf. In Spitze ist rot bei 80% Laufzeit 9 h.

Ich wollte eigentlich gerne auf min 10 h Licht kommen, aber da habe ich lange nicht weiter rumgespielt, weil ich da nicht noch mehr Parameter auf einmal verstellen wollte. Da würde ich falls das zu viel Licht ist, eher die Leistung reduzieren als die Dauer.

Danke soweit schon einmal.
Christian

cheraxfan2

Mitglied
Daraus hab ich so ein "Vorfilter" für den Ansaugstutzen geschnitzt, aber da gehen die kleinen Garnelen und Babyfische (oder Eier) noch durch.
Das dürften PPI10 sein. Es ist das Dilemma bei den Vorfiltern, das sie im Grunde schon grob sein sollen, wenn man sie aber als Garnelenschutz verwenden möchte sie fein PPI45 sein sollten. Packt man so ein feines Teil vor den eigentlichen Filter muss man es sehr oft reinigen.

Christian12

Mitglied
Ich war am Wochenende nicht da, es fab daher kein Wasserwechsel.
Was mir aufgefallen ist, dass die Bartalgen abgeknabbert wurden. Nicht komplett, aber schon ziemlich.
20260302_185418.jpg20260302_185415.jpg

Dafür gibt es leicht mehr Pinselalgen, aber auch nicht so schlimm, dass es stört.
20260302_185443.jpg

Die Nymphoides sehen stellenweise nichtmehr so schön grün aus und wachsen auch nichtmehr so gut.
20260303_142530.jpg20260303_142538.jpg

Die Punktalgen haben sich auch gut vermehrt.
20260302_185526.jpg20260302_185530.jpg

Aber die Bodendecker werden mehr und mehr gelb. Auch hier weiß ich nicht ob das normal ist, oder ob hier ein Mangel vorliegt.
20260302_185453.jpg

Aktuelle Wasserwerte habe ich nicht, da werde ich die Tage mal testen.

Anhänge

• 20260302_185453.jpg
    20260302_185453.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 7

Christian12

Mitglied
Ich hab heute doch noch gemessen. Futter ist irgendwann nachmittags gegen 14 Uhr reingekommen.

Wie immer alles mit JBL Tröpfchen
pH 7.0
KH 4
GH 7
NO3 <0.5 (hab auch jeweils 1 min geschüttelt)
PO4 <0.02
Fe farblich leicht über 0.02 und deutlich unter 0.05
K 4 (das Keuz war noch minimalst zu sehen)

Gerade, dass die Nymphoides die ja doch recht gut bisher gewachsen ist nun überall Löcher bekommt und auch die Bodendecker und Eleocharis gelb wird, finde ich unnormal.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Christian,

ich würde entweder etwas Nitrat düngen so auf rechnerisch 10mg/l, oder Dünge Caps stecken. Wenn Du Nitrat düngst dann auf Stoß noch wöchentlich etwas Phosphat.

Christian12

Mitglied
Ich würde dann erstmal den Flüssigdünger nehmen, davon hab ich viel da. NPK und KNO3. Dann müsste ich 5 mL/30 L (6 NO3, 1 PO4, 8 K) vom NPK rein kippen, bei einem butto 240 L Becken vielleicht mit 200 rechnen... 33 mL
Dann mit NO3 aufstocken um 4 mg/L wären 4 mL/30 L (4 NO3 und 2.5 K), also 27 mL NO3 Dünger. Klingt viel, auf der anderen Seite jeden Tag 6 mL rein ist in einer Woche etwa das selbe.

Anhänge

• 20260303_214456.jpg
    20260303_214456.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20260303_214439.jpg
    20260303_214439.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 3
Hallo Christian,
auf die Weise sammelst Du aber wieder Kalium an.
Da beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz.
Kaliumarme/freie Nitrat- und Phosphatdünger wären ein Ansatz.
Dann Nitrat auf 10 und Phosphat auf 1 aufdüngen.

Christian12

Mitglied
Hi Svenja, das ist leider richtig. Ich habe heute morgen (~ 6:30, gegen 9:30 geht das Licht langsam an) grob die Hälfte jeweils ins Becken gegeben. Grob weil einfach per Dosierkappe und nicht genauer per Spritze.

15 mL NPK und 12.5 mL KNO3 entspricht bei 200 netto L: 4.5 ppm NO3, 0.45 ppm PO4 und 4.8 ppm K

Soweit so gut. Die Hälfte aus den einfachen Grund, dass ich am Wochenende den Wasserwechsel machen möchte und daher für die halbe Woche halb dosiert habe und mit dem Gedanken an den ehemals deutlich zu hohen Kalium Wert. Nennen wir es "Testreihe" mit der Chance am Wochenende Überschuss zeitnah wieder rauszubekommen. Ich hatte damals ja schon mit den ersten Wasserwechsel und ohne Düngung festgestellt, dass es besser wurde, also wenn K unter 25-30 oder so kommt.

Ich habe jetzt gegen 20:30 nur NPK gemessen:
NO3: 3
PO4: 0.1
K: 10-15

Wenn ich stumpf rechne, sollte K bei ~ 10 liegen, wenn nichts verbraucht wurde. Bei 15 war das Kreuz noch minimal zu sehen, bei 10 nichtmehr und dazwischen ist nicht so viel Platz bei den Messröhrchen.

Ich weiß auch nicht ob man das nun einfach so "rechnen" darf, dass ich heute einen Verbrauch von ~ 1.5 ppm NO3 und 0.35 ppm PO4 hatte. Naja es ist weg, für die Momentaufnahme kann man das vermutlich so rechnen, ob das alles in die Pflanzen gegangen ist, sagt der "Verbrauch" ja nicht aus.

Wenn das Becken so arg Nährstoffe "verbrauchen" oder "brauchen" sollte, komme ich um die Aquarebel K-freien Sachen nicht herum. Blöd nur, dass ich mir ein kg KNO3 gekauft habe und nicht Mg(NO3)2.

Brunhilde

Mitglied
Ich nehme zum Düngen Dr. Neudorff Orchideendünger Azet, da gibt’s ab und an mal ein bisschen was ins Wasser (NPK 3-3-3) und ansonsten habe ich handelsübliche halbe Düngestäbchen für Grünpflanzen an die Wurzeln der Pflanzen gesteckt. Diese ganzen Aquaristik Düngemittel waren mir auf Dauer viel zu teuer. Ich habe auch selber Düngekugeln gemacht aus Ton mit bisschen Blaukorn drin die sind auch gut für Wurzelzehrer und reichen 4-5 Monate. Ich habe weder Probleme mit Algen noch mit Bakterien.
LG Bruni

Zuletzt bearbeitet:

Christian12

Mitglied
Hi Svenja,
Da habe ich noch ein oder zwei halbe Fragen.
Ich musste gestern noch etwas suchen bis ich dein zuletzt vorgestellten Dünger wieder gefunden hatte.

Ich weiß, dass ich Aquarebell hier kriegen kann, daher war das mein erster Gedanke. Aber die haben nur NO3 ohne Kalium, laut online Program, aber dann wird es im Laden nicht anders sein. Dann müsste ich NPK oder separat Phosphat mit Kalium wieder reinkippen um PO4 hoch zu kriegen.

C&P Aquaplants hat aber beides kaliumfrei. Würde sich das lohnen? Bzw. Es geht vermutlich kaum anders, wenn ich mit meinen NPK auf 1 PO4 will, hau ich mir 10 K rein.

Das mit den Düngestäbchen für Grünpflanzen habe ich auch schon irgendwo aufgeschnappt, ich habe irgendwo welche, da muss ich mal gucken wie die Zusammensetzung ist. Mein Problem schien anfangs ja das Kalium zu sein, was es nun ist weiß ich nicht. Pflanzendünger habe ich generell irgendwo alles mögliche. Wenn ich das finde, guck ich mal durch was da so drin ist - wenn auch in erster Linie interessehalber.

Ich hätte auch kein Problem mir Mg(NO3)2 zu kaufen und mit Osmosewasser zum Dünger zu panschen, wenn das zum "Ziel" führen sollte. Das wollte ich mit dem kg KNO3 ja auch machen. Das kg war etwa so teuer wie die 500 mL Flasche Dünger, nur im Dünger sind (ich glaube, müsste es nochmal nachrechnen) 30 g KNO3 drin. D.h. mit 1kg KNO3 könnte ich mir 16.5 L KNO3 Dünger herstellen wie ich den gekauft habe.

Was ich jedoch noch nicht verstehe, warum in letzter Zeit es den Pflanzen schlechter geht, nachdem die doch eine zeitlang ohne Düngung gut gewachsen sind obwohl genauso keine messbaren Nährstoffe vorhanden waren.
Ok, durch den gesunkenen Kaliumspiegel könnten die besser Mg und Ca aufnehmen, vielleicht war das der Punkt?! Aber durch die Wasserwechsel kommt ja eigentlich immer wieder Mg/Ca rein. Leider gibt ShrimpMineral keine Zusammensetzung an. Damit härte ich auf GH6 und KH3 auf.

Sorry für den ganzen Text, aber meistens würde ich gerne Sachen verstehen als einfach nur stumpf etwas ins Becken zu kippen.

Apparatchik

Mitglied
Was ich jedoch noch nicht verstehe, warum in letzter Zeit es den Pflanzen schlechter geht, nachdem die doch eine zeitlang ohne Düngung gut gewachsen sind obwohl genauso keine messbaren Nährstoffe vorhanden waren.
Pflanzen lagern Nährstoffe ein und speichern sie. Deshalb können sie noch eine Zeitlang wachsen auch ohne Nährstoffzufuhr.

Ich würde mir entweder von Aquarebell Einzeldünger Nitrat, Kalium und Phosphat kaufen und dann entsprechend der Messungen und Beobachtung der Pflanzen gezielt düngen, das man auf Nitrat 10-20mg/l kommt und Kalium die Hälfte davon 5-10mg und Phosphat wöchentlich auf Stoß 0,8mg/l so dass es zum Wochenende auf Null geht,
oder es so wie Bruni machen.
Also Düngecaps und ggf. etwas NPK.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte, die aber beide funktionieren.

Shai

Mitglied
ber die haben nur NO3 ohne Kalium, laut online Program, aber dann wird es im Laden nicht anders sein. Dann müsste ich NPK oder separat Phosphat mit Kalium wieder reinkippen um PO4 hoch zu kriegen.
Ja, PO4 ohne Kalium läuft dann auf zum Beispiel Natrium, etc... hinaus (was man auch nicht unbedingt haben will) - Aber der K-Anteil ist eher gering.

Für 1mg/l PO4 bringst du nur 0.4mg/l K mit rein.
Bei KNO3 Düngern ist es zwar auch "nur" 0,63mg/l K, aber da dein Ziel nicht 1mg ist, sondern 10mg/l sind es direkt 6,3mg/l K - entsprechend fährst Du mit der Kombi "AR GH-Boost N" und "AR Phosphat" deutlich Kaliumärmer, als bei NPK.

Grüße,
Lars

1_hajo

Mitglied
Eine Frage zur Düngung hätte ich auch. Heute räume ich mein Becken komplett aus, mache alles sauber und hoffentlich geht morgen wieder alles zurück.

Ich würde dann gerne Cryptocoryne und Echinodorus an den Wurzeln düngen.

Welchen Wurzeldünger könnt ihr dafür empfehlen?

Brunhilde

Mitglied
Ich habe die billigsten Düngestäbchen für Grünpflanzen an den Echis, die wachsen wie verrückt. Leider hat Friedrich geschwächelt als ich eine Firma für Düngekugeln gründen wollte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8

Christian12

Mitglied
Ich habe diese drei Stäbchensorten gefunden.
Bio Stäbchen
20260305_105230.jpg20260305_105238.jpg

Rosa
20260305_105259.jpg20260305_105309.jpg

Grün
20260305_105319.jpg20260305_105344.jpg

Alle bringen Kalium mit rein, aber das wird ja nicht sofort freigegeben. Andererseits komme ich so gut wie nicht hinter die Holzwurzeln um da gezielt an den Wurzeln der Pflanzen Stäbchen reinzukriegen. Vorne würde das sicherlich gut gehen.

Aber wenn die drin sind, müsste ich die ja überall verteilen, auch wegen den Bodendeckern. Da würde ich doch eher die Flüssigdüngung erst testen wollen, da ich überhaupt nicht abschätzen kann wo und wie viele Sticks ich da überall versenken müsste.

Apparatchik

Mitglied
Bei aller Euphorie für Düngestäbchen möchte ich darauf hinweisen, das man damit vorsichtig sein sollte und mal sehen muss zum Beispiel wie viel Kupfer darin ist!
Ich schreibe immer von Dünge Caps und meine damit aquaristische Dünger.
Lasst euch von Bruni genau erklären welche sie nimmt und getestet hat. Auch achtet darauf das wenn ihr zu wenig Sand habt sich die ganzen Nährstoffe bald in der Wassersäule befinden.

Christian12

Mitglied
wie viel Kupfer darin ist!
Das steht da natürlich nicht bei, ist vermutlich für Grünpflanzen nicht so kritisch wie für Wasserviecher. Auf der Suche nach den Sticks habe ich noch ein Bio Chili Dünger gefunden, da stand immerhin was von 0.1% Cu drauf.

Wie schon gesagt, würde ich gerne erstmal bei den Flüssigdünger bleiben, da ein "Fehler" mit ein Wasserwechsel behoben werden kann, die Caps stecken im Boden, oder man muss alles umbuddeln. Ob ich genug Sand für Caps hab wüsste ich nun auch nicht. Daher ist der Plan nun bei Zeiten einfach Aquarebell Dünger zu holen und dann mal sehen ob die Pflanzen dann besser laufen.

Macht dann immer eine Stoßdüngung Sinn, oder lieber eine tägliche Düngung? Ich war dabei mir eine Dosieranlage zu basteln, aber seit dem Tipp einfach mal nichts reinzukippen, liegt das Projekt ziemlich auf Eis.

Brunhilde

Mitglied
Ich würde nicht täglich düngen das ist viel zu viel. Wenn du flüssig düngst dann würde ich alle 2 Wochen düngen und erst mal mit der halben empfohlenen Menge anfangen. LG Bruni

Oben