Fragen zur Düngung

Christian12

Mitglied
Aber würde das überhaupt Sinn machen?!

Kurz gesagt, es lief vorher ja mal ok mit Düngung.
Ohne Düngung lief es dann kurz deutlich besser.
Ca. 4 Wochen ohne Düngung kackt alles ab.

Mg, Ca und so habe ich ja nie gedüngt, d.h. es hat mit dem aus den aufgehärtetem Osmosewasser ja eine Zeitlang gut funktioniert.

Ich weiß auch nicht wie lange es dauert, bis da wieder Farbe in die Blätter kommt, bzw. das wird wohl gar nicht passieren. Ich meine eher, bis das Entfärben aufhört.

Es sind ja nun ca. 2 Wochen wieder Nährstoffe drin, seit einer Woche nun Eisen, dennoch entfärbt es sich weiter. Klar, die Blätter die angefangen haben werden gelb, aber es werden immer mehr/neue Blätter gelb. Oder das war vorher noch nicht so sichtbar.

Wenn das so weitergeht, sind in 4 Wochen nichtmehr viele Blätter nach, da es ziemlich an Tempo zulegt/zugelegt hat.

Was ich auch nicht gänzlich verstehe ist, warum ich zu NPK und NO3 Zugabe Zeiten kaum NO3 gemessen hab obwohl ich etwa 2 mg NO2 jeden Tag reingegeben habe. Also 14 mg in 7 Tagen und fast immer kein NO3 gemessen.
Jetzt hatte ich nach der ersten Stoßdüngung mit 9.4 mg noch 1 mg NO3 nach 7 Tagen nach.

Durch den NPK kam jeden Tag auch 0.09 mg Mg dazu. Was 0.63 in 7 Tagen macht.

Durch den GH Boost N sind mit der Stoßdüngung 1.7 mg Mg und 0.19 mg Ca reingekommen.

May

Mitglied
Hallo Christian,

ich verstehe deine Sorge und das Gefühl ,,was machen zu müssen". Blinder Aktionismus führt an dieser Stelle aber nicht weiter. Vor allem braucht es Zeit, um zu sehen ob Maßnahmen greifen.

Kurz gesagt, es lief vorher ja mal ok mit Düngung.
Ohne Düngung lief es dann kurz deutlich besser.
Ca. 4 Wochen ohne Düngung kackt alles ab.

Weil Pflanzen Nährstoffe speichern können. Irgendwann sind die Reserven dann aufgebraucht. Wenn du gar nicht, oder nur einseitig düngst ist das irgendwann der Fall.

Mg, Ca und so habe ich ja nie gedüngt, d.h. es hat mit dem aus den aufgehärtetem Osmosewasser ja eine Zeitlang gut funktioniert.

Braucht es in der Regel bei aufgesalzenem Osmosewasser auch nicht.

Ich weiß auch nicht wie lange es dauert, bis da wieder Farbe in die Blätter kommt, bzw. das wird wohl gar nicht passieren. Ich meine eher, bis das Entfärben aufhört.

Das hört auf, wenn der Mangel beseitigt ist.

Es sind ja nun ca. 2 Wochen wieder Nährstoffe drin, seit einer Woche nun Eisen, dennoch entfärbt es sich weiter. Klar, die Blätter die angefangen haben werden gelb, aber es werden immer mehr/neue Blätter gelb. Oder das war vorher noch nicht so sichtbar.

Das kann schon eine Weile dauern, bis sich Pflanzen erholen. Welche Pflanzen außer dem Flipperlotus werden denn noch gelb?

Was ich auch nicht gänzlich verstehe ist, warum ich zu NPK und NO3 Zugabe Zeiten kaum NO3 gemessen hab obwohl ich etwa 2 mg NO2 jeden Tag reingegeben habe. Also 14 mg in 7 Tagen und fast immer kein NO3 gemessen.
Jetzt hatte ich nach der ersten Stoßdüngung mit 9.4 mg noch 1 mg NO3 nach 7 Tagen nach.

Soweit ich mich erinnere hattest du das Siporax reduziert. Zweitens nehmen Pflanzen weniger Nitrat auf, wenn deren Wachstum gehemmt ist.
Daher sollte eine Düngung ausgewogen und aufs jeweilige Becken angepasst sein.

Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelchen Vorgaben aus dem Internet hinterher zu laufen, wenn das eigene Setup etwas völlig anderes benötigt. Z.B. die viel propagierten 1mg/l PO4 sind in einem Becken mit schwacher/mittlerer Beleuchtung und ohne CO2-Düngung viel zu viel. Dann muss man auch bedenken, dass durch Besatz und Fütterung ebenfalls noch Nährstoffe eingetragen werden.

Gruß Astrid

PS: Die Frage nach der Beleuchtung ist immer noch nicht beantwortet.

Christian12

Mitglied
Welche Pflanzen außer dem Flipperlotus werden denn noch gelb
Ich kann leider pro Nachricht nur 10 Bilder anhängen, sonst hätte ich das so für alle Pflanzen gemacht. Das finde ich ganz praktisch.

Marsilea hirsuta - wird gelb aber noch nicht alles
20260323_193600.jpg

20260323_193557.jpg

20260323_193605.jpg

Eleocharis acicularis - wird gelb, aber nicht alles

Cryptocoryne wendtii Mi Oya fängt an mehr und mehr gelb/braun zu werden
20260323_193357.jpg

Cryptocoryne wendtii green - wenig, aber wird auch gelb
20260323_193410.jpg

Nymphoides hydrophylla Taiwan - ist nahezu überall tot

Lilaeopsis brasiliensis - wird nahezu überall heller

Anubias barteri var. nana - es zeigen sich gelb werdene Blätter

Bucephalandra Bukit Kelam - eine von zwei zeigt ein paar gelbe Blätter, die andere sieht besser aus
20260323_193249.jpg

Limnobium laevigatum - löst sich langsam auf, wächst schlecht, wird aber nicht gelb

Bucephalandra Needle leaf - es gibt viele gelbe Blätter, alle Ableger sind befallen
20260323_193422.jpg

20260323_193426.jpg

20260323_193418.jpg

Cryptocoryne pink flamingo - als Aufsitzer, wuchs schon immer langsam (Aufsitzer halt) aber sieht noch gut aus, oder ich kann die Verfärbung nicht sehen
20260323_193327.jpg

Vermutlich eine Vallisneria löst sich auch auf, ist am 22. Februar reingekommen

Recht neu dazu
Bucephalandra Zeuz
Bucephalandra Helena
Bucephalandra Helena mini
Bucephalandra Kraken
Welche das nun latainisch genau sind, kann ich nicht sagen die sehen aber noch ok aus.

PS: Die Frage nach der Beleuchtung ist immer noch nicht beantwortet.
Das hatte ich immer wieder vergessen, aber es steht schon zweimal hier drin, daher kann ich das einfach verlinken.
Lampe tabellarisch
Lampe Diagram

Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelchen Vorgaben aus dem Internet hinterher zu laufen, wenn das eigene Setup etwas völlig anderes benötigt. Z.B. die viel propagierten 1mg/l PO4 sind in einem Becken mit schwacher/mittlerer Beleuchtung und ohne CO2-Düngung viel zu viel. Dann muss man auch bedenken, dass durch Besatz und Fütterung ebenfalls noch Nährstoffe eingetragen werden.
Ich glaube ich habe die Lampe recht stark laufen, aber erst nach dem Düngungsstopp Algen gehabt, vermutlich wurden die durch den hohen Kaliumspiegel blockiert. Aber am jetzigen Punkt hab ich lieber Algen als die Pflanzen zu verlieren - Ich will irgendwie die Pflanzen bestmöglich retten.
Ich konnte auch dieses Wochenende kein WW machen, wie sonst eigentlich immer am Wochenende. Durch die zuletzt gemessenen Werte werde ich erstmal nicht mit N oder P düngen, da noch genug da ist. Vielleicht Mittwoch mal messen um nach N zu gucken, P sollte ja dicke reichen. Eisen würde ich täglich weiter düngen, vorsichtig mit der halben empfohlenen Dosis. Wobei gelbe Blätter ja mehr auf N Mangel hindeuten, wenn ich der Googlesuche glauben darf.
Den Tierchen geht es soweit ich das beurteilen kann gut. Hin und wieder, eher selten sehe ich mal eine tote Garnele, aber da sind auch nun 200+ "große" Neocaridina drin, da bleibt sowas wohl nicht aus, daher mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Tiere. Auch die Nachzuchten der Perlhuhnbärblinge leben und wachsen und sollen demnächst aus den Brutkasten. Babygarnelen laufen auch rum, auch wenn man die nicht so gut sieht. Also lebensfeindlich kann das Wasser nicht sein.

Soweit ich mich erinnere hattest du das Siporax reduziert. Zweitens nehmen Pflanzen weniger Nitrat auf, wenn deren Wachstum gehemmt ist.
Daher sollte eine Düngung ausgewogen und aufs jeweilige Becken angepasst sein.
Richtig, ich habe aktuell noch ein Korb Siporax laufen. Den würde ich auch drin lassen und an der Pumpe erstmal nichts weiter ändern, es sei die verstopft wieder zu schnell - was ich dann mache (außer sauber), weiß ich allerdings nicht. Aber das ist auch nicht das akute Problem.

Falls mehr Bilder gewünscht werden, kann ich mehr anhängen.

Ich wollte heute morgen nicht einfach nur fix die Pflanzen hier rein tickern, daher kommt erst jetzt eine Antwort von mir mit mehr Infos.

Oben