Fragen zur Düngung

Christian12

Mitglied
Moin Leute,

ich habe eine Frage zur Düngung.

Erstmal was ich nutze:
Masterline I (Fe)
Masterline II (NPK)
Nitrat
Carbo

Die Wasserwerte + Düngung der letzten Zeit gibt es als Bild, da es wohl sonst echt unübersichtlich wird.

Pflanzen:
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam"
Becephalandra pygmaea "Needle Leaf"
Lilaeopsis brasiliensis
Cryptocoryne wendtii Green
Cryptocoryne wendtii MiOya
Marsilea hirsuta
Eleocharis acicularis
Nymphoides hydrophylla Taiwan
Cryptocoryne spec. Flamingo
Limnobium laevigatum

Ich habe das Gefühl, dass ich da schon reichlich Dünger reinkippe. Masterline gibt an: 1 mL / 30 L, das wären bei grob überschlagen 200 L Wasser 6.7 mL Dünger. Ich habe nun auch gelesen, dass man Eisen und NPK bzw. PO4 nicht unbedingt zeitgleich geben soll, das habe ich aber bisher immer gemacht und mir bis heute auch keine Gedanken drum gemacht.

Meine Fragen wären nun:
Sollte ich Fe und NPK zeitlich trennen?
Sollte ich noch mehr NO3 reinkippen um diese "übern Daumen gepeilte" Verhältnis von 10 : 1 zu PO4 hin zu bekommen?
Bringt diese Carbo Düngung etwas? Oder nur in Kombination mit einer CO2 Anlage, das habe ich hier nur am Rand etwas rausgelesen, aber noch nicht wirklich danach gesucht.

Danke
Christian

Anhänge

• wasserwerte.png
    wasserwerte.png
    80 KB · Aufrufe: 10

Hallo,
grundsätzlich wäre der Kaliumwert noch interessant.
Versuch doch mal 1 x Stoßdüngung auf 10 mg Nitrat und 1 mg Phosphat und dann alle 2 Tage messen, da kannst Du dann den Verbruch ermitteln den das Becken hat.
Ob das Carbo was bringt da kann ich nichts zu sagen, hab das eher als Algenprävention im Kopf.

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema Düngung auseinandersetzen magst such auf YouTube mal nach C&P aquaplants. Die haben informative Videos dazu. Auch wenn die in Ihren Ansätzen sehr rigoros sind finde ich den Ansatz grundsätzlich interessant und werde mich da auch mal genauer mit befassen.

Christian12

Mitglied
Danke für deine Antwort und Vorschläge. Ein JBL Kalium Test hatte ich noch nicht, habe ich heute besorgt, dazu gab es noch eine (bzw. Es waren 4 im Becher)
Anubias barteri nana

Der erste Test war nicht auswertbar, dann habe ich 5 mL Aquariumwasser und 10 mL Osmosewasser genommen und bin auf 10 mg/L gekommen, eventuell auch 8 oder 9, ich meine bei 10 noch knapp das X gesehen zu haben, der nächste Schlapp war dann kurz vor 8 und da war es definitiv weg. Das wären hochgerechnet 30 mg/L, was nach den Werten von JBL an der oberen Grenze von 10 - 30 liegt. Im Buch von Schliewen ist nichts angegeben.

Keine Ahnung ob ich dann nicht zu viel Kalium in das Becken kippe, wenn ich das so weiter dünge. Ich hatte ja auch erst Sonntag ein 80 L Wasserwechsel gemacht.

Das Masterline Carbo ist flüssiger Kohlenstoffdünger. Kannte ich nicht, guter Verkäufer...
Ich glaube das gegen Algen heißt Easy Carbo, keine Ahnung ob es das selbe ist, oder etwas anderes.

Hallo Christian,

was nach den Werten von JBL an der oberen Grenze von 10 - 30 liegt
Nährstoffe muß man immer im Verhältnis zueinander sehen.
Grobe Richtung
N:p ~ 10:1, K nicht höher als N.
Problem ist das im NPK Dünger halt auch K enthalten ist fo das sich das immer weiter anreichern wird. Ein Kaliumfreie Nitrat- und Phosphatdünger wären also gut.
Wobei ja auch noch die Frage ist was schon alles in Deinem Leitungswasser enthalten ist und beim Wasserwechsel dann im Becken landet.

Das Masterline Carbo ist flüssiger Kohlenstoffdünger. Kannte ich nicht, guter Verkäufer...
Wird aber auch häufig zur Algenvorbeugung empfohlen. Eine echte CO2-Düngung ersetzt es nicht.

Christian12

Mitglied
Ok, damit bin ich ziemlich aus dem Gleichgewicht. 0 NO3, 0.2 PO4 und 30 K.
Aber auch der NO3 Dünger ist einfach KNO3, damit bringe ich ja auch reichlich K rein
Ich kann ja schlecht NH4NO3 reinkippen, aktuell ist mein pH über 7, damit müsste ich ja eigentlich NH3 produzieren.

Im Leitungswasser ist (noch) Kupfer, daher nutze ich Osmosewasser was ich auf GH6 und KH3 (ich überprüfe nur GH mit Tropfen) aufsalze, damit

Was passiert bei zu viel Kalium?
Soll ich einfach wo weiter Düngen wie bisher um zu sehen wie der Kalium Wert sich zum Wochenende entwickelt?
War es "richtig" das Aquariumwasser zu verdünnen? Ich muss zugeben, ich habe die Anleitung nicht gelesen, muss ich nachholen. Aber eigentlich müsste es gehen, verdünnen und mit dem Wert zurückrechnen.

Hallo Christian,
das mit dem Verdünnen sollte wohl so funktionieren.
Wo willst Du mit Deinem Becken eigentlich hin, so pflanzentechnisch gesehen?
Die meisten der Pflanzen die Du jetzt hast sind gar nicht so anspruchsvoll, das ginge vielleicht auch ohne Düngung.
Was ist eigentlich für eine Beleuchtung überm Becken und was schwimmt drin rum?

Christian12

Mitglied
Das ist mein Becken <- da steht eigentlich alles.

Aktuell sind viele Wurzeln drin, die ich mit den Bucephalandras Needle Leafs nun versuche zu begrünen. Im Anubias Becherchen waren drei kleine Pflanzen und eine vierte sehr winzige. Drei von denen stecken auf Holz, eine hab ich auf ein Stein gewickelt, mal sehen wann die von alleine hält.

Eine Bucephalandra sp. Serimbu Brown würde ich da noch reinstecken wollen, in der linken Hälfte habe ich noch ein paar Schornsteine in den Wurzeln die dafür Platz hätten.

Ganz ursprünglich war geplant, bzw. hatte ich dem Verkäufer beim Kauf gesagt, dass da ein Päärchen Zwergfadenfische reinsoll und dann mal gucken, Sand für den Fall von Panzerwelsen.

Nun hab ich hier rausgefunden, warum man nirgends Zwergfadenfische mehr findet, weil die wohl alle krank sind, oder schnell werden. Daher ist aktuell erstmal kein weiterer Besatz geplant.

Für Fadenfische müsste vermutlich eh noch mehr Grünzeug rein (eigentlich sind deshalb auch die Schwimmpflanzen drin). Große Fadenfische wie die Mosaik möchte ich nicht, da dann vermutlich die Garnelen verschwinden. Mal sehen, wie gesagt, da habe ich gedanklich noch gar kein Plan, ob und was da noch rein soll.

Rechts versuch ich die Nymphoides anzusiedeln.

Dennoch kommt mir das Becken recht offen vor, aber ich wüsste nun auch nicht was ich anders passendes reinstecken sollte.

Generell sind das alles anspruchslosere Pflanzen, zumindest wurden die mir so beim Kauf zusammengestellt. Der Verkäufer hatte noch ein zwei andere Pflanzen gegriffen, aber dann doch wieder weggepackt, er meinte, die sind vielleicht nicht anspruchslos genug.

Christian12

Mitglied
Bis gestern habe ich normal weiter gedüngt. Einfach nur, dass ich sehen kann vom letzten Wasserwechsel Sonntag bis heute. Ich habe heute wieder ein Wasserwechsel gemacht, also 7 Tage Abstand. Gedüngt habe ich heute nicht

Werte vor dem WW gegen 9:30:
K: 40
Fe: 0,2
pH: 7.2
NO3: 1
PO4: 0.4
GH: 8
KH: 5

Dann gegen 13:00 ein 76 L Wasserwechsel aus Osmosewasser auf GH: 6 aufgehärtet mit Shrimp Mineral GH/KH+ (Härtet 2:1 auf). KH habe ich nicht gemessen, sollte aber dann bei 3 liegen.

Die Werte nach dem Wasserwechsel habe ich um 18:45 gemessen:
K: 18
Fe: 0,05 - 0,1 (für 0.05 war es zu farbig, für 0.1 zu hell)
pH: 7.2
NO3: 0
PO4: 0.2
GH: 7
KH: 4

Ich habe auf den Wurzeln die sehr beleuchtet werden Algen. Das finde ich nun nicht so schlimm, es ist ja nicht am ausufern.
20260118_180644.jpg20260118_180650.jpg20260118_180722.jpg20260118_180731.jpg

Auf der Sitrn habe ich markiert bis wohin ich das Aquarium geleert hatte, rechts bei der Garnele.
20260118_193547.jpg

Zur Lampe: Es ist eine Chihiros Universal WRGB1200, sie läuft so:

UhrzeitR %G %B %W %
9:30​
0​
0​
0​
0​
10:30​
10​
10​
10​
10​
11:00​
50​
45​
40​
40​
12:15​
75​
67​
60​
60​
15:30​
80​
73​
67​
67​
18:45​
75​
67​
60​
60​
20:00​
50​
45​
40​
40​
20:30​
3​
3​
2​
4​
21:30​
0​
0​
0​
0​

Sollte ich das Becken morgen per Stoßdüngung auf Werte bringen die ich bisher noch nie erreicht hatte, oder lieber bei der täglichen Düngung bleiben?

Christian

Hallo,

Welche Spitzenwerte schweben Dir denn da vor ?
ich denke es geht um die Nitrat- und Phosphatwerte.
Und ich würde die versuchsweise auf 10, bzw. 1 aufdüngen und gucken was passiert. Problem das bei Christians Dünger da auch wieder Kalium bei ist.
Sollten die Algen schlimmer werden die Düngung mal ganz einstellen und schauen was passiert.
Es sind halt auch viele langsam wachsende Pflanzen im Becken und auch kein CO2.
Schwierig einzuschätzen was da der richtige Weg ist.
Sorry das ich nix konkretes sagen kann.

Christian12

Mitglied
Welche Spitzenwerte schweben Dir denn da vor ? :oops:
Wenn ich nun versuche NO3 auf 5 zu bekommen und PO4 auf 0.5 würde ich ja unmengen an Kalium reinpumpen...

Mein NPK Dünger: 1 ml per 30 liters adds 1.20 ppm NO3, 0.2 ppm PO4, 1.6 ppm K, 0.12 ppm Mg
Mein NO3 Dünger: 1 ml per 30 liters adds 1 ppm NO3, 0.63 ppm K

Oder kann das fehlende NO3 auch ein Teil der Denitrifikation sein, da weiß ich nicht was schneller ist, die Pflanzen oder die Bakterien. Aber NO3 hab ich bisher ja immer bei 0 oder maximal 1 gehabt.

Wenn ich das mit den beiden Düngern hochrechne:
NPK um von 0.2 auf 0.5 zu kommen: 1.5 mL/30 L = 1.8 ppm NO3, 0.3 PO4, 2.4 ppm K
Dann NO3 auf 5 bringen: 3.2 mL/30 L = 3.2 ppm NO3, 2 ppm K

Damit würde ich rechnerisch 5 NO5, 0.3 PO4 (+0.2 vom Becken) und 4.4 K reinbringen.

Bei 10 : 1 wären die Werte verdoppelt. Dann nur einmal die Woche düngen und nächstes Wochenende wieder messen?

Shai

Mitglied
Hey,

Ich würde dir den AquaRebel GH Boost N empfehlen - alternativ Magnesiumnitrat-Hexahydrath.

Erhöht zwar minimal die GH, allerdings im eher nicht relevanten Bereich. Dafür ist kein Kalium enthalten.

Grüße
Lars

Christian12

Mitglied
Das wäre auch eine Idee, auf was muss ich dann achten? Die Pflanzen wachsen dann vermutlich nur langsamer. Eine CO2 Anlage habe ich (noch) nicht. Die stand auf dem Wunschzettel, aber aktuell bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich die wirklich brauche. Die Pflanzen im Becken kommen auch ohne extra CO2 aus, wachsen daruch nicht so irre schnell und ich hab etwas weniger zu tun. Es dauert nur länger, bis das alles dann voll gewachsen ist.

Hallo Christian,
Du müsstest im Auge behalten ob die Pflanzen Mangelerscheinungen entwickeln (das passiert natürlich nicht von heut auf morgen).
Oder das Algenwachstum sich deutlich erhöht.
Das wären Zeichen das doch Düngung notwendig wäre.
Und dann müßte man weitersehen.

Christian12

Mitglied
Danke Svenja,
Bisher sehen die Pflanzen ok bis gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Nur die Nymphoides hydrophylla 'Taiwan' wächst mittlerweile echt langsam, ich hatte das Gefühl, dass die anfangs deutlich besser wuchs. Da geht auch hin und wieder mal ein Blatt flöten.

Christian12

Mitglied
Ich hatte den Geanken als ich das schrieb, ob die eventuell gar nicht die Düngung brauchen und jetzt erst durch das Ungleichgewicht anders sind. Ok, anfangs hab ich nicht gedüngt, da waren die Pflanzen auch deutlich kleiner. Das sind ja alles in-vitro Becher.
Leider weiß ich nicht ab wann ich mit den Düngern angefangen habe. Ich weiß nur ich habe den Fe Dünger zuerst in die Hand gedrückt bekommen und den NPK später. Deinen Teil der Nymphoides hab ich vor ca. 2 Wochen nochmal zerteilt um die auf mehr Fläche zu haben. Vermutlich wachsen die so ganz ok, die wurden mir nur als "wachsen wie die Hölle" verkauft und da sind ein paar kleinere "Teile" die echt nicht richtig vorwärts kommen. Aber 2 Wochen ist auch nicht so ewig her, vielleicht wurzeln die noch und machen dann was.

Kardinal68

Mitglied
Das wäre auch eine Idee, auf was muss ich dann achten? Die Pflanzen wachsen dann vermutlich nur langsamer.
Genau. Solange sie dabei gesund aussehen, ist doch alles in Ordnung. Du hast jetzt auch nicht besonder viele Pflanzen im Becken.
Nur die Nymphoides hydrophylla 'Taiwan' wächst mittlerweile echt langsam, ich hatte das Gefühl, dass die anfangs deutlich besser wuchs.
Das kann auch an dem Kalium-Überschuß liegen.

Invitro-Pflanzen sind ja zunächst winzig und haben wenig Pflanzenmasse. Die Brauchen immer eine Weile, bis sie in die Gänge kommen.
vielleicht wurzeln die noch und machen dann was.
Ja, das Wurzelwachstum hat bei den meisten Pflanzen erstmal Vorrang.

Christian12

Mitglied
Ich habe nun seit Sonntag nicht gedüngt. Wasserwerte kenne ich noch nicht, das mach ich vielleicht heute noch, oder morgen vor dem Wasserwechsel.

Was allerdings neu ist sind die Algen. Ansonsten hätte ich fast gesagt, ist zumindest die Nymphoides besser gewachsen, falls man das in 6 Tagen beurteilen kann. Vielleicht war da doch zu viel Kalium drin. Oder die hat die Zeit vorher erst mit wurzeln verbracht, weil ich die (ich glaube) vor zwei Wochen etwas geteilt habe. Aber eine Mini steht schon ewig an ihrem Platz und kümmerte vor sich hin, die sieht nun besser aus.

Der Algenbelag auf dem Holz hat sich nicht groß verändert.

Sobald ich Wasserwerte hab, kommen die dazu. Ich denke bei den Algen muss ich mir noch keine Gedanken machen, oder? Einfach absaugen, wenn die denn abgehen?!

Christian

Anhänge

• 20260124_182412.jpg
    20260124_182412.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20260124_182400.jpg
    20260124_182400.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16
  • 20260124_185300.jpg
    20260124_185300.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20260124_185253.jpg