Fragen zum Einfahren

Hallo Zusammen,

ich bin quasi Anfänger, immerhin einigermaßen belesen, und hab ne Frage zum Einfahren meines Aquariums (52L, 50x30x35 cm), das ich gerade für Zwergkrallenfrösche und Garnelen herrichte.

Das Aquarium „läuft“ seit ca. 3 Wochen. In den ersten beiden Wochen waren aber noch keine Pflanzen drin und habe ich durch Einrichtungsarbeiten noch dran „rumgefuhrwerkt“. Aufgrund von ungewollter Dünger-Bodengrund-Aufwirbelung habe ich in dieser Zeit mehrmals kräftig das Wasser gewechselt. Der Eck-Mattenfilter läuft aber seit dem ersten Tag. Heizung ist bei den momentanen Temperaturen nicht vonnöten. Seit einer Woche ist es nun komplett eingerichtet und (mit Hornkraut, Wassernabel, Altenanthera reinecki, Javafarn, u. Anubia) endlich auch bepflanzt. Deswegen würde ich die Einfahrzeit eigentlich erst ab da zählen. Oder? (Vor ein paar Tagen sind noch ein paar Mooskugeln dazu gekommen.)
Die Pflanzen wachsen, der Filter plätschert. Es sieht schön aus. Und jetzt kommen meine Fragen:

1. Im Laufe der Zeit hat sich so eine Art Belag gebildet. Auf der Wurzel und der Anubia sieht man es. Sieht bisschen so aus wie ne dünne Schicht Asche. Ist das normal? Ist das der normale Schmodder, der sich mit der Zeit bildet und in dem die guten Bakterien leben?

2. Seit einer Woche messe ich fast täglich die Wasserwerte. Allerdings nur mit diesen Teststreifen (von Tetra). Das ist ja nicht immer so leicht mit dieser Farbvergleicherei. Jedenfalls sind die Werte folgende:

Chlor: ca. 0-0,8
pH: ca. 7,6
KH: 10
GH: ca. 16 (Leitungswasser bei mir ist ziemlich hart)
Nitrat: Irgendwas zwischen 25 und 25 (eher ansteigend)
Nitrit: konstant 0

Mich wundert, dass das Nitrit nicht ansteigt. Müsste es das nicht? Wann kommt denn dieser Nitritpeak? Ist das noch zu früh? Ist der Nitratwert zu hoch? Pendelt der sich noch ein? … Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir was dazu sagen. Danke schon mal dafür.

VG, Anna

Hallo Anna,

ich möchte vorsichtig behaupten, dass drei Wochen Einfahrzeit ausreichen. Das Wichtigste beim Einfahren ist, dass der Bodengrund und der Filter mit Mikroorganismen besiedelt wird. Das sollte nach drei Wochen der Fall sein!

1. Im Laufe der Zeit hat sich so eine Art Belag gebildet.
Könnte das nicht Staub von der Dünger-Bodengrund-Aufwirbelung sein?
Mich wundert, dass das Nitrit nicht ansteigt.
Du könntest einen "Belastungstest" machen, bevor Du die Garnelen/Frösche einsetzt. Nehme dazu am einfachsten einige Wasserschnecken und gebe denen ordentlich zu fressen. Wenn die Bakterien die Stoffwechselprodukte in angemessener Zeit abbauen können, solltest Du keinen (starken) Nitritpeak beobachten können.
Schnecken empfehle ich Dir sowie so. Garnelen und Schnecken passen einfach gut zusammen.

Gruß, Matthias

Hi,
1. kann man ein Aquarium nicht wirklich "einfahren"
2. muss kein Nitrit-Peak kommen
3. Ist der Zeitraum vor dem Einsetzen der Pflanzen nicht relevant
4. würde ich die Garnelen direkt einsetzen und mit dezenten Wasserwechseln beginnen

ps:
immerhin einigermaßen belesen
anscheinend an falscher Stelle...

Hallo Frank und Grüße aus Aachen (komme auch aus der Ecke) :D !
1. kann man ein Aquarium nicht wirklich "einfahren"
Ich denke schon, dass man das kann. Vielleicht kannst Du mir erklären, wie Du das meinst?
4. würde ich die Garnelen direkt einsetzen und mit dezenten Wasserwechseln beginnen
Ja, und Schnecken! Daphnia magna ist übrigens auch für Becken dieser Größe geeignet.

Wow... Schnecken und Wasserflöhe. Das wird spannend!
Spannender als ein leeres AQ auf jeden fall! Diese Organismen produzieren Stoffwechselprodukte wie CO2 und Nitrit.
Vielleicht meinen wir mit "einfahren" aber auch zwei verschiedene Dinge.

Hallo und Danke für eure hilfreichen Anworten!

Ich werden dann mal schrittweise mit Besatz anfangen.
Was den Belag angeht, überlege ich nach einigem rumgooglen, ob es evt. Kieselalgen ein könnten.

@FKS: Ich dachte, das ist ein Beginnerforum - bitte etwas Nachsicht!

VG Anne

Hallo Anne,
Hymenia schrieb:
Ich dachte, das ist ein Beginnerforum - bitte etwas Nachsicht!
eben. Deswegen möchte ich nicht, dass einem Beginner erzählt wird, er kann sein Becken "einfahren" lassen, dann nach einem bestimmten Zeitraum Tier rein werfen und gut ist.

Hi Anna,
Ja, die Beschreibung klingt nach Kieselalgen. Ich weiß nicht, ob Du auch Schnecken im Aquarium haben willst. (Oder schon hast, durch die Pflanzen.) Bei mir haben sich Blasenschnecken als die besten Kieselalgenvertilger erwiesen.

Gliedertiere haben Hämocyanin im Blut und ersticken nicht an Nitrit. Von daher würd ich als erstes die Garnelen einsetzen.

Übrigens find ich Schnecken und Wasserflöhe halbwegs interessant ;) Sonst hätte ich meinen Wasserfloheimer schon längst abgeschafft, so produktiv ist der nämlich nicht.

Gruß Jolly

Hallo Jolly,

mit den Pflanzen sind in der Tat schon ein paar Schnecken eingezogen. Aber es sind nur wenige winzge Schneckchen. Ich denke es sind Blasenschnecken, aber dass die das alles wegmachen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da ich mir aber ohnehin Schnecken zulegen wollte, werd ich es nun so schnell wie möglich tun. Ich dachte dabei an solche Rennschnecken. Die sollen doch ziemliche Algenverputzer sein. Weisst Du (wisst ihr) ob sich das auf alle Algenarten bezieht?

VG Anna

Oh, die Rennschnecken...
kommen bei mir nicht mehr ins Aquarium. Die legen massig weiße Eier an den Wurzeln ab, dass sieht sehr unschön aus. Zum Schlüpfen brauchen die Eier Brackwasser, also hat man bei normalen Wasserwerten bald unzählige weiße Flecken auf den Wurzeln/am Filter etc.
Es gibt mittlerweile viele interessante Turmdeckelschnecken-Arten, ansonsten sind die Blasenschnecken m.E. schon ganz gut gegen Algen.

Hallo Anna,

Bei mir haben sich die Rennschnecken leider nicht lange gehalten. Ich weiß nicht, woran es lag.... eine meiner Thesen ist, ob sie vielleicht nicht genug Algen/Aufwuchs gefunden haben und verhungert sind. Hab sie nämlich nie an was anderes gehen sehen. Ich glaube, sie fressen nur Algen. Eier hab ich bei mir übrigens nie gesehen. (Vielleicht hatte ich nur Männchen?)

Gruß Jolly

PICT0019.JPG

Diese Punkte hättest Du glaube ich nicht übersehen :D
PS: Das Foto kann gerne zu Anschauungszwecken weiterverwendet werden :wink:

...uiuiui. :eek: Danke für diesen deutlichen Hinweis! Ich werde dann nochmal drüber nachdenken und noch mal mein Schneckenbuch zur Hand nehmen.
VG Anna

Ich muss natürlich noch dazuschreiben, dass es eine sog. Zebrarennschnecke war (sorry, habe ich vergessen).
Bei anderen hast Du vielleicht mehr Glück, aber ich würde es nicht riskieren.

Hallo ,
mit die besten Algenvernichter sind die kleinen Geweihschnecken- überaus fleißig und Eier hatte ich noch nie im Becken. Es könnte natürlich sein, dass die Eier von den anderen Mitbewohnern im AQ gefuttert werden/ wurden.
Herzlichen Gruß
Antje

... gut zu wissen. Da liege ich ja richtig mit meiner Wahl. Wieviele hast du denn? Oder anders herum, was meinst du wieviele ich in meinem 50 cm/52L-Becken halten sollte?
VG Anna

Oben