Fragen zum einfahren

Hallo Aquariengemeinde,
So, endlich ist es bei mir soweit, das 250 l Aquarium ist eingerichtet und läuft seit zwei Tagen (natürlich noch ohne Fische). Jetzt noch ein paar Fragen: Muß ich in der Einfahr-Phase schon das Wasser heizen oder genügt den Pflanzen und Bakterien Zimmertemperatur. Ich habe einen Eheim Thermo-Außenfilter, wo die Heizung integriert ist. Aber wenn`s das ohne Fische noch nicht braucht würde ich den Strom für die Heizung sparen.
Ab wann ist es denn sinnvoll die Wasserwerte zu testen, nach 2-3 Wochen oder schon früher? Wieviele Tage hintereinander müssen die Werte stabil sein bzw. kein Nitrit mehr, damit man Fische einsetzen kann?
Ein Händler sagte, das Einfahren ohne Starterbakterien dauert 4-6 Wochen, in den meisten Büchern steht 2-3 Wochen. Was sind eure Erfahrungen? Danke schonmal für Antworten, Viele Grüßem, Pia.

Hallo Pia,
in einem beheizten Becken wachsen die Bakterien halt schneller, da kannst du dann früher Fische einsetzen.
Ich würd so ab der 2. Woche mal Nitrit testen, um den Peak nicht zu verpassen. Ich hatte den Peak (ohne Starterbakterien) nach ca. 2,5 Wochen und hab noch mind. 1 Woche abgewartet.
LG Susanne

Hallo,

wie gesagt wurde vermehren sich die Bkaterien bei höheren temperaturen schneller. Um wie viel schneller, nun das ist die Frage.
Du solltest das Aquarium aber jetzt schon anfüttern damit sich unter Belastung die Bakterien ausreichend etablieren können.
Nach 2 Wochen kannst du dann nach und nach - immer ein paar Tage Pause - besetzen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Moin!
Als "Futter" eigent sich zB. Ammoniumsulfat.
Ansonsten: Generationszeit Nitrosomas europaea beträgt 10h und Nitrobacter agilis 5h bei 30°C.
Gruß Erik

Hallo,
rabuf schrieb:
Moin!
Ansonsten: Generationszeit Nitrosomas europaea beträgt 10h und Nitrobacter agilis 5h bei 30°C.
Gruß Erik

na ja, welche Bakterien tatsächlich an der Nitrifikation beteiligt sind ist wohl von Aquarium zu Aquarium verschieden. Lange Generationszeiten haben sie wohl alle.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,
rabuf schrieb:
Moin!
Gruß Erik

na ja, welche Bakterien tatsächlich an der Nitrifikation beteiligt sind ist wohl von Aquarium zu Aquarium verschieden. Lange Generationszeiten haben sie wohl alle.

Gruß Knut
Die Gattung wird schon passen, ob es aber nun diese Art/Stamm ist lässt sich nur im Labor feststellen. Allerdings kann man die Generationszeit wie angegeben schon als Hausnummer verwenden und durch die unterschiedlichen Generationszeiten erklärt sich auch der Nitritpeak (und darauf kommt es letztendlich an)
Gruß Erik

Hallo Erik,

ich will die Diskussion über die beteiligten Bakterien nicht vertiefen, sie bringt nichts.

Ausserdem kommt es nicht nur auf die Temperatur an, wesentlicher ist ausreichendes Futter!

Es ist auch völlig wurscht ob es nun 8 oder 10 oder 18 Stunden Generationszeit sind.

In der Praxis kommt es unter Belastung - Anfüttern, früher Besatz - relativ schnell zu einer ausreichenden Bakterienflora.

Der Nitritpeak ist doch nur das Zeichen, dass hinter dem Berg (Peak) der Abbau größer ist als der Nachschub an Nitrit, und das völlig unabhängig von der Belastung. Es kommt ja auch immer wieder zu einem erneuten deutlichen Peak wenn man nur abwartet und nicht anfüttert.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo Erik,
...
Der Nitritpeak ist doch nur das Zeichen, dass hinter dem Berg (Peak) der Abbau größer ist als der Nachschub an Nitrit, und das völlig unabhängig von der Belastung. Es kommt ja auch immer wieder zu einem erneuten deutlichen Peak wenn man nur abwartet und nicht anfüttert.

Gruß Knut
Ja, mehr wollte ich jetzt auch nicht sagen 8)
Gruß Erik

Oben