Fragen zu Wasserpflanzen (Lobelia, Echinodorus u.A.)

Hallo,

ich fahre aktuell ein neues Becken ein und habe mich diesmal für eine sehr vielfältige Bepflanzung entschieden, nachdem in meinem alten AQ eigentlich nur Pfeilkraut wuchert. Quasi alle Pflanzen habe ich nun aber zum Ersten mal an Bord und würde gern die Entwicklung einschätzen.

Zum Becken: Süßwasser, 126l (80x35x45), Kies als Bodengrund, kein Substrat. 2x 18W Beleuchtung. pH ca. 7, GH 16, KH 6. Düngung aktuell mit Easylife Easycarbo und probehalber mit einem Dennerle CO2-Starterkit sowie einmalig Flüssigdünger (Multifit) beim Befüllen. Das Becken steht seit ca. 3 Wochen, aktuell noch ohne Besatz, und wurde mit Filtermaterial aus meinem alten Becken "angeimpft".

Fragen habe ich zu:

- Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) - wächst unglaublich schnell, musste ich in den paar Wochen bereits zwei Mal stutzen. Die obersten Triebe/Blätter färben sich leicht bräunlich; ist das so normal?
- Echinodorus 'Ozelot' - soll angeblich 20-30 cm groß werden. Aktuell wachsen zwar neue, rot gefleckte Blätter, aber seeeeeehr langsam. Die ursprünglichen grünen Blätter sind mehrheitlich abgefallen bzw. habe ich getrimmt, nachdem sie nicht mehr gut aussahen.
- Mooskraut (Mayaca fluviatilis) - Ich habe den Eindruck, dass neue Triebe (die vorher hellgrün waren) seit Einbau des CO2-Toppers nun blassgrün sind. Paranoide Einbildung? Oder kann das zusammenhängen?
- Haarnixe (Cabomba aquatica) - Einige neue Triebe sowie Teil der alten haben sich bräulich gefärbt. Normal? Direkt daneben wuchert auch fröhlich das Mooskraut - wird es dadurch evtl. zu dunkel für die Haarnixe?

Scheinbar problemlos wachsen:

- Großes Fettblatt (Bacopa carolineana) - keine Fragen, wächst langsam und sieht gesund aus.
- Kleiner Wasserstern (Pogostemon helferi) - keine Fragen, ebenfalls langsames Wachstum und gutes Aussehen.
- Kardinalslobelie (Lobelia cardinalis) - auch i.O., wächst gaaaaanz langsam

Danke schonmal für jedwedes Feedback!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde bei einer CO2-Anlage das EC weglassen. Braune Verfärbungen bei Stengrlpflanzen sind oft ein Hinweis auf fehlende Nährstoffe. Eine regelmäßige Düngung mit einem NPK-Flüssigdünger kann hier da Problem schon beheben.

Deine Echi braucht auch Nährstoffe, ist aber eher ein Wurzelzehrer. Bei grobem Kies kann hier auch der Flüssigdûnger reichen,ansonsten helfen hier Düngekugeln an den Wurzeln/ggfs. Weiter. Da Echos aus dem Handel fast alle Emery gemzogen werden, ist es normal, das die ersten Blätter vergammeln. Die Pflanze mus sich erst auf die submerse Haltung umstellen.

Ich empfehle dir die neueste Ausgabe der AMAZONAS, hier ist ein guter Artikel zu dem Thema drin.

Gruß
 
Danke für die Antwort. Ich habe heute sowieso neues Futter kaufen müssen und habe direkt ein paar Düngekugeln mitgenommen - mal schauen wie die wirken.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
- Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) - wächst unglaublich schnell, musste ich in den paar Wochen bereits zwei Mal stutzen. Die obersten Triebe/Blätter färben sich leicht bräunlich; ist das so normal?
Kenne ich so, wenn es viel Licht gibt.

Gruß
Stefan
 
Oben