Fragen zu Licht, Heizstab und Filter

Hi,

gestern nach vielen Infos Aqua gekauft + Zubehör.
War ein Starterset von Köllezoo mit 126L und 80er Länge. Sollte für den Anfagn i.O. sein.
Eben eingerichtet: Bodengrund, Kies, Pflanzen rein, letzten 1/4 Wasser aufgefüllt und Licht, Heizstab und Filter angeschlossen. Ebenso habe ich alle wichtigen Dünger und Preparate hinzugefügt, außer das Zeug, was 2 Tage im Kühlschrank verweilen muss.
Nun habe ich 2 Fragen:

- Wie lange müssen Licht, Heizstab und Filter an sein?

Vom Licht weiß ich, dass es 10h muss.

- Aber von wann bis wann?

Habe einfach die Vermutung, dass Heizstab und Filter immer an sein müssen, oder?

mfg

Danke und mfG

Hallo;

Also meine Beleuchtung ist von 07:00 Uhr - 12:00 Uhr, Pause von 12:00-16:00, wieder Beleuchtung von 16:00-22:00 Uhr :roll:

Heizstab ist auf 25°C eingestellt und läuft den ganzen Tag.
Filter muss IMMER laufen!

Mfg Manuel

Filter und Heizer müssen rund um die Uhr an sein. Manche Leute hier im Forum handhaben es auch so, dass sie den Heizstab in der Nacht für wenige Stunden ausstellen, aber ich halte davon nichts.

Licht sollte 10-12 Stunden an sein, von wann bis wann kannst du selbst entscheiden. Aber es sollte vielleicht jeden Tag die gleiche Zeit an sein --> Zeitschaltuhr.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Licht kannst Du anmachen wie Du möchtest, es sollten eben 10-12 Stunden sein. Bei mir richtet sich die Beleuchtungsphase nach der Zeit wo ich meistens zu hause bin. Du kannst auch eine Mittagspause machen, um die Zeit am abend noch etwas nach hinten zu ziehen.

Der Filter muß immer laufen und darf auf keinen Fall länger als eine Stunde aus sein, da sonst die wichtigen Bakterien im Filter absterben.

Der Heizstab ist in der Regel ein ein Regelheizer und schaltet ein und aus, wie er von Dir eingestellt wurde. Im Normalfall leuchtet ein kleines Licht wenn er heizt. Du läßt ihn erst mal laufen und beobachtest die Temp. und stellst ihn dann eben höher oder niederer ein.

edit: Daniel war schneller,
richtig eine Zeitschaltuhr ist von nöten.

Grüßle Wolf

Oben