Zwei Fragen zur Strömung und Licht!

Hallo, bin noch neu im Geschäft und probiere zu überleben durch Fragen um alles richtig zu machen.
Mein Aquarium ist von Juwel und es ist das Model Rekord110, meine erste Frage ist wie muss ich die zwei Ausströmer die man zusammen stecken kann einstellen um eine Strömung zu erzielen, die Optimal ist!Also ich meine direkt nach oben oder waagerecht an der Rückscheibe entlang, weiß halt nicht wie es am besten ist und nun zu meiner zweiten Frage, es waren zwei Leuchtstofflampen im Lieferumfang des Aquariums dabei einmal Leuchtstofflampe Warm und Leuchtstofflampe Day soll ich die behalten oder andere Kaufen, was würdet ihr sagen?
Danke.
:?:

Hallo

Was meinst du mit "optimale Strömung"? :)
Zunächst solltest du das so einstellen, dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird - ansonsten bildet sich eine Kamhaut. Das sieht dann nicht schön aus, und es könnte zu Sauerstoffmangel kommen. Bei meinem Juwel Filter (scharzer kasten in der hinteren Ecke?) gabs da eigentlich nicht viele Möglickeiten zum einstellen was die Richtung angeht. Einfach mal parallel zur Rückwand, das passt schon.

Die Lampen würd ich drin lassen, sind ja neuwertig. Die Lichtfarben entsprechen auch in etwa dem was man allgemein als angenehm empfindet und für Süsswasserbecken sinnvoll ist.

Oben