dumme Fragen zu Filter, Licht und Schrubber

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen AQer. Hier mal ein paar dumme Fragen, hoffe auf umso schlauere Antworten. Das 60l Becken läuft seit 4 Tagen ein.

1) Aus der Anleitung zum Filter wurde nicht klar: soll der Ausfluss über oder unter Wasser sein? M.a.W.: Soll er plätschern oder nicht? Es ist Schaumstoff Filter mit Kohle-Zellen (Elite Stingray)

2) Einige der Pflanzen werden schon gelblich. Wieviel Std. Licht (Sun-Glow) brauchen sie pro Tag?

3) Ich hab mir einen Magnetreiniger/Schwimmender Algenmagnet (Papillon) gekauft. Und ich weiß nicht, wie der funktioniert. Der hat eine weiche und eine rauhe (Klettverschluss) Seite. Welche kommt auf die Innenseite? Und was soll da schwimmen?

Danke Schön!
:lol:

Hi!
plitschplatsch schrieb:
1) Aus der Anleitung zum Filter wurde nicht klar: soll der Ausfluss über oder unter Wasser sein? M.a.W.: Soll er plätschern oder nicht? Es ist Schaumstoff Filter mit Kohle-Zellen (Elite Stingray)
Sieh die Position des Filters als Regulator für den Sauerstoffeintrag. Wenn alles OK, dann auf Oberfläche bzw. leicht darunter. Wenn es Probleme gibt, höher hängen und mehr Sauerstoff einzubringen.
plitschplatsch schrieb:
2) Einige der Pflanzen werden schon gelblich. Wieviel Std. Licht (Sun-Glow) brauchen sie pro Tag?
Beleuchtungszeit 8-12h je nachdem was man erreichen will. Blattverlust in neuen Aquarien kann daran liegen dass emers gezüchtete Pflanzen ihre Blätter verlieren und dann submerse Blätter bilden. Alte Blätter entfernen und beobachten ob sich neue bilden.
plitschplatsch schrieb:
3) Ich hab mir einen Magnetreiniger/Schwimmender Algenmagnet (Papillon) gekauft. Und ich weiß nicht, wie der funktioniert. Der hat eine weiche und eine rauhe (Klettverschluss) Seite. Welche kommt auf die Innenseite? Und was soll da schwimmen?
Auf den Klettverschluss kommt sowas in Richtung Filterfließ und kann nach Bedarf gewechselt werden.

Gruß Jens

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich glaube Jens hat dich falsch verstanden.
Anders kann ich das hier nicht deuten:
wahnsinnsknabe schrieb:
Auf den Klettverschluss kommt sowas in Richtung Filterfließ und kann nach Bedarf gewechselt werden.

... ich gehe davon aus du meinst einen Scheibenreiniger der aus zwei Teilen besteht.... der rauhe Teil muss nach innen ... das sollte man aber auch optisch unterscheiden können, der Teil der nach Außen soll müsste etwas wie eine Art Griff haben.

Beim Licht denke ich sollte es irgendwo zwischen 11-13 h sein... in den Tropen gibts auch 11-13h licht und das in ganz anderen Lichtstärken als im Aquarium möglich.
Ansonsten hat Jens das schon treffend beschrieben.

Vielleicht noch das: nimm das Kohleflies aus dem Filter, Kohle sollte man nur verwenden wenn es daszu kongrete Veranlassung gibt: Fische zeigen Vergiftungserscheinungen, nach einer Behandlung soll ein Medikament rausgefiltert werden... ... vielelicht läst du das mit dem Scheibenreiniger ganz bleiben... ich (und ich glaube viele Andere Leute) habe die Erfahrung gemacht, das der Magnetscheibenreiniger auf Dauer die beste Möglichkeit bietet, die Scheibe zu zerkratzen... irgendwann passt man nicht auf und dann hängt ein Sandkor/Kiesel innen und kratzt fleissig auf der Scheibe rum.

Gruß Arne

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

wahnsinnsknabe schrieb:
Auf den Klettverschluss kommt sowas in Richtung Filterfließ und kann nach Bedarf gewechselt
Mein erster Gedanke war hier auch "so ein Blödsinn", aber vielleicht ist das sogar eine richtig gute Idee, muß ich glatt mal ausprobieren.

Wenn ich die Kohle aus dem Filter rausnehme bleiben nur noch 2 relative grob-porige Schaumstoffeinlagen im Filter. Reicht das, um das Wasser sauber zu halten???

Hallöchen..

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um den Elite Stingray 15 Fitler handelt (sieht aus wie ein Rochen), den hatte ich nämlich auch am Anfang im 54er Becken....
ich habe damals die "Steintäschchen" raus genommen und Schaumstoff zugeschnitten...habe den Schaumstoff dann anstatt der Steinchen dort eingesetzt...das hat auch einwandfrei funktioniert um das Wasser sauber zu halten..

LG Daniela

Oben