Amazonas Aquarium F75, (Licht-)Fragen

Hiho,

bei oben genanntem Becken ist eine 24W Energiesparleuchte integriert, keine normale Leuchtstoffröhre.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob die Lichtausbeute vergleichbar mit einer T8 24W Röhre ist?
Ich habe nämlich eine 18W Energiesparklemmleuchte hier, die deutlich weniger hell macht wie meine 11W Röhre und daher für mich unbrauchbar ist.
Das Becken ist ja recht hoch mit seinen 49cm, da ist mir sehr wichtig wie viel Licht letzten Endes noch unten ankommt (Glossostigma, P.helferi und wenn möglich auch HC Cuba sollen gut gedeihen)

Hier ein Link zu einem Foto des Beckens samt Leuchte, falls es etwas aussagt.
http://www.axolotlforum.de/wbb/index.ph ... c71d37a523

Ausserdem wüsste ich gerne, ob das Becken einen Rahmen unten dran hat, dazu fand ich bisher keine Angaben.

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
Hallo Pia,

zur "Lichtausbeute" solcher Kompaktleuchtstofflampen kann ich nichts sagen. Diese hatte ich noch nie im Einsatz. Jedoch möchte ich anmerken, daß man über eine T5 Leuchtstoffröhre einen guten Reflektor dranklipsen kann, über die Kompakte Leuchtstoffröhre nicht.
Meine gewendelte Kompaktleuchtstofflampe mit 26 Watt hatte jedoch genügend "wumms" um ein 40cm hohes Becken ausreichend zu beleuchten; allerdings war darüber auch ein hochwertiger Reflektor.

Zu Deiner Rahmenfrage half mir Google. In knapp 10 Sekunden war ich schlauer!

Gruß
Thomas

Oben