Fragen zu geplantem Besatz 112 L - Anfänger

G

Gelöschtes Mitglied 44931

Guest
Hey ihr.
Ich bin neu hier und benötige mal etwas Rat, denn aus den vielen verschiedenen Informationen im Netz werde ich nicht schlau und im Tierhandel mag ich nicht fragen, weil mir die in meiner Nähe schon früher öfter falsche Informationen gegeben haben.

Wir haben ein Becken 80x35x40 mit sehr feinem Kies und einem extra Sandbereich.

Dort sollen einziehen, die leider schon vorhandenen Tiere aus einem zu kleinen Aquarium und das sind folgende:

4 x Endler Guppy Männer
4 x Flamingo Guppy Männer
10 x Marmorierte Zwergpanzerwelse glaub ich nennen sie sich
3 x Ohrgitter-Harnischwelse, die wie ich gelesen habe aber wenigstens 5 sein sollten und somit auch am Ende 5x sein sollen.
12 x Zwerggarnelen
4 x Raubschnecken, die ich aber noch aufstocken wollte auf gesamt 10 x

Meine Frage ist, geht da noch eine kleine Schwarmfischart rein?
Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Bitte keine Neons, ich mag die irgendwie nicht, weil ich mich an Neons schon so satt gesehen habe.

Danke schon mal für jeden Input und bitte versteht, wir sind Anfänger und haben uns leider auf die falschen Infos verlassen.

Josepe

Mitglied
Huhu grinch,

ich fange mal an:
Ersten wären deine Wasserwerte interessant (auf der Webseite deines Versorgers einsehbar, interessant sind dGH, kh und pH), wenn du hartes Wasser hast fallen salmler eventuell eh raus. Schwarmfisch ist generell schwierig, zumindest wenn du einen richtigen Schwarm erwartest.
zu den otos (Ohrgitter Harnisch Wels): die würde ich glatt lieber im alten Becken lassen. Sie sind leider häufig sehr heikel beim füttern. Oder gehen deine an irgendein Futter?
Lg Charlotte

G

Guest
Danke schon mal für deine Antwort. Wenn ich daheim bin schreib ich hier mal die Wasserwerte rein.

Was die Otos betrifft. Nein tatsächlich hab ich die noch nicht beim fressen beobachten können. Allerdings sollte das kleine Becken dann ganz weg. Das heißt die da drin zu lassen wäre eher schwierig.

LG Selina

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das Problem ist, dass Otocinclus häufig (nur) Aufwuchs (Algen etc.) fressen. Und die gibt es in neu eingerichteten Aquarien erstmal nicht oder nur wenig. Da können die kleinen Kerle schon mal verhungern - nicht von heute auf morgen aber so nach und nach

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Es werden ja vermutlich pflanzen und Einrichtung übernommen. Nur nachkaufen würde ich erstmal nicht.

G

Guest
Also laut unserem Versorger ist das Wasser hier mittel bis hart.

G

Guest
Hi,

das Problem ist, dass Otocinclus häufig (nur) Aufwuchs (Algen etc.) fressen. Und die gibt es in neu eingerichteten Aquarien erstmal nicht oder nur wenig. Da können die kleinen Kerle schon mal verhungern - nicht von heute auf morgen aber so nach und nach
Verstehe, ok, dann würde ich schauen, dass die auf jeden Fall noch eine Weile im alten Aquarium bleiben.

G

Guest
Wasserhärte in °dH13
Wasserhärte in mmol/l2,321
Wasserhärte in °fH23,214
Härteberreich mittel

Hab ich allerdings jetzt nicht beim Versorger direkt gefunden.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn du im alten Becken Steine und Wurzeln hast, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, diese für die Otos mit ins neue Becken zu nehmen.

FischeFischer

Mitglied
Hallo, ich habe den Thread jetzt nur überflogen. Die Otos sind geklärt, okay. Wurde Euch im Handel mal richtig erklärt wie man ein Aquarium „einfährt“? Oder hieß es wieder „Ach Starterbakterien rein und gleich die Fische dazu?!“
Wie sieht es denn mit der Technik aus? Innenfilter oder Aussenfilter, wird da etwas übernommen oder kommt da etwas neues?
Von Heizer/Licht und evtl. Co2 fang ich gar nicht erst an.

Das Becken ist ja am Amfang biologisch tot, da müssen die richtigen Bakterien erstmal die Arbeit aufnehmen bevor hier gleich wieder Fische ins neu eingerichtete Becken kommen und die dann den zu erwartenden Nitritpeak vielleicht nicht überleben. Ich will jetzt keine Panik machen aber es wäre schön, wenn das bei dem neuen Aquarium mit einkalkuliert würde.

Ansonsten…viel Spaß beim Aquarium einrichten

G

Guest
Im großen ist ein neuer Innenfilter den ich im kleinen schon ein paar Tage hab mit laufen lassen. CO2 hab ich bisher gar nix und was das Einlaufen lassen betrifft wun wir ausnahmsweise richtig aufgeklärt, dass man den Nitritpeak abwarten soll und nicht gleich den vollen Fischbesatz holen soll. Nur der Besatz an sich ist ja eigentlich nix für ein 54l Aquarium. Daher jetzt das größere Aquarium.

G

Guest
Also das große läuft ja eh erstmal ein. Und die Fische wollte ich dann auch nicht alle gleichzeitig rüber setzen, sondern ebenfalls mit Zeitabständen. Heizstab muss ich noch einen passenden für das große holen. Der jetzige hat eigentlich zu geringe Leistung für das Große.

Lino

Mitglied
Hallo Grinch,

je nach dem wo das Becken steht, braucht man nicht unbedingt einen Heitzstab. Unser Becken steht im Wohnzimmer und läuft ohne Heizstab bei konstanten 23,9°C bis 24,4°C. Es sei aber der Vollständigkeit dazu gesagt das wir es im Wohnzimmer sehr warm haben...

Das heißt eventuell reicht dir ja dein kleiner Heitzstab aus.

Aber unter Raumtemperatur kann das Becken ja eh nicht absinken... ;)

Grüße

Oben