Fragen zu geplantem Barsch-Aquarium

Hallo,

ich hatte bisher ein kleines Aquarim (60x40x40) mit einem kleinen Schwarm Neonsalmlern sowie ein paar Fünfgürtelbarben. Ich plane gerade mir ein etwas größeres zuzulegen (100x40x50 ---> also 200L).

Nun zu meinen Fragen:

Da ich sehr interssiert an verschiedenen kleinbleibenden Buntbarschen bin, würde es mich interssieren ob es möglich, oder überhaupt anzuraten ist verschiedene Zwergbuntbarsche in einem Becken dieser größe zu halten (und wenn ja, welche?). Diese Frage stellt sich mir, da ich bereits in verschiedenen Foren aber auch in der Fachliteratur sehr wiedersprüchliche Aussagen vernommen habe.

Ich habe mich noch nicht entschieden welche/welchen Zwergbuntbarsch ich mir zulegen werde. Ein Bekannter von mir pflegt seit einiger Zeit ein sehr ruhiges Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen, allerdings sind dies die einzigen Barsche in diesem Aquarium und somit konnte er mir bei der Frage zur Vergesellschaftung verschiedener Barsche (z.B. mit Kakadu-Buntbarschen) auch keine Auskünfte geben.

Ich hoffe Jemand kann sich meiner Fragen annehmen und danke schon einmal im Vorraus.

//Flo
 
Hi Flo,

200 Liter ist doch schon eine Hausnummer.

Schmetterlingsbuntbarsche sind eher etwas sensibel und heikel was die Wasserwerte angeht. Lass ich mal weg.

Was gut geht sind diverse Apistogrammaarten. Unproblematisch sind z.B. A. cacatuoides, A. borelli und evtl. A. agassizii. Hiervon ein Trio.
Dazu noch ein nettes Paar Laetacara dorsigera oder L. curviceps, dann passt das.

Verschiedene Apistogrammaarten würde ich nicht nehmen, zum einen könnten die sich kreuzen zum anderen verwechseln die sich.
 
Hallo Frank,

mit deiner schnellen Antwort hast du mir schon super geholfen, danke.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Mir würde auch ein Felsen / Geröll AQ gefallen, natürlich mit passenden Fischen. Gibt es da auch eher friedliche, kleinbleibende Arten (am liebsten Maulbrüter :))? Sie sollten nur nicht zu groß sein, da ich keine Fische in mein neues AQ setzen möchte bei denen ich gerade mal die Mindestbeckengröße bieten kann.

Und natürlich stellt sich dann wieder die Frage, ob es möglich ist 2-3 Gruppen verschiedener Arten in einem AQ meiner größe zu halten.

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann wieder so schnell gelholfen werden :D


//Flo
 
Hi Flo,

mit Felsen/Geröll meinst du wahrscheinlich Tanganjika / Malawi. Da fallen mir spontan Kombinationen aus Schneckenbuntbarschen und Neolamprologus brichardi oder diversen Julidochromis Arten ein. Sind zwar alles keine Maulbrüter, aber zumindest Versteckbrüter und sehr fortpflanzungswütig. :wink:
 
Oben