fragen zu barsch-dario dario

hey 8)

ich wollte mal fragen ob jemand weiß was man bei dario darios wissen muss

mein besatz ist : 5 crystal red garnelen
2 tigergarnelen
5 panda-panzer welse
1 pärchen dario dario

meine wasserwerte : nitrit=unter 0,3
ph =7-8
kh =2-4
gh =12-14

hey nochma

noch keine antwort

ich hatte von einem verkäufer gehört dass die selten sein solln stimmt das?
und nich die erste frage vergessen :wink:

Hi du,

aso es ist wahr: Dario Dario zu bekommen ist nicht wirkich sehr einfach. Ich habe mich nach vielem belesen an dieses Tier gebunden.

Was dein Besatz betrifft, so ist dieser meiner Meinung nach nicht unbedingt der beste:

Dario Darios sind sehr kleine Racker, daher empfieht sich, diese Fische erstens mit nicht allzugroßen Fischen zusammen zu halten.

Weiterhin empfehle ich Dir diesen Besatz des Dario Darios aufzustocken. Diese Tiere leben in Gruppen/Haarem.

hey

der verkäufer hat gesagt das ein pärchen aussreicht ,die dario dario mänchen lassen die weibchen in ihrem gebiet nur in der paarungszeit zu um sich mit ihnen zu paaren,und die mänchen untereinander würden sich doch auch nur "zanken" was bringt das dann die in gruppen zu halten.
höchsten das ich mir noch ein weibchen hole

panda panzerwelse werden doch nicht so groß

mfg marc

Hi Dornauge1995,
erste Aquarianer-Regel - glaube keine Aussauge zu Fischen die du nicht selbst verifiziert hast - schon gar keine von einem "Fachverkäufer"
Hab ich selbst lernen müssen.
Es gibt im Netz einige Foren da sind reine Barsch Spezialisten unterwegs, versuch da mal mehr über die Tierchen zu erfahren, evtl. Infos aus 1. Hand von Leuten die diese Art schon länger pflegen.

Frohe Weihnhachten

Klaus

Hallo

Also Dario Dario fressen kein Flockenfutter nur Lebendfutter und evtl. mal Frostfutter.
Wegen deinem Besatz, sie gehen auch gerne an junge Garnelen das heißt mit Nachwuchs wird es schlecht aussehen.
Und du solltest die Darios aufstocken. Ich halte so ca. 10 Stück im Becken und hatte noch nie Probleme mit Revierkämpfen oder änlichem.

Gruß Alice

hey

ich hab noch ne frage ich will mir jetzt red fire holen und weiß das dario darios baby-gernelen fressen und wollte fragen ob ich die in mein grosses becken tun kann

der besatz wo die jetzt drin sind ist:54l
5 panda-panzerwelse
0-5 crystal red
und bal kommen 10 red fire dazu
und das pärchen dario dario

und die dario dario sollen wenns geht ins 84l becken

der besatz vom:84l

5 platys
12 rote neons
4 dornaugen
15 amano garnelen

vieleicht kann mir jemand helfen

grüße dornauge1995

Hi,

für gelungen halte ich die Kombination Platy-Neon-Dario absolut nicht.

Dein Dario-Pärchen wird da untergehen und beim Fressen werden sie sicherlich zu kurz kommen :|

hey

okay danke und wenn ich die in das becken von meiner mutter tuh nur da sind
2 gold schmerlen
2 schmetterligsbuntbarsche
2 glasgarnelen
1 ringelhand garnele
das becken ist ca.75 l groß

weil ich möchte das wenn ich die red fire hab das da soviel nachwuchs wie möglich überlebt

grüße dornauge1995

Diese Idee ist auch nicht besser.

Wenn du deine Dario´s loswerden willst, dann biete sie hier oder in der Fischbörse an.
Da findet sich sicher jemand, der dir die armen Dinger abnimmt.
Für mich bist du leider zu weit weg, sonst hätte ich sie dir schon weggenommen :|

hey

ich finde die ja schon nur ich möchte auch das viel garni nachwuchs überlebt
ich denk mal dann drüber nach

grüße dornauge1995

Die Redfire Garnelen sind zum einen günstig, so dass du weit aus mehr als "nur" 10 Stück ins Becken packen kannst, und zum anderen sollen die sich ja eh recht stark vermehren.
Junggarnelen sind echte Versteckkünstler. In einem gut und dicht bewachsenen Becken solltest du also immer noch Garnelennachwuchs hoch bekommen :wink:

Ich weiß... es gibt sooooviele schöne AQ-Bewohner...
Nur leider passen die wenigsten optimal zusammen :wink:

Ein weiteres kleines Becken speziell für Garnelen kommt bei dir nicht in Frage?
Streikt da die elterliche Regierung?
Schon mit 20 Litern könntest du dir ein superschönes Garnelenbecken zaubern.
Ich denke da gerade an das neue kleine Tetra AquaArt 20...
Ist doch bald Ostern/Geburtstag/Weihnachten/sonst-ein-Grund um sich das schenken zu lassen :D

Bianca74 schrieb:
Streikt da die elterliche Regierung?

genau na aber das 84l und 54l kostem im jahr 500 € im jahr.Wenn die sich so gut vermehren werd ich die darios darios drin lassen und ich hab auch so eine hand voll javamoss aufm stein und mosskugeln zum verstecken
das ist aber nur ein 54l

hier ein bild

grüße dornauge1995

Hey :D

tja...immer diese lästigen Regierungen :roll:

Das Becken sieht prima aus.

Achte einfach darauf, dass du schon etwas größere Garnelen bekommst mit einem Geschlechterverhältnis von deutlich mehr Weibchen. Und eben soviele wie es dir möglich ist.
Und dann klappt das bestimmt mit Nachwuchs.

Nunja...ich weiß ja nicht, was dein Taschengeldbeutel her gibt und woher du die Garnelen beziehen möchtest...
Danach wird sich der Preis und somit auch die Menge richten.

Pro M wären 2-3 W prima.

Oben