Frage zur Wasserhärte <--> Auswahl der Fische

Hallo Zusammen,

desto mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

Das Leitungswasser hier ist mit 17°dH doch schon ziemlich hart. Und einige Fische die mich so interessieren würden (z.B. roter Neon) mögen es ja eher weich.

Ich lese aber auch von Leuten, die im harten Wasser Neons problemlos halten. Andere schreiben, es geht gar nicht und die Tiere sterben sehr schnell. Wieder andere schreiben, die optimalen Werte braucht man nur zur Zucht, rein zur Haltung ist es wieder fast egal. Oder, dass der Wert fast egal ist, hauptsache er bleibt konstant. usw.

Mir ist auch klar, dass ich vermutlich genau dieses Spektrum an Antworten auf meine Frage bekommen werde. Aber vielleicht sind ja auch ein paar Hintergrundinfos dabei, die mir helfen die Zusammenhänge zu verstehen.

Grüße
Markus

Moin Markus,

mhutterer schrieb:
Wieder andere schreiben, die optimalen Werte braucht man nur zur Zucht, rein zur Haltung ist es wieder fast egal. Oder, dass der Wert fast egal ist, hauptsache er bleibt konstant. usw.

Grüße
Markus

Ist halt so :wink: und trifft zu 80% auf die gängigen AQ-Fische zu.

Das "frühere" versterben der Fische kann aber allerdings mit den suboptimalen Werten zusammenhängen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die kurze, aber doch aussagekräftige Antwort.

Demnach könnte ich also rote Neons auch bei 17°dH halten - das ist schon mal ein schöner Gedanke.
Wobei ich mich mit schwarzen Neons auch anfreunden könnte.

Grüße aus Regensburg
Markus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

ich habe über mehrere Jahre erfolgreich rote Neons gehalten. Bei uns kommt das Wasser mit 24°dH aus der Leitung und es gab keine Probleme. Aus meiner Sicht ist die Wasserhärte bei Neons nicht das Entscheidende in der Haltung. Bei Zucht bzw. Vermehrung sieht das aber bestimmt anders aus.

Viele Grüße
Roman

Hallo zusammen,

man kennt das Sprichwort: "Die einen sagen so, die anderen so"

So ists auch mit der Aquaristik.

Würde mir beim Halten von Neons über die Wasserhärte keine Gedanken machen. Man muß auch sagen, daß heutige Zierfische teilweise in unseren Leitungswässern gezüchtet werden und dies heute viel besser ertragen (weil daran gewöhnt) als früher.

gruß
Ralf

Oben