Frage zur Brutpflege der SBB´s

Hallo ich hab mir letztens 1 pärchen Sbb´s (Mikrogeophagus ramirezi ) gekauft. Mitlerweile haben sie in einer Ecke des AQ eier gelegt und sie wurden auch befruchtet.

So meine Frage: Soll ich die Eier im AQ lassen, weil ich hab ein wels, der würde die sicher über nacht verputzen und das wäre so schade. Die Tiere könnt ich sicher im Geschäft abgeben, frage vorsichtshalber aber noch mal nach.

2. Frage: Im mom sieht es noch so aus, als würden sie die Eier nicht selbst fressen, was ja ein gutes zeichen ist, deshalb will ich ihnen die eier nicht wegnehmen.

Ich danke für jede antwort und ich weiss, darüber wurde sicher schon oft geschrieben, aber ich brauch schnell ein paar Antworten =)

Bye Vivi

P.S: JUHUUUU ICH HAB BABYS (fast )

A

Anonymous

Guest
Verteitigen die Eltern ihr Gelege?
Wenn ja brauchst du die Eier nicht heraus nehmen

Ja sie verteidigen es, aber mein Prob. ist. Meine sis hatte auch mal SBB´s und die haben ihr gelege auch bewacht, aber in der nacht wurden sie (wir vermuten es) vom wels verputzt! Und da ich auch ein wles und ein Paar Guppys habe, hab ich angst, dass die eier gefressen werden.
Ich weiss ja nicht, was in der nacht so passiert. Werde auf jedenfall eine kleine lampe anlassen, damit es nicht völlig dunkel ist.

Hallo,

in der Natur lässt aber auch keiner eine Lampe an oder nimmt die Eier herraus.
Lass der Natur freien Lauf, werden die Eier gefressen, dann werden sie gefressen. Es ist nicht das letzte mal das deine SSB's Eier legen...vorraussichtlich.

Ja aber ich hatte noch nie glück mit babys sogar meine 7 Guppys (2m/5w) Kriegen kinder, aber von dennen kommt nie eins durch! Ich hab mal eins im AQ gefunden und da ich nix anderes zur hand hatte als diesen blöden laichkasten und ich mir gedacht habe für ein baby wird es schon gehen, habe ich ihn da reingepackt und mein SBB weibchen springt ( als ich nicht da war) in den Kasten und frisst es *super* -.- Naja mein brockenmännchen wird es schon verteidigen, aber die müssen ja auch irgendwann schlafen und essen.

Ich bin ratlos ich werde das mit der lampe machen =P, aber ich lasse ihnen die eier. Aber danke für die hilfe =)

A

Anonymous

Guest
Ich hatte vor kurtzem ein Zeprakarpfen gelege und davon haben 6 Junge überlebt. ( die haben ihr nest auch bewacht).

Ich könnte natürlich auch meine Beifische kurzzeitig umsetzten, damit die SBB´s alleine im 100 L becken sind und sich im ihre Brut kümmern können. Das wäre auch noch eine gute möglichkeit. Und wenn die Babys groß genug sind, können die Guppys wieder rein und fleißig Lebendfutter produzieren -.-!

A

Anonymous

Guest
Wenn du nich so viel glück mit fischjungen hast dann würd ich mir am besten ein Brutaquarium anlegen. Das hab ich auch gemacht. Das muss nicht sehr groß sein .Aber dann hast du hohe überlebenschancen.

Ja ich habe grade gefüttert, da die beiden eh grade an der Wasseroberfläche waren und die guppys sind dann auch erstmal beschäftigt nur der Blöde wels. Das ist mein Staatsfeind Nr.1 ja ich werde mir wahrscheinlich ein 2. Becken zulegen oder so, damit die Beifische raus können, vielleicht habe ich ja ein Sbb pärchen, die Brutpflege betreiben, dass wäre natürlich geil.

Hm...also das gelege verteidigen sie. Ich hoffe nur, dass sie es nicht auffressen oder das es aufgefressen wird. Aber mein Wels habe ich erstmal meiner schwester gegeben, damit es nachts nicht aufgefressen wird. (bei meiner schwester war das wahrscheinlich so, bei ihren SBB´s) Naja nun heißt es halt abwarten. Wie lange dauert es wohl, bis aus den Eiern was schlüpft? Und was schlüpft da? Larven oder sofort babyfischis?

Bye bye Vivi

Ich hab auf einer Seite gesehn, dass es so kleine dinger mit kopp und schwanz sind....also fische kann man kaum dazu sagen und da staqnd in 3-4 tagen schlüpfen die. ich bin jetzt ratlos, wann die wirklich schlüpfen, da das gelege immer noch da ist, werde ich morgen früh meine guppys rausholen und die woanders reinsetzten, damit die sich die babys nicht schnappen. Dann mal sehen ob die ellis brutpflege betreiben ( was ja sehr unwahrscheinlich ist) aber vielleicht habe ich ja diesmal glück und hab ein liebes elternpaar erwischt. Lg Vivi

Oben