Frage zur Beleuchtungszeit

Hallo zusammen,

ich beleuchte mein Juwel Rio 125 mit 2 T5/24 Watt.
Beleuchtungszeit auf Grund von Algenproblem vor Neueinrichtung habe ich wie folgt eingestellt:
9.00 bis 12.00 Uhr und 16.00 bis 22.00 Uhr sprich 9 Stunden pro Tag.
Reicht diese Beleuchtungszeit aus für Pflanzen und natürlich meine Fische?

Ebs

Mitglied
Hallo Steven,

48 Watt LSR und 9 Std. ist nicht gerade der Hammer, wenn aber damit deine Pflanzen zufriedenstellend wachsen, ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, Beleuchtungszeit evtl. verlängern. Kann man so aus dem Hut aber nicht sagen, hängt von deinen Gesamtbedingungen ab.

Ein Gesamtbild vom Becken wäre nicht verkehrt, auch ein paar nähere Angaben evtl. auch nicht.

Gruß Ebs

Moin.

Wäre natürlich super zu wissen, was für Pflanzen du in deinem Becken hast :roll:
Deinen Fischen ist die Beleuchtung egal.

Hallo Ebs,

Habe folgende Röhren drin,T5 Special Plant und T5 Amazon Day , Pflanzen sind seid Einsetzung letzer Woche circa 3 cm gewachen zum Teil. Düngen tue ich mit Easy-Life Profito wöchentlich und Co2 Mehrweg Anlage ist drin eingestellt auf cira 25 mg Co2.
Ich erhoffe mir durch die verringerte Beleuchtung ein erneutes auftreten von Bartalgen verhindern zu können.

Bild siehe Anhang

Anhänge

• Rio 125.jpg
    Rio 125.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo Ebs,

Habe folgende Röhren drin,T5 Special Plant und T5 Amazon Day , Pflanzen sind seid Einsetzung letzer Woche circa 3 cm gewachen zum Teil. Düngen tue ich mit Easy-Life Profito wöchentlich und Co2 Mehrweg Anlage ist drin eingestellt auf circ 25 mg Co2.
Ich erhoffe mir durch die verringerte beleuchtung ein erneutes auftreten von Bartalgen

Bild siehe Anhang
[/quote]

Hallo Felix,
habe folgende Pflanzen drin:

Kleiner Stern 'Daonoi' - Sternkraut/ Pogostemon helferi
Kriechende Staurogyne / Staurogyne repens
Brauner Wasserkelch / Cryptocoryne wendtii "brown"
Rote Stern-Ludwigie / Ludwigia glandulosa
Grünes Mooskraut / Mayaca fluviatilis
Kleine amerikanische Sumpfschraube / Vallisneria tortifolia
Schmalblättrige Vallisnerie / Vallisneria nana
Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis