Frage zur anubia und tigerlotus?

hallo
und zwar wachsen bei diesen 2 pflanzen nur noch lange blätter bis zur wasseroberfläsche unten sind zwar ein paar aber irgendwie kommen nur noch lange
kann man da was machen???
gruss

Hi Heiner, die langen Blätter ganz unten abpflücken - mach ich auch immer wieder, so bleibt sie klein :p das gilt für die Tigerlotus.

Anubia und lange Schwimmblätter? Zeig mal :p

Wenn deine Lichtmenge für den Tigerlotus nicht ausreichend stark ist treibt er nur lang gestielte Blätter in Richtung des Lichts, kommt aber drauf an ob die noch unter Wasser sind und nur lange Stiele haben oder ob es wirklich Schwimmblätter sind. Falls es Schwimmblätter sind würd ich einige weg machen damit die Knolle wieder anfängt kurz gestielte Blätter zu treiben. Falls du nicht genug Licht bieten kannst wirst du dich wohl damit abfinden müssen weil Tigerlotus viel Licht braucht um kompackt und niedrig zu wachsen. Bei der Anubias kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich pflege die nicht.

Stinnes

Mitglied
HI
Gabi schrieb:
Anubia und lange Schwimmblätter? Zeig mal :p
:lol: sorry, musste einfach sein. Das "Zeig mal" war echt schön.

Anubias bilden keine Schwimmblätter. Werden Blätter so groß, wachsen sie dann langsam aus dem Wasser (emers). Schwimmblätter bleiben immer nur an der Wasseroberfläche.

sehr witzig 8)
ist auch keine anubia ich verwechsel die zwei immer sie ist ähnlich der anubia nur größer und schnell wachsend weiss aber leider nicht mehr wie sie heißt in eurer pflanzen aufstellung ist sie auch nicht dabei
ist aus dem amazonas mußte extra dünger kaufen
sollte es wirklich am licht liegen ? die ersten ´blätter waren doch o.k.

Hi

Wenn der Tiegerlotus nicht genug Licht bekommt den treibt er nur lange Blätter (Schwimmblätter) war bei mir auch so habe die Beleuchtung geendert in dem ich reflektoren eingebaut habe und siehe da jetzt bleiben die Blätter von Tiegerlotus schön unten .

Tiegerlotus
Lichtbedarf: hoch
temperatur: 20-28 C
Herkunft: Tropisches Afrika
Besondere Ansprüche: genügend Freiraum und ungehinderter Lichteinfall
Verwendung im AQ: Solitärpflanze

mfg Norbert und schöne weinachten

Oben