Frage zu Einrichtung des Bodens...

Hallo, ich habe gesucht und gesucht, natürlich auch mit der Suchfunktion aber nix dazu gefunden.
Deshalb mache ich jetzt ganz frech ein neues Thema auf :)

Hab ein 190 L Aquarium das wirklich Prima gelaufen ist, nun habe ich ein Problem mit meinem Bodengrund!?
manche Pflanzen werden nun an der Wurzel teileise Schwarz und stinken sehr. Ich bin der Meinung das kommt vom Pflanzengrund unter meinem Kiesgrund!??!
Habe das gesehen als ich eine Pflanze rausgenommen habe...

Meine erste Frage ist:
Was kann das sein? ich hoffe ihr versteht aus meinem Text mein problem...

Meine zweite Frage:
Wenn ich mein Aquarium neu einrichte, kann ich den Pflanzenbodengrund komplett weglassen und nur mein Kies als Bodengrund befüllen??
Die Pflanzen mit Dünger etc. so mit ihren wichtigen Stoffen versorgen, die sie ja dann nicht aus dem Bodenreich bekommen???

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke ;-)

Grüße

klar kannst du dein becken nur mit sand oder kies füllen.
ist bei meinem becken auch nicht anders. hab allerdings sand in einer höhe von 3 bis 7 cm drin.

zum düngen kannst entweder flüssigdünger oder die düngekapseln verwenden die du einfach an der wurzel in den bodengrund steckst

hoff ich konnt dir ein wenig helfen

Na klar konntest du mir helfen!
Werde ich demnächst auch machen, ohne Nährboden, nur mit Kies wie du schon sagtest 5 - 7 cm und eine ecke, abgesteckt mit kiefernplatten oder anderes Material mit Quarzsand, damit meine Bodenwelse auch ihren Spaß haben :)

Werde dann mal Bilder meines AQ hier reinstellen.

Aber kann mir vielleicht noch jemand helfen wegen der Pflanzenwurzelsache (im obigen Beitrag)

Danke nochmal

du meinst schieferplatten! :D

welche pflanze oder pflanzen sind denn das?

ohne foto is des einfach schwierig

bei meinen anubias war das ähnlich, die wachsen nicht richtig im boden, musst ich auf einen stein aufbinden, seitdem keine probleme mehr

Oben