Frage zur Einrichtung (Bodengrund / Filter)

Hallo mal wieder,

mein AQ ist nun schon gut 2 1/2 Monate im Betrieb und es läuft soweit auch alles ganz prima.

Als Bodengrund habe ich Kies, den ich jedoch damals nicht bis über die Unterkante des Innenfilters gefüllt habe. Dachte das wäre besser, weil sonst der Filter vielleicht wegen der Berührung mit dem Kies brummen würde oder einfach lauter sein könnte. Daher habe ich zwischen Bodengrund und Unterkante Filter eine kleine "Spalte".

Und genau in diese Spalte "quetscht" sich hier und da schon mal ein Fisch oder auch schon mal der Wels und gerade bei letzterem habe ich etwas Sorge, dass er sich da mal verfangen könnte und nicht mehr raus kommt.

Im Moment trage ich mich daher mit dem Gedanken, den Kies nachträglich noch um den Filter zu befüllen bzw. zu erhöhen, so dass die Spalte verschwindet. Da aber auch rund um den Filter inzwischen alles recht dicht bewachsen ist, komm ich da nur relativ schwer ran und möchte auch dafür die Pflanzen nach Möglichkeit nicht rausnehmen.

Stand von Euch Jemand schon mal vor nem ähnlichen Problem und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst? Ich habe schon mal dran gedacht, den neuen gewaschenen Kies in kleine Plastiksäckchen zu befüllen und diese dann unter Wasser auszukippen und somit dann die Lücke zu schließen.

Oder mach ich mir wegen dieser Spalte einfach nur zuviel Gedanken?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Wilfried

Hallo Wilfried!

Ist Dein Filter so lang, oder hast Du ihn tiefer im Becken als 1 cm unter der Wasseroberfläche? Dann könntest Du ihn einfach höher ziehen, so daß die Spalte größer wird.
Ansonsten stopf doch 1 - 2 Mooskugeln drunter, dann haste die Stelle ohne viel Gefummel dicht und dämpfen tut es bestimmt auch!

Hallo,
da wir den Innenfilter nicht nutzen, sondern nur das Gehäuse drin gelassen haben, (Juwel) haben wir die Ansauglöcher mit Filterwatte zugestopft. Es hatte sich nämlich auch schon mal ein Neon drin veriirt, der nicht wieder rauskam.
Filterwatte ist für Hohlräume also auch eine Möglichkeit.
Schöne grüße
Bettina

Oben