Frage zu Heizung

Schludde

Mitglied
Hallo zusammen,
Mal wieder ne Frage von mir.
Habe ein Leddy 75, 100l, 75x35x40.

Im Moment ist die mitgelieferte Standard Heizung von Aquael drin (nicht einstellbar).
Mit der bin ich bei knapp 22Grad.
Mache mir Sorgen, dass einerseits bei Winterurlauben die Temp etwas niedrig wird und andererseits im Sommer etwas zu hoch.
Mit welchen einfachen und vor allem einstellbaren Alternativen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Lg
Stefan

Shai

Mitglied
Mache mir Sorgen, dass einerseits bei Winterurlauben die Temp etwas niedrig wird und andererseits im Sommer etwas zu hoch.
Ob 22 Grad reichen hängt ja vom Besatz ab.

Grundsätzlich ist ein kleinerer Heizstab immer sicherer als ein großer, da im Falle eines Fehlers das Becken ggfs nicht überhitzt und die Tiere gekocht werden.

Dagegen kann auch eine externe Steuerung helfen (z.B gibt es von Inkbird Steckdosen mit Temperatursensor, wo man einstellen kann wann die Heizung mit Strom versorgt wird)

Einstellbar hab ich von Juwel uns von Aquael, beide Marken funktionieren problemlos.
Wahrscheinlich machst du auch mit Heizern von Eheim, JBL, Fluval, etc... nichts falsch.

Grüße
Lars

:-)

Mitglied
Hallo Stefan,

wir haben uns vor ein paar Jahren das gleiche Aquarienset gekauft und ich habe den Heizstab nach etwa 2 Jahren ausgetauscht. Der war meines Wissens aber auf 25 Grad voreingestellt und nicht auf 22 Grad, schau am besten mal in der Anleitung nach. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er nicht mehr die 25 Grad erreicht und die Verfärbungen/Abplatzungen innen haben mir Sorgen gemacht. Haben ihn dann gegen einen Aquael Ultra Heater getauscht, mit dem bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Simon

cheraxfan2

Mitglied
Habe ein Leddy 75, 100l, 75x35x40.

Im Moment ist die mitgelieferte Standard Heizung von Aquael drin (nicht einstellbar).
Heizt der Heizer überhaupt? Diese knapp 22° habe ich ohne Beckenheizung durch die Zimmertemperatur. Mir geht es wie @:-) die fest eingestellten Heizer kenne ich mit 25°, ausser sie sind zu schwach und schaffen es nicht. Deiner war beim Becken dabei, die Stärke sollte also passen.

Schludde

Mitglied
Danke Euch! Ich lese alles nochmal durch. Wenn er kurz an der Luft ist wird er allerdings schnell warm, daher denke ich, dass er grundsätzlich schon heizt.
da die Fische und Garnelen in Moment alle gechillt wirken, scheint die Temp so ok zu sein. 22 Grad ist lt Recherche auch für alle unsere Bewohner ok.
Ich mache mir halt wg Sommer sorge. Dann wird es in dem Zimmer oft recht warm.

:-)

Mitglied
Da musst Du keine Sorge haben, da in dem Heizer ein Fühler verbaut ist. Wenn der Heizer immer noch der gleiche ist - wovon ich ausgehe - dann geht er nur an, wenn die Temperatur niedriger ist als die 25 Grad.
Mir ist eben dann noch eingefallen, was mich weiterhin störte, als ich Deinen Hinweis las, dass er an der Luft schnell warm wurde. Der Glaskörper war so heiss beim Wasserwechsel. Da bin ich ein paar mal dran hängen geblieben beim Pflanzen schneiden etc, wenn das Becken nur halb voll war.

Christian12

Mitglied
Die Dinger gehen manchmal auch nach dem Mond.
Ich hab eins, das zeigt mehrere Grad zu wenig an. Das ist aber kein Quecksilber, sondern das rote Zeug. Ich glaube Quecksilber gibt es gar nicht mehr dadrin.
Mein digitales Thermometer zeigt dagegen 0.8-1 Grad zu viel an, das ist aber deutlich einfacher zu "rechnen" als das andere Ding, das ist auch nicht mehr im Becken.

Christian12

Mitglied
Ich habe ein jährlich kalibriertes Thermomether von der Arbeit dagegen gehalten.
Laut Kalibrierzertifikat hat es bei 0.060 °C 0.4 (delta = 0.34) angezeigt, bei 299.8540 °C 298.6 (delta = -1.25) und bei 599.7870 °C hat es dann 599.5 (delta = -0.3) angezeigt. Das halte ich für hinreichend genau um die anderen beiden einschätzen zu können.

Das Flüssigkeitsthermometer hat bei 26 °C Becken etwa 23 °C angezeigt und mit wurde das Thermometer als genauer als die Digitalen verkauft. Mein digitales lag bei 26°C Becken etwa 26.8-27.0.

1_hajo

Mitglied
Als ich mein letztes Thermometer mit der roten Flüssigkeit vor ein paar Jahren gekauft hatte, habe ich mir sämtliche Thermometer die an dem Ständer hingen angesehen. Alle Thermometer zeigten irgendwas anderes an. Ich habe dann das Thermometer genommen, welches an die überwiegende Mehrheit am nächsten kam. Für mein Becken zeigt das Teil jetzt 23 Grad an. Das können aber genauso gut 22 oder 24 Grad sein. Genau geht also anders.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Anscheinend sind die dünnen gelben, Präzisionstermometer, wenn man es glauben mag und was das überhaupt bedeutet.
Ich mach das aber auch so, dass ich aus mehreren im Laden, die nehme, die sich gleichen.
Da ich aber der Meinung bin, dass die Natur, keine Temperatur misst und schon gar nicht genau regelt, ist mir das auch relativ wurscht.
Zum Thema Quecksilber in den
Thermometer, ich könnte wetten, ich hab da noch welche.
L. G. Wolf

Gertrudae

Mitglied
schon gar nicht genau regelt,
Kommt drauf an. Es gibt schon Biotope, eher nah am Äquator oder sehr große Wasserkörper wie tropische Meere oder die afrikanischen Grabenseen, die ziemlich konstante Temperaturen haben.

Fische aus Biotopen mit schwankenden Werten profitieren davon auch im Aquarium, aber das muss man ja auch gezielt regeln. Ich denke, ein falsch anzeigendes Thermometer wird ja immer gleich falsch anzeigen.

Richtig blöd wird's, wenn man Fische zusammensetzt, die sich von den Temperaturansprüchen grad so überschneiden. Wo des einen Maximum des anderen Minimum ist. Und die Temperatur fährt man. Wenn dann das Thermometer noch zwei, drei Grad abweicht ... nicht gut.

Joern

Mitglied
Zum Ausgangsproblem:
normalerweise habe diese Heizgeräte eine Typenbezeichnung - und eine Art Maunal / Bedienungsanleitung.
Was steht da denn drin / drauf ?

Oben