Frage(n) zur Einlagerung von Wasser

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Es soll eine grössere Menge Wasser (z.Zt. per Osmose hergestellt) fertig gemischt eingelagert werden, um jederzeit den Bedarf für Wasserwechsel vorrätig zu haben.
Vorhanden sind weisse IBC-Tanks (lebensmittelecht), die im Keller stehen, Inhalt 640l - 1000l, Tageslicht ist nur schwach vorhanden, kann aber auch ganz verdunkelt werden.

Im Sommer steigt die Temperatur im Keller auf 16°-17° C. (In den kühlen Monaten sind es 6°-10°, da mache ich mir weniger Gedanken.)
Kann man das Wasser nach 4 Wochen noch unbedenklich nutzen oder vermutet (oder wißt) ihr, dass es dann unbrauchbar ist?
Falls letzteres der Fall sein sollte: Kennt ihr eine Methode der Aufbereitung, um Wasser länger lagern zu können, die zB. Fischen nicht schadet?

Danke & Grüße
Paul
 


Hallo Paul,

Persönlich habe ich schon UOA Wasser über 4 Wochen eingelagert ohne Probleme zu haben.
Allerdings war das Wasser nicht verschnitten.

Abgedunkelt ist immer gut.

Ich sehe da eigentlich keine Probleme.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ich würde bei größeren Wassemenge es per Membranpumpe in Bewegung halten sprich ein "Sprudlerstein" einbauen ...

die 10Watt für die Pumpe wirste ja noch haben ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rudy!

die 10Watt für die Pumpe wirste ja noch haben ...
Im Sparstrumpf lagen noch ein paar Watt rum. :mrgreen:
Habe noch ein paar Tetra-Lüfter rumliegen, mit nur 2,5 Watt lt. Aufdruck. Dann stelle ich den Mitbewohnern eben die Radiowecker ab, die brauchen teilweise mehr. ;)

Hatte noch ein Gespräch mit einem Bekannten (Wasserbau-irgendwas in trockeneren Erdteilen).
Ausser dunkel und kühl gelagert, sollte es möglichst sauer sein und - wie du auch sagtest - (sanft) belüftet werden, dann soll es kein Problem sein.

Danke für deine Antwort! :)

Gruß
Paul
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin!

Sorry - hatte deinen Beitrag glatt übersehen... mea culpa!

Schön, dann habe ich ja noch deinen Praxisbericht als Sicherheit.
Bei mir wird dann nur stark saures VE-Wasser eingelagert. Der Rest bei Bedarf dazu gegeben.

Danke!
Paul
 


Oben