Kleines schrieb:
Was die WW mit dem Tod zu tun haben, kann ich dir sagen: Im Normalfall werden die Fische nicht einfach eingesogen. Schließlich können Fische schwimmen und sich vor dem Ansaugrohr retten, insbesondere wenn die Strömung nicht zu stark ist und/oder nen Strumpf vor dem Filter ist. Sind die Tiere allerdings geschwächt, passiert das schon mal eher. Ergo: Wasserwerte!
Noch mal deutlicher - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit stimmt in Deinem Aquarium etwas nicht. Der Filter ist keine "Fisch - mordende" Maschine wie der Fahrstuhl des Grauens für uns Menschen.
Und sehr wahrscheinlich sind Deine Fische, in dem Moment, wo sie vom Filter angezogen werden, durch eine Krankheit schon zu sehr geschwächt oder gar schon tot. Deswegen ist die Sache mit dem Strumpf Rumkasperei (bei Jungfischen etc. durchaus sinnvoll).
Um Dir bzw. Deinen Fischen helfen zu können brauchen wir die Wasserwerte und die auch ziemlich genau, deswegen helfen auch Streifentests nicht wirklich. Besser sind auf jeden Fall Tropfentests.
Jede Aussage auf Grund der Informationen, die wir bis jetzt über Deine Fische / Dein Wasser haben, wäre sinnloses Rumraten.