fische sterben durch pilzinfektion

hallo,
ich habe ein 60 ltr. becken in dem zurzeit 3 guppy männchen und 4 guppy weibchen, 5 neons und 2 antennenwelse leben.
ich habe einen pilz im becken und behandle ihn mit jbl fungol.
wie lange dauert es jetzt bis der pilz besiegt ist?
mir stirbt jeden tag ein guppy.
bitte helft mir
:cry:

ich will nicht das alle fische sterben....

mfg silke

Hallo,

also, wenn er die Pünktchen Krankheit ist, was nicht unbedingt sein muss, dann geht sie bei regelmäßiger und korrekter behandlung in ein Paar Tagen weg.
Mach dir keine Sorgen um deine Guppys, die vermehren sich so schnell und so viel, die sterben dir nicht weg :wink:
Ich würde mir aber die neons richtig anschauen, denn die bringen oft wenn sie aus dem Geschäft sind, irgendwelche Krankheiten mit sich.
Deinen Welsen wird nicht viel passieren, die sind hartnäckig.
Also, Kopf hoch das wird schon, Pünktchen hab ich auch des öfteren wenn meine Fische sich gestresst fühlen.

Gruß,

Neonchen

danke neonchen,
die pünktchenkrankheit ist es nicht...wenn die fische verletzungen haben (in dem fall bisswunden) bekommen sie watteartige auswüchse...behandle es mit jbl fungol...hoffe das es bald wieder besser wird....

hab auch gerade nachwuchs bekommen :wink:

die neons haben noch keine anzeichen davon...sind auch am längsten im becken....

mfg silke

Hallo Silke,
hast du dich schon mal genau informiert welche Krankheit du da im Becken hast? Es ist gefährlich einfach so auf Verdacht zu behandeln.

hallo,
ja ich weiß was das für ne krankheit ist...aber kenn den namen nicht...hab es im zoofachgeschäft bestimmen lassen...ist auf jedenfall die krankheit die bei jbl beschrieben wird!

mfg silke

hallo,
heue ist noch kein fisch gestorben...es scheint ihnen besser zu gehen...aber ich behandle sie trotzdem noch ein paar tage weiter...werd mich dann noch mal melden...heute tu ich auch noch 2-3 erlenzapfen ins wasser...

danke für eure hilfe...
:fisch:
:)

Hi,
vergiss nicht eine Zeitlang mit Aktivkohle zu filtern wenn wieder alles im Lot ist (aber bitte nicht für ewig drinnenlassen).

pescado

mit der aktivkohle filtert man aufgrund dessen, weil du ja medikamente in dein becken gibst ;-) und die soweit ich das weiß, die medikamente dann besser zum einsatz kommen, als wenn du nur mit dem normalen filterinesätzen filterst.....also solltest du diesen filter schon benutzen

(es gib so filtereinsaätze, bei mir sieht das wie die anderen filterschwämme aus, nur das der kohlefilterschwamm schwarz ist) ob es noch andere möglichleiten gibt damit zu filtern etc. weiß ich allerdings nicht

hi,
danke.
aber pescado hat gesagt ich soll filtern wenn ich mit der behandlung fertig bin...
was soll ich denn jetzt machen?
ich hab jetzt den 4. tag jbl fungol ins wasser gegeben...und ich denke das ich das nicht mehr brauche weil bis jetzt keine fische mehr gestorben sind und alle wieder munter sind... aber heute warte ich noch ab....oder wie sieht mann das der erreger weg ist??

mfg silke

Hi,
Aktivkohle verwendet man um Medikamentrückstände aus dem Wasser zu filtern! Die Filtereinsätze die wärend der Behandlung in Gebrauch waren entsorgst du am besten.
Welchen Filter verwendest du denn?

hallo,
danke. ich verwende einen vita tech filter (aldi aquarium) reicht das? hab da nicht die ahnung von... :oops:
ja dann werde ich mir einen aktivfilter und nen neuen schaumstofffilter kaufen..!!

danke, mfg silke

so hab jetzt einen kohlefilter gekauft....aber ich soll danach ja einen neuen filter in die pumpe machen...da sind dann doch aber die filterbakterien nicht drin...und nun????

mfg silke

Na ja... Es ist natürlich nie gut wenn die Filterbakterien vernichtet weden, aber ich fürchte da musst du durch. Es ist aber ohnehin nicht mehr soo viel zu vernichten da diese Medikamente nämlich nicht nur die Krankheitserreger abtöten. (Ist auf alle Fälle besser als dauerhaft die Medikamentrückstände im Becken zu haben! Die schaden nämlich lagfristig deinen Fischen und allen möglichen anderen Lebeweseb in deinem Becken.) Am besten behältst du deine Wasserwerte (vor allem NO²) in nächster Zeit genau im Auge, dann wird schon alles glatt laufen.

pescado

hallo,
danke für deine hilfe...ich werde alles so machen...meinen :fisch: geht es auch schon viel besser....bekommen wieder nachwuchs und schwimmen wieder ganz viel...no2 liegt unter 0,03 mg/l

guten rutsch...

mfg silke

Oben