fische sterben durch pilzinfektion

hallo,
ich habe ein 60 ltr. becken in dem zurzeit 3 guppy männchen und 4 guppy weibchen, 5 neons und 2 antennenwelse leben.
ich habe einen pilz im becken und behandle ihn mit jbl fungol.
wie lange dauert es jetzt bis der pilz besiegt ist?
mir stirbt jeden tag ein guppy.
bitte helft mir

ich will nicht das alle fische sterben....

mfg silke

Hi,

Wichtig ist in dem fall jetzt Wasserwechsel Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel. Das aus dem Grund, um Keime und Sporen so gering wie möglich im Becken zu haben.
Wie konnte dies denn passieren?
Welche Wasserwerte hast du?
Antennenwelse werden leider zu groß für dein Becken. Die gehören wenn dann erst in ein 112L Becken.
Neons sind Weichwasserfische, und Guppys eher für hartes....
Könnte also alles mit ein Grund sein.

LG Tanja

ich habe gestern zuletzt einen wasserwechsel gemacht (1/2) befor ich jbl ins wasser gemacht hab...
heut hab ich es auch schon ins wasser getan...also mach ich heut abend den wasserwechsel...noch sind es antennenwelsbabys...
im zoofachgeschäft haben sie zu mir gesagt das ich diese arten zusammen halten kann... :cry:

wasserwerte kann ich jetzt nicht sagen..

Hi,

jaja die lieben Händler....die würden einem noch nen Hai für so ein becken verkaufen...*grml.....

weist du....Antennenwelse werden in der regel um die 14cm groß. Manche sogar größer....wusstest du das?
Und stell dir die Brummer jetzt mal in deinem Becken vor.
Zudem die Fische, wenn sie in zu kleinen Becken gehalten werden leider Kümmer/Krüppelwuchs erleiden, was auf kurz oder lang ein qualvoller Tod für sie bedeutet.

LG Tanja

aso das wusste ich nicht...versuch sie stellstmöglich los zu werden...aber wie ist es jetzt mit der pilzinfektion? ich mache denn jetzt jeden tag einen teilwasserwechsel.
und wie sehe ich das die krankheit besiegt ist? oder wie lange kann das ca dauern? mach da ja nach den ww immer jbl fungol rein...

trotzdem schon mal danke...
mfg silke

Hi,

wie gesagt du musst das Wasser jetzt sehr sauber halten.
Erlenzäpfchen und/oder Seemandelbaumblätter helfen da auch ungemein, und du könntest so die Chemie aus dem Becken lassen. Diese wirken desinfizierend, und geben auch etwas Huminsäure ab, was den Fischen auch angenehm ist.
Habt ihr irgendwo in der Nähe Erlen stehen?
Ist schön zu verbinden mit einem ausgiebigen spaziergang, und du kannst dabei kostenlos die Erlen aufsammeln.
Diese kurz abwaschen, und bei 54L 2-3stk reinwerfen und abwarten.
Wie lange es dauert kommt auf den Fisch an, und wie weit es fortgeschritten ist.

LG Tanja

Oben