Fische atmen sehr schnell

Hallo,

meine Fische atmen seit heute morgen alle sehr schnell, hängen aber nicht an der Wasseroberfläche. Ich habe jetzt den Filterauslauf nach oben gestellt, damit die Wasseroberfläche mehr bewegt wird. EIne Luftpume habe ich auch angeschlossen, nur finde ich grad meinen Sprudelstein nicht, ich hab den Schlauch einfach so ins Becken gehängt, geht das?

Was könnte ich noch tun, bzw. woran könnte das liegen?

Hi,
äh doch. Hab den Test von Sera, der ist gelb, gelber gehts nicht. Keine Spur ins orange gehend. Und gelb heißt da 0,0 und orange wäre 0,5.
siehste. Der Test löst den echten Wert gar nicht auf. Einen Nitrit-Wert von "0" gibt es im Aquarium quasi nicht. Je nach Fisch können sich Werte ab 0,2 schon bemerkbar machen.
Wasserwechsel mache ich jetzt gerade, trotz negativem Testergebnis.
tja. Und schon haben wir ein Problem: deine Fische stehen nicht gut und du willst es ignorieren weil dir irgend ein Test sagt, dass irgend etwas nicht in kritischer Dosis vorhanden ist. So wird das nix mit der Aquaristik.

Hi,

ist ja interessant was du so rausliest aus meinen Texten.

Ich habe direkt nach dem Testen mit dem Wasserwechsel begonnen, nicht erst nach den 5 Minuten die man warten soll um das Testergebnis abzulesen.
Was ich damit sagen will.... Ich hätte wenn Nicko nichts gesagt hätte gar nicht getestet sondern nur Wasser gewechselt. Sauerstoff bringe ich ja auch schon ein...

Denise1986 schrieb:
ist ja interessant was du so rausliest aus meinen Texten.
sorry, will jetzt nicht drauf rum reiten, aber das, was da steht, steht da. Und wenn das deine Meinung/Vorgehensweise ist, dann vergiss das mal ganz schnell wieder. Aber zu meiner Beruhigung reagierst du richtig. Lass dich von "teste mal dein Wasser"-Sprüchen nicht aus der Ruhe bringen. Das ist Foren-Blabla. Das hat bisher kaum jemandem geholfen.

BTW: wie viel WW machst du denn dann so?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn die Fische Probleme haben würde ich 80% wechseln um die Situation zu entspannen.

Denise1986 schrieb:
Hi,
Was ich damit sagen will.... Ich hätte wenn Nicko nichts gesagt hätte gar nicht getestet sondern nur Wasser gewechselt.

Hallo.

Jetzt wirst Du mich doch nicht für Deine Unfähigkeit verantwortlich machen wollen. Ich geh mal davon aus, das Du schon ein paar Tage mit der Aquaristik zu tun hast. Bist Du da nicht selber mal auf die Idee gekommen, das etwas mit dem Wasser nicht stimmt wenn die Fische sich auffällig verhalte? Denkt man da nicht erstmal an einen Wasserwechsel bevor man überhaupt etwas ins Forum schreibt? Ich weiß nicht. Manchmal kann man nur staunen!

Hi,

nein ehrlich gesagt hab ich nicht zuerst ans Wasser testen gedacht da mir das auch nichts genutzt hätte wenn ich einen erhöhten Nitrit-Wert festgestellt hätte.

Was hätte ich dann anders machen müssen? Da hätte ich auch nur Wasser gewechselt. Andere Wassertests hätte ich eh nicht da gehabt, nützt also auch nichts.

Alles was mir sonst so eingefallen ist habe ich auch erst gecheckt bevor ich ins Forum geschrieben habe.
Hab erst nach dem Filter geschaut, dann ob ich andre Auffälligkeiten an den Fischen feststellen kann, dann ob evt. das Wasser zu warm ist und deshalb der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist, dann ob die Bio Co2 Anlage zu viel ausspuckt.
Erst als ich dann den Luftsprudler angemacht habe habe ich ins Forum geschrieben. Da ich sofort eine Antwort erhalten hab hab ich erst denn Nitrittest gemacht und dann direkt mit dem Wasser wechseln begonnen und zwischendurch immer mal hier reingeschaut.

Was hätte ich eurer Meinung nach anders machen sollen???

Denise1986 schrieb:
nein ehrlich gesagt hab ich nicht zuerst ans Wasser testen gedacht da mir das auch nichts genutzt hätte wenn ich einen erhöhten Nitrit-Wert festgestellt hätte.

Lass dich nicht ärgern. Merk dir einfach fürs nächste mal, wenn etwas auffällig ist wie zum Beispiel eine schnelle Atmung, dann wechsel sofort das Wasser. Du kannst dir dabei dann ja eine Probe abzwacken, testen kannst du es nach dem Wasserwechsel. Ein Wasserwechsel sollte grundsätzlich immer das erste sein was man macht wenn was bei der Atmung nicht stimmt.
Wenn es dann aber so ist wie bei mir, das Wasserwechsel an der Atmenfrequenz nichts ändern und alle Tests sagen die Wasserwerte sind ok, dann hast du ein Problem :cry:

Ein Wasserwechsel sollte grundsätzlich immer das erste sein was man macht wenn was bei der Atmung nicht stimmt.
Wieso?
Wenn jemand im Wohnzimmer auf dem Boden liegt mit Atemnot, bringst du ihn dann auch erst mal in die Küche um zu gucken ob es dann besser wird? :wink:

Hallo,

rentner323 schrieb:
Ein Wasserwechsel sollte grundsätzlich immer das erste sein was man macht wenn was bei der Atmung nicht stimmt.
Wieso?
Wenn jemand im Wohnzimmer auf dem Boden liegt mit Atemnot, bringst du ihn dann auch erst mal in die Küche um zu gucken ob es dann besser wird? :wink:

Kann es sein, dass Du gar kein Aquarium hast und deswegen immer alles verwechselst?

Auf solch doofe Vergleiche kommen eigentlich nur Leute, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

Beste Grüße
Martin

rentner323 schrieb:
Wieso?

Hi,

nö, in die Küche nicht, aber an die frische Luft - soll ja schon geholfen haben.
Sry, war OT

Was ich sagen wollte ist, das eine schnellere Atmung bei Fischen zunächst mal ein hinweis auf Sauerstoffmangel ist. Die naheliegenste Lösung währe da das einbringen von Sauerstoff und nicht zwingend das Wasser zu wechseln. Insbesondere nicht 80%! Das gibt doch nur eine zusätzliche Stressbelastung, wodurch die Tiere nur noch mehr in Atemnot und Sauerstoffmangel kommen. Insbesondere bliebe ja zu klären, ob das Wasser aus der Leitung einen merklich höheren Sauerstoffgehalt hat, was ja sehr unerschiedlich sein kann.
Wenn die schnellere Atmung andere Gründe hat, wie z.b. andere Wasserprobleme, kann das natürlich anders sein.

Übrigens, ich besitze 5 Aquarien, wechsle bei allen Becken der Größe endsprächend regelmäßig das Wasser, und füttere derzeit eines der 5 Becken (fast) nicht.

rentner323 schrieb:
Insbesondere bliebe ja zu klären, ob das Wasser aus der Leitung einen merklich höheren Sauerstoffgehalt hat, was ja sehr unerschiedlich sein kann.

Allein durch das einbringen des Wassers ins Becken gelangt Sauerstoff ins Wasser, was also schonmal sofort hilft.

rentner323 schrieb:
Übrigens, ich besitze 5 Aquarien, wechsle bei allen Becken der Größe endsprächend regelmäßig das Wasser, und füttere derzeit eines der 5 Becken (fast) nicht.

Becken braucht man auch nicht füttern, die brauchen keine Nahrung. Lebewesen aber schon, oder ernährst du dich auch von nichts?

Oben