Fische atmen sehr schnell, schon einige verluste.

In meinem 180 Liter Becken ist was faul. Seit ein paar Tagen gehen mir Fische ein. Zu erst eine Fünfgürtenbarbe und ein 2 Panzerwelse. Ein Tag später war eine Amanogarnele tot. Habe darauf hin einen Teil-Wasserwechsel dürchgeführt. Gestern wieder ein Panzerwels. Alle Wasserwerte ( GH, KH, PH und Nitrat) sind so wie immer. Nitrit habe ich mit 0,1 mg/l heute gemssen.
Was mir auffällte, alle Fische atmen sehr schnell (schnappen). Im Becken sind Feuertetras, Neontetras, Metallpanzerwelse, Fünfgürtelbaren und Rotkopfsalmer. Habe dieses Becken jetzt fast 2 Jahre laufen. Bisher ohne Probleme. Die Wasser Temperatur liegt so bei 24 Grad.

Gruß,
Martin

Hallo,

Lagen die Leichen länger rum? vielleicht gibts noch eine Unentdeckte? Ich würde danach das Becken absuchen und auch den Filter kontrollieren, ob da drin was gammelt. Mir ist mal ein gestorbener halb angefressener Fisch reingezogen worden und ich habs zwei Tage nicht gemerkt. Der Nitritwert nach einem Wasserwechsel ist ja auch noch nicht wieder normal. Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Teilwasserwechsel machen.

Gruß
lightblue

Hallo,

ein Nitritwert von 0,1 mg/l ist so gesehen erst mal nichts außergewöhnliches, bzw. bedrohliches.
Hast du mit Streifen oder Tröpchentests gemessen ?

Pflanzen ?
Oberflächenbewegung ?

Als erste Maßnahme würde ich pauschal sagen:

Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Dürfen ruhig 60%-70% sein.

Gruß, Henric

Hi,
habe mit Tröpfchentest gemessen !

Planzen sind wie immer . Keine Oberflächenbewegung, auch so wie immer. Habe das Vision 180 von Juwel mit dem Standart-Innenfilter. Außerdem die Dennerle Bio-CO2-Anlage mit Flipper.

Was kann das schnelle Atmen der Fische auslösen ?

Nitrat ist so bei ca. 30mg/l, auch so wie immer

sony01 schrieb:
Keine Oberflächenbewegung, auch so wie immer.

??? Haben wir uns falsch verstanden ? Warum hat deine Wasseroberfläche keine Bewegung ? Sollte für eine ausreichende Sauerstoffversorgung vorhanden sein. Keine Oberflächenbewegung und CO2-Anlage ! Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Gruß, Henric

Das können auch Parasiten sein... wir hatten sowas vor kurzem auch. Unsere Fische haben auch teilweise sehr schnell geatmet und waren meist kurze Zeit später tot. Auffällig war bei unseren, dass sie sehr verblasste Farben hatten und teils richtig milchig aussahen. Haben mit Tetra ContraIck 2x gegen Parasiten laut Beipackzettel behandelt und nun scheint es ausgestanden zu sein.

metamorphose schrieb:
sony01 schrieb:
Keine Oberflächenbewegung, auch so wie immer.

??? Haben wir uns falsch verstanden ? Warum hat deine Wasseroberfläche keine Bewegung ? Sollte für eine ausreichende Sauerstoffversorgung vorhanden sein. Keine Oberflächenbewegung und CO2-Anlage ! Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Gruß, Henric

Das ist aber schon immer so. Den Auslaß vom Filter habe ich jetzt mal nach oben gerichtet. Die Oberfläche ist jetzt etwas mehr in Bewegung ?

Oben