Fische atmen schneller und haben geschwollene Kiemen

Hallo,
in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ein Teil meiner Fische (der ältere Besatz) ziemlich schnell atmet.
Die Fische die in dem Becken die Symptome zeigen sind 6 weibliche Guppies ( von 2-4 cm), 1 Kupfersalmler und 2 Antennenwelse.
Die Guppys haben auch noch abstehende Kiemendeckel, was mich auf geschwollene Kiemen schließen lässt. Der Kupfersalmler schwimmt öfter mal gegen die Strömung und die Antennewelse sind etwas unruhig und schwimmen an der Rückwand bis zu Wasseroberfläche hoch. Hin und wieder scheuert sich auch ein Guppy an den Pflanzen und am Boden.
Seit einer Woche habe ich von einem Bekannten 20 Brilliantsalmler bekommen. Sie zeigen aber keine Symptome.

Nun zu dem Becken und den Werten.
Das Becken ist 80x40X35 groß und fasst 125 l. Es ist dicht Bepflanzt und hat Kies als Bodengrund.
Die Wasserwerte sind soweit im Normbereich
pH 7,0; gH 11°; kH 5; NH4 0; NH3 0; NO2 0; NO3 0; PO4 10 mg/l
Temperatur 23°C
Wasserwehsel vor 5 Tagen ca. 50% nach 2 Wochen

Was könnte das sein? Ich bin total verloren weil ich den Fischlein helfen will, aber nicht auf Verdacht irgendein Medikament ins Becken kippen will. Die Fische zeigen auch keine weitern Symptome die auf irgendwelche Parasiten wie Ichtyo oder Hauttrüber schließen lässt.
Bitte helft mir.
Viele Grüße
Christina

fischolli

R.I.P.
Moin,

mach mal als erstes einen grossen Wasserwechsel (60-70%) und achte anschließend darauf, ob sich die Atmung normalisiert. Wenn ja, ist es eher keine Krankheit. Wenn das unverändert so weiter geht, muss man nach eventuellen ERregern suchen.

Wenn das erst normal wird und dann wieder schlimmer, liegen die Ursachen eher an/in deinem Becken. DAnn solltest du folgendes tun (wobei du das auf alle Fälle auch so machen kannst)

1) Becken absuchen, ob da irgendein größerer Fisch/Schnecke (Apfelschnecken?) gestoben ist und vor sich hingammelt
2) Filter kontrollieren. Läuft der noch richtig oder ist der verstopft und "tröpfelt" nur noch vor sich hin? Wann zuletzt gereinigt? Wenn das länger als 3 Monate her ist, einfach pauschal saubermachen und dann richtig ausspülen. DAbei nicht vergessen, die Zu-und Ablaufschläuche ebenfalls zu reinigen, da sitzt öfter das Problem als man denkt. Kann das ins Becken zurücklaufende Wasser sich richtig verteilen oder ist der Zulauf dichtgepflanzt/gebaut?
3) Holzteile und Bodengrund kontrollieren. Gibt es schwarze Stellen im Boden = Gammelherde oder am Holz (Riechprobe)

Ich denke, damit werden die meisten Ursachen für das Verhalten abgedeckt.

Gruß

Oben