WICHTIG: fische atmen schnell

Hallo seit dem ich meine fische eingesetzt habe atmen die so schnell (pro sec. vll 2mal?) die fische habe ich nach 1,5 wochen eingesetzt.
Wo ich die im laden sah war die atmung eig. normal?
Nitrit hatte ich eigentlich nicht ausser heute mal da hab ich sofort 50% wasser gewechselt, aber ich hatte vorher das problem bereits.
Ich habe 6 marmorierte corys (haben heute nach ww abgeleicht) 2blaue antennenwelse 2zwergfadenfische und 1bratpfannenwels.
Ph ist 6,8
Temp 25°c

ich denk eigentlich das mein becken gut bepflanzt ist und habe jetzt sicherheitssalber einen sprudler reingetan was allerdings nichts bracht

was soll das sein?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

habe mir deinen Text jetzt 4 mal durchlesen müssen um möglicherweise zu verstehen was du mit diesem Kauderwelsch meinst.
Nitrit hatte ich eigentlich nicht ausser heute mal da hab ich sofort 50% wasser gewechselt,
Soll heißen, du hast Nitrit per Messung nachgewiesen und daraufhin mit einem 50%igem Wasserwechsel reagiert? Wenn ja, dann messe nochmals oder besser, hau gleich nochmals 70-80% Wasser raus. Bei einem Wasserwechsel von 50% halbierst du den Nitritwert nur, d.h. es könnte nach dem Wasserwechsel immer noch zu viel drin sein. Ausserdem bildet sich das Nitrit richtig schnell wieder nach.

Sprudler hilft im Falle einer Nitritvergiftung nichts da das Nitrit die Sauerstoffweitergabe im Körper des Fisches bremst (mal sehr vereinfacht ausgedrückt)
 
Sorry fuer das "kauderwelsch" ich bin mitm handy online...

Naja wie gesagt, das verhalten hatte ich bereits vor dem nitrit

Aber ich mess noch einmal
 
Ja habe eben so 80% gewechselt und um die Uhrzeit ist das Licht eh aus, da sollten sich die Fische auch etwas beruhigen.
Die Fische schwimmen auch eigentlich nicht an der Oberfläche ( außer die Zwergfadenfische logischerweise :) )
ab und zu rast mal ein Panzerwels hoch und dann wieder runter. Die Fische fressen auch und die Panzerwelse wühlen im Kies/ Sand.

Sollte ich jetzt eventuell 2 Tage lang mal das Füttern einstellen um das Wasser nicht mehr zu belasten?
oder tägl jetzt einen 2/3 Wasserwechsel machen?
 
Baeckermeister schrieb:
Hallo,

Das mit den hochsausen der Panzerwelse ist allerdings normal.

Gruss Klaus
Echt? Ok.
aber wie gesagt die hecheln wie nach einem Marathon oder so etwas.
Ich weiß nur nicht wie schnell Fische für gewöhnlich atmen, aber so 1-2 mal die Sekunde dürfte relativ abnormal sein.
Ich habe dieses schnelle Atmen schon bei allen bei dem Transport Zoohandlung- Nach Hause bemerkt.
 
Haben meine gestern auch gemacht.
Ich habe dann mal die Pumpe sauber gemacht. Die war extrem voller dreck, so dass das Wasser zu langsam gereinigt worden ist. Dann 1 Stunde später haben die Fische wieder normal geatmet :eek:
Die hatten also zu wenig Sauerstoff.
 
Hallo,

Soll ich jetzt nach 2 Wochen Laufzeit den Filter reinigen?
Wasch ich da nicht die gesamten Bakterien raus?
Ich könnte den Filterschwamm vorher vll. mal ausdrücken im 'Aquarium und dann ordentlich reinigen, oder geht das nicht so wie ich mir das denke?

Gruß Sam
 
Hm, an deiner Stelle würde ich den mal komplett rausnehmen den Schwamm und dann überm Waschbecken einmal durchkneten bis alles dreckige heraus ist.
WEgen den Bakterien mach dir mal keine sorgen, die kommen schneller als du denkst wieder.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
samtheman schrieb:
Soll ich jetzt nach 2 Wochen Laufzeit den Filter reinigen?
Auf gar keinen Fall!

Verdammt! Warum müssen immer irgendwelche Leute, die selber ihr Aquarium nicht zum Laufen bringen, anderen solche Schwachsinnstips geben?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Nix reinigen. Man muß doch erst mal einen vernünftigen Bakterienstamm entwickeln lassen um eben das Aquarium stabil laufen zu lassen. Wenn du immer wieder die Bakterien rausspülst fängst du praktisch mit der Einlaufzeit immer wieder von vorne an.
 

black-avenger

Mitglied
samtheman schrieb:
Gut, problem besteht dennoch.
Ich wechsel heute noch mal das Wasser, und fuettere heute u. morgen nichts

Wieviel hast du gewechselt?
Hast du die Möglichkeit ein Video deiner Fische zu machen? Am besten so, dass man das Hecheln irgendwie sieht.

Grüße
Thomas
 
Oben