Fische atmen sehr schnell obwohl die Wasser-Werte passen

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Abgesehen davon glaube ich eh nicht, das die Fische so schnell atmen nur weil sie in hartem Wasser gehalten werden,
Nee, war auch nur off topic. Daran liegt es nicht.

Ich würde eher auf eine Vergiftung oder Parasiten tippen.
Auch meine Meinung.

Eine Osmoseanlage filtert auch die Giftstoffe heraus.
Aber ob das einem bereits geschädigtem Fisch noch hilft?
Bei Parasiten hilft es natürlich nicht.

Hier noch eine Seite über Vergiftungserscheinungen.
Vielleicht fällt Dir da ja noch was auf.
Das man Chlor im Leitungswasser immer riecht, stimmt aber nicht.

Gruß
Stefan

flo1999

Mitglied
Soo..ich war heute beschäftigt mit der Osmoseanlage und bin gleich so weit dass ich genug osmosewasser habe...
Chlor hab ich bis jetzt zwar nur mit teststreifen getestet aber der hat auch nie etwas angezeigt

bei den meisten vergiftungen sind die Symptome viel umfangreicher und wie gesagt: meine fische verhalten sich bis auf die kiemen normal
essen ausgiebig, schwimmen nicht an der oberfläche, verstecken sich nicht, scheuern sich nicht,,,

ich werde die nacht nutzen und langsam das osmosewasser beimischen und dann mal wieder abwarten...

gebe euch bescheid

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das wäre schön, wenn du bescheid geben würdest und natürlich drück ich dir die Daumen. Wie gesagt, es ist definitiv besser für deinen Besatz.
L. G. Wolf

adler5

Mitglied
Hallo,
Sollte es vielleicht um Vergiftungen handeln würde ich mal Bio Corin von Tetra ausprobieren.
Bei mir hat das Zeug schon oft geholfen.
VG Günter

flo1999

Mitglied
Also,,bis 4 uhr nachts habe ich das aquarium befüllt und jetzt habe ich auch neue test ergebnisse:

Gh 5
Kh 6
ph 7,2

jetzt wo das licht angegangen ist hab ich das ganze mal beobachtet

Die kiemen arbeiten nicht wirklich langsamer

Außerdem wirken die skalare etwas benommen (vielleicht kommt es mir auch nur so vor)

den pflanzen hat das ganze nicht so gut gefallen aber das ist jetzt mal das geringere übel

jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(

lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo flo,
Erstens brauchst du Geduld und zweitens hatte ich dir ja schon geschrieben, das deine Pflanzen nicht gut aussehen, was fast gleichzusetzen ist mit, wirf sie raus.
Im übrigen würde ich um mindestens 2kh nach unten gehen.
L. G. Wolf

flo1999

Mitglied
bei uns in wien haben zoo fachgeschäfte geöffnet und daher hab ich die anlage,,

habt ihr noch irgendwelche ideen was ich tun könnte oder denkt ihr ist der zug bereits abgefahren? :-(

lg

flo1999

Mitglied
So Zeit für ein Update:

Aktuelle Wasserwerte:

Gh 6
Kh 5
pH 7
O2 8

Was bisher geschah:
-Die Skalare haben nicht aufgehört so schnell zu atmen
-In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Skalar gestorben
-Am Sonntag waren also noch 3 Skalare im Aquarium
-einer der Skalare atmet seit heute nurnoch mit einer Seite - unverändert schnell / ist sehr inaktiv und versteckt sich
-die anderen beiden Skalare atmen beidsteitig immernoch zu schnell / unverändert aktiv und essen anständig

ABER:
- Die beiden Ramirezis atmen deutlich langsamer & wirken im großen und ganzen auch entspannter (der größere zB schwimmt nicht mehr andauernd an der scheibe hoch und runter

Falls noch jemand etwas anzumerken hat und/oder einen weiteren Rat hat freue ich mich sehr darüber

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Na ja wenigstens sind deine wasserwerte passend zu den Fischen.
Ich hatte ja schon geschrieben, das kleine Skalare schon recht empfindlich sind.
L. G. Wolf

Oben