Fische atmen sehr schnell, was tun?

Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Hatte nie Probleme mit meinen Becken. Doch jetzt ist alles ganz anders.Ich mußte vor kurzem in meinem 240 Liter Becken fünf Discus vorübergehend mit reinsetzen.Seitdem atmen alle Fische sehr schnell. Die Wasserwerte sind in Ordnung. Habe dann zusätzlich eine Membranpumpe angebracht und sie hatten sich wieder erholt. Ich habe auch keinen großen Fischbesatz in meinem Becken.Gerade mal einen Skalar, einige Welse und einen Schwarm Salmler.Pflanzen sind eigentlich genügend vorhanden, allerdings ohne CO2 Anlage. Nachdem ich die Membranpumpe wieder ausgeschaltet hatte ging es einige Stunden gut und dann hatte ich wieder das selbe Problem.Habe auch den Defusor laufen. Bin ziemlich ratlos.Muß ich etwa die ganze Zeit über die Membranpumpe laufen lassen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Stefan :cry:

Hi,

Das wird wohl am Sauerstoffgehalt im Wasser liegen. Wie ist denn der Besatz in Zahlen? Kannst du den Sauerstoffgehalt im Wasser messen? Wie ist die Wassertemperatur, schön wäre noch ein Foto vom Aquarium.
Stell erstmal die Membranpumpe wieder an. Gibst du die Diskus demnächst wieder ab?

Hi!

Bei fünf Diskusfischen in einem 240 l Becken sollte zweimal die Woche ein großer Wasserwechsel gemacht werden. Außerdem sollte man darauf achten, dass keine Futterreste oder abgestorbene Pflanzenteile in den Außenfilter gelangen. Wurde mir so zumindest von einem Diskusexperten (?) empfohlen... Hast du eine ordentliche Oberflächenbewegung um Sauerstoff ins Wasser zu bringen?

Wie lange bleiben die Fünf denn bei dir im Becken? Wie groß sind die Fünf denn?

Nur mal eine kleiner Beitrag von mir, aber es gibt hier sicherlich noch einige Experten, die mehr dazu sagen können... :D
Grüße
NewFish

Habe noch ein paar Fragen!

Danke schon mal im voraus für die schnelle Antwort!
Den Fischen geht es wieder gut. Auch die Diskusfische fühlen sich wieder wohl und fressen sehr gut. Habe die Membranpumpe über Nacht laufen lassen.Ich habe wohl doch zu wenig Pflanzen. Hatte auch noch ein wenig Pflanzen herausgenommen damit die Diskusfische mehr Platz haben. Die 5 Diskusfische sind halb ausgewachsen und sollen nur vorüberghehend bis zum August im Becken bleiben (240l). Danach geht es in ein 400l Becken. Kann mir evtl. noch jemand sagen, welches Futter Discusfische am liebsten fressen oder kann man das nicht so allgemein sagen. Habe gehört das Rinderherz z.B. schwer verdaulich ist. Habe gefriergetrocknetes Futer (Weiße Mückenlarven, Rote Mückenlarven, Discus mix (Garnele, Rinderherz,Spinat und Mineralien) und Salinenkrebse. Wie oft soll ich diese Fische füttern? Gilt die selbe Faustregel wie bei den meisten Fischen auch? Danke für jeden Tip!

Gruß

Stefan

Oben