Fischbesatz 125l Aquarium

Newbie.

Mitglied
Hallo,

ich plane aktuell mein erstes Aquarium und tendiere zum Juwel Rio 125 l Aquarium. Nun stellt sich natürlich die Frage des späteren Besatzes. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, 10 Neon Tetras, 5 Platys und 1 Antennenwels zu halten. Würden diese zusammen passen und ist das Becken dafür groß genug? Welche Fischarten würden ggf. noch dazu passen?

Über andere Besatzvorschläge mit Fischanzahlen würde ich mich freuen.

LG

JoKo

Mitglied
Hi,

um etwas empfehlen zu können, sollten wir deine Wasserhärte kennen, d.h. GH (Gesamthärte) und KH (Karbonathärte).
Diese findest Du auch online bei Deinem Wasserversorger. Die KH ist manchmal auch als "Säurebindungsvermögen" angegeben.

Fritz5

Mitglied
Hi,

mir persönlich wärs fürn Antennenwels etwas zu klein. Alternative Panzerwelse? Die Platys werden, wenns normal läuft, vermutlich schnell mehr. Da muss man sich vorher überlegen, was man mit zu viel Nachwuchs machen kann, bevor man Lebendgebährende hält.

Ich bin kein Wasserwerteexperte, hätte aber spontan diesbezüglich nichts einzuwenden.

Newbie.

Mitglied
Platys werden, wenns normal läuft, vermutlich schnell mehr. Da muss man sich vorher überlegen, was man mit zu viel Nachwuchs machen kann, bevor man Lebendgebährende hält.
Danke für die Antwort.

Was haltet ihr von einer reinen Männchen- oder Weibchengruppe bei den Lebendgebärenden (Platy, Guppy)? Ist das artgerecht? Im Internet findet man dazu unterschiedliche Aussagen...Welche der beiden Arten würde dann besser zu den Neons passen?

Panzerwelse wären auch eine Option, wieviele sollten es dann sein und kann man verschiedenefarbige "mischen" ?

Apparatchik

Mitglied
Das Balzen ist ein genetisches Programm der Fische. Ich finde es nicht artgerecht ihnen das vorzuenthalten. Zum Leben der Fische gehört der Versuch sich fortzupflanzen und wird ihnen das verwehrt können sie diese Verhaltensmuster nicht ausleben.
Mein Rat an dich ist darauf zu verzichten.

Es gibt aber schlimmeres, wenn man sich so manche "Aquaristik" ansieht.

Newbie.

Mitglied
Das Balzen ist ein genetisches Programm der Fische. Ich finde es nicht artgerecht ihnen das vorzuenthalten. Zum Leben der Fische gehört der Versuch sich fortzupflanzen und wird ihnen das verwehrt können sie diese Verhaltensmuster nicht ausleben.
Mein Rat an dich ist darauf zu verzichten.

Es gibt aber schlimmeres, wenn man sich so manche "Aquaristik" ansieht.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte den Fischen natürlich ein möglichst artgerechtes Leben bieten und werde also darauf verzichten.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, welche Fischarten alternativ in das Becken passen würden? Oder kann man das “Nachwuchsproblem“ sonst mit natürlichen Fressfeinden in den Griff bekommen (auch wenn das natürlich auch nicht so schön ist…)?

Apparatchik

Mitglied
Perlhuhnbärblinge kann ich dir empfehlen. Relativ einfach zu halten, interessantes Verhalten und gute Chance das sie sich vermehren.
Ich hatte früher mal einen sehr guten Stamm und die Nachfrage nach Nachzuchten (Abgabe) war damals sehr gut gewesen.

Hallo,
wo wir mit Perlhuhnbärblingen schon mal in Asien sind, eine kleine Gruppe Honigguramis dazu und für den unteren Bereich ein paar kleinbleibende Schmerlen ( z.Bsp. Rosy Zwergschmerlen )oder Dornaugen ( Pangio pangia oder Pangio kuhlii)vielleicht?
Und darauf dann auch die Einrichtung und die Pflanzen abstimmen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab bisher nur von Guppymännerwgs gelesen. Hatte mal 2 männliche Mollys übrig und das war nicht ganz so cool. Panzerwelse würde ich nicht mischen. Je nach dem, wie das Becken so aufgebaut ist (vor allem am Boden) und welche Art dir vorschwebt, sind 12-15 aus meiner Sicht ne gute Gruppe. (Ich würde nicht weniger als 8 und nicht mehr als 20 nehmen.) Aber das sind auch nur Erfahrungen vgl. mit meinem 350er Becken und was ich bisher so gelesen habe.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ein Tipp noch zu den Panzerwelsen: Es gibt Arten, die sehr scheu und in einem gut bepflanzten Becken kaum zu sehen sind. Andere Arten stören sich nicht am Beobachter hinter der Scheibe und wuseln ständig in freien Bereichen herum.

JoKo

Mitglied
Hi,

mit dem Wasser lassen sich gefühlte 90% der im Handel befindlichen Arten halten. Die Möglichkeiten sind natürlich durch die Beckengrösse begrenzt, aber immer noch sehr vielfältig.

Geh doch einfach mal in einen Laden, schau Dir in Ruhe die Fische an. Schreib die Namen auf die Dir gefallen, und frag dann hier nochmal gezielt nach.

Ago

Mitglied
Hallo Anke
Welche meinst du denn mit scheu zahm
Hallo Günter,

ich komme jetzt in das Alter, daß mein Kopf nicht mehr so will wie ich ... ;) Die Diskussion hatten wir hier schon öfter, ich kann mir aber die einzelnen Arten schlecht merken.

Der Panda-Panzerwels, der Metallpanzerwels und noch irgendeiner wurden hier immer als wenig scheu und gut zu beobachten erwähnt. Beim Panda kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Bei vielen anderen Arten habe ich (vor allem durch Erfahrungen anderer hier im Forum) gelesen, daß man sie wenig zu Gesicht bekommt.

(Sicherlich hängt das auch von der Üppigkeit der Bepflanzung ab, aber weniger Rückzugsorte sollte nicht die Lösung sein.)

Ago

Mitglied
Ich stehe sehr auf bunte Fische, daher würden mich Adolfos oder Venezuela Panzerwelse oder sowas in der Art sehr reizen, aber gerade bei einigen "mehrfarbigen" habe ich mehrfach gehört, daß die eher weniger gut zu beobachten sind.

Enya

Mitglied
Meine Venezuelas dösen gerne im Schatten haben aber auch kein Problem wenn jemand vorne dran steht. Beim Fressen drücken sie sogar die Skalare zur Seite. :), finde die einfach toll.

Oben