Fischbesatz

Nebelsonne

Mitglied
Hallo
Ich wollte mal fragen wie man es als Anfänger mit dem Fischbesatz macht ?
Ich weiß zwar das ich als Anfänger unkomplizierte Fische in meinem Becken haben will,aber welche ich da jetzt genau nehmen kann weiß ich noch nicht wirklich,hab mich mit den Fischen jetzt ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt ,im Moment beschäftige ich mich eher mit den Wasserwerten und meinem in der Einlaufphase befindlichen Becken.
Möchte da halt nichts falsch machen ,würde mich da glaube ich überfordert sein wenn ich die Fische selber raussuchen müsste, mit den ganzen Bedingungen die die Fische haben.
Wie habt ihr das gemacht? Wenn ich in eine Zoohandlung gehe, machen die mir dann einen Plan für mein Aquarium, also welche Fische und wieviel von jedem und insgesamt, wieviel Männchen und Weibchen.Denke man muß da ja auf soviel achten

Fritz5

Mitglied
Hi,

im Thread „Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf“ wird genau diese Frage gerade auch diskutiert. Vielleicht lohnt es sich für Dich, dort mitzulesen.

Bzgl. der Beratung in Geschäften ist immer Vorsicht angesagt: man kann Glück haben, aber ich rate dringend dazu, die dort gemachten Vorschläge hier nochmal gegenchecken zu lassen.
Um sich aber ein Bild zu machen, was es so alles gibt, lohnt sich ein Besuch natürlich.

So habe ich es auch gemacht: mir ein Geschäft rausgesucht, was möglichst nur Aquaristik betreibt, mich dort umgesehen und erkundigt, hier gegengecheckt und dann dort gekauft, weil ich Glück hatte, dass die Beratung dort (außnahmsweise) toll war.

Enya

Mitglied
Ich hab es so gemacht:
Ich habe mir Fische angeschaut, die die mir gefallen habe, habe ich notiert und dann mich belesen und zum Schluss hier nachgefragt.
Lebendgebärende wurde mir hier ( wg. Nachwuchs ) abgeraten also vielen einige schon mal durch den Raster.
Da ich Pflanzen liebe kamen eig. nur Panzerwelse in Frage, die mit dem Knutschmaul könnten schon mal an Pflanzen gehen.
Amanogarnelen vermehren sich nicht also kamen die auch in die Tüte.
Posthornschnecken gibt es in 3 schönen Farben so entschied ich mich für blau.
Und als Eyecatcher bekam ich hier wieder Hilfe.
So hab ich es vor 10 Mon. gemacht.

Nachtrag:
Es gibt Schnecken die kleben überall ihre Eier hin und es wird nix drauß und es gibt welche die vermehren sich und man sieht keine weißen Eier.

Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
Hi,

geh in einen Laden und schaue Dir in Ruhe die Fische an. Lass dich (noch) NICHT beraten, nur schauen.

Schreib auf, was Dir gefällt. Wenn vorhanden die lateinischen Namen.

Sammle zu Hause dann selbst mal die wichtigsten Informationen. Du wirst vermutlich bei einigen Arten selbst schnell erkennen dass sie für Dein Aquarium ungeeignet sind. Beckengrösse, Sozialverhalten (Friedlich oder agressiv? Revierbildend?)
Du wirst leider oft widersprüchliche Informationen finden.
Eine gute Seite für den Einstieg finde ich: https://www.drta-archiv.de/fische/. Oben rechts auf der Seite kannst Du auch gezielt nach einem Namen suchen.

Bei den Arten bei denen Du denkst dass es geht, oder unsicher bist, fragst Du hier nach.

Hallo ,
ich bin ja auch Anfänger . Angefangen hat es damit , dass ich in einem Pflanzenmarkt mit Zooabteilung Electric Blue gesehen habe . Nun musste dringend ein Aquarium her, Gekauft. In der Einlaufphase ganz viel über div. Aquariumfischarten gelesen. Wichtig war mir neben dem Aussehen ob die Wasserwerte passen, Temperatur, Verträglichkeit untereinander , Wohnbereich im Becken und Anzahl . Auch die Lebenserwartung spielt eine große Rolle. Daher musste ich mich schweren Herzens von den vorg. Barschen verabschieden. In der Literatur steht oft , das sie nur 9 Monate bis 1 Jahr leben. Außerdem Max 1Pärchen im Becken . Verkauf auch nur paarweise.
Später fragte ich überall bei „Fachleuten „ was sie von meiner Auswahl hielten . Die meisten fanden meine Auswahl ok aber es gab auch 2 x die Antwort , jeder der mir wegen des kleinen 60 l Beckens Fische verkauft gehört bestraft . Also ganz viel theoretisches Wissen zugelegt. Und immer die lateinischen Namen zumindestens aufgeschrieben.Trotzdem hat man mich schlecht beraten ( diesen Laden habe ich niewieder betreten) für das Barschpärchen nannacara anomala war das Becken viel zu klein.Die zuerst eingesetzten ( auch falsche Beratung) Ohrgitter Harnischwelse sind alle Tod . Völlig ungeeignet als Erstbesatz .
Auf Druck wurde dann nach 2 Monaten ein viel größeres Aquarium gekauft,
Was ich mir meinem Beispiel sagen möchte ist : Lesen, fragen , vergleichen, lesen, fragen , usw. Jedesmal habe ich in kleinen Schritten dazugelernt . Und trotzdem gibt es Fehler.

Oben