Fischbesatz in Garnelenzucht denkbar?

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein 60er Becken als Futtertierzucht für Zwerggarnelen (Caridina), Bläschen- und Posthornschnecken hergerichtet. Es hat folgende Eigenschaften:
KH 8, GH 15, 22-29°C, Sandboden, Steine und Wurzeln, kaum Pflanzen.

Ein paar Fische als Abwechslung wären schön, aber gibt es denn überhaupt geeignete Arten für diese Bedingungen? Sie dürfen ggf. nicht die Garnelen futtern, auch keine Jungtiere. Mir fällt da nicht so recht was ein, aber bevor ich mich von dem Gedanken endgültig trenne, frage ich mal nach, ob hier jemand vielleicht doch eine Idee hat. Es eilt nicht, also sind auch Vorschläge mit selten im Handel erhältlichen Arten willkommen.

Viele Grüße,
Andreas
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Was bezeichnest Du denn als Caridinas, Bienenganelen und Co.? Die sind für eine Vergesellschaftung mit Fischen ziemlich schlecht geeignet, zum einen müsste man die Wasserparameter der Garnelen einhalten, zum anderen sieht man sie dann kaum noch. Das Jungtiere den Fischen zum Opfer fallen wird sich kaum vermeiden lassen, fast alle Fischarten fressen sowas. Dazu kommt, je nach Zuchtform sind die Jungen teilweise richtig träge und leicher zu fangen als z.B. Neocaridina oder Sulawesi-Inlandsgarnelen. Neos, Sulas, Amanos sind alle kein Problem in Fischgesellschaft, Bienengarnelen und ihre Zuchtformen schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Es ist die Sulawesi-Inlandsgarnele (Caridina pareparensis parvidentata) und die legt mit Nachwuchs auch bereits ziemlich los. Ich hatte bei etwaigen Fischen zunächst an irgendwelche Bodenbewohner gedacht, aber die Caridinas haben ja nach meiner Kenntnis ein benthisches Larvenstadium.
Neocaridina habe ich nicht in Betracht gezogen, da die Wassertemperatur im Sommer über Wochen bei ca. 29°C liegt.
 

cheraxfan2

Mitglied
Es ist die Sulawesi-Inlandsgarnele (Caridina pareparensis parvidentata) und die legt mit Nachwuchs auch bereits ziemlich los.
Soviel zum Begriff "Caridina", dabei hast Du ihn sogar richtig verwendet. :D Die Sulas sind die härtesten Garnelen bei Fischbesatz, meine eigenen Tiere stammen aus einem stark besetzten Mollybecken, das hat die nicht gejuckt und die Mollys hatten längst aufgegeben. Wenn es keine ausgesprochenen Raubfische sind, würde ich die Sulas immer mit Fischen vergesellschaften. Meine eigenen Sulas bewegen sich unter den Darios als ob die Darios nicht da wären. Die Darios schenken den Garnelen auch keine Beachtung mehr, sie sind zu oft mit leerem Maul abgezogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Oh, das hört sich aber überraschend gut an, das hatte ich so nicht erwartet, vor allem nicht mit Darios. Klappt das denn bei Dir auch noch mit ordentlich Garnelen-Nachwuchs und wie stark sind Deine Becken bepflanzt? In meinem Becken ist halt viel Freiwasser und dementsprechend Platz zum Jagen.

Hättest Du einen konkreten Fischbesatz-Tipp? Sollten sich kaum oder gar nicht vermehren und auch an Granulat gewöhnen lassen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Das Becken ist dicht bepflanzt, teilweise gibt es ein paar Gladophora. Ob meine Sulas sich da drin vermehren können weiß ich noch nicht, sie sind erst ein paar Tage da. Diese paar Tage haben aber schon gereicht den Darios die Neugier zu stillen und auszutreiben. Von daher gehe ich davon aus das Junggarnelen durchkommen, bestimmt nicht alle. Nach meinen Erfahrungen ist es so, wenn sich die Alten halten können und zeigen, dann kommen auch Junge durch. Solange sie sehr klein sind, passen sie zu Dritt unter ein Steinchen, dazu sind sie unglaublich schnell.
Mit Besatzvorschlägen muß ich leider passen. Alle Zwergbuntbarsche würde ich weglassen, da ist zu viel vielleicht dabei. Mit den üblichen Aquarienfischen habe ich nicht viel am Hut, bei mir dreht sich alles um Wirbellose. Wenn es Lücken in der Bepflanzung gibt, die Garnelen müssen da nicht hin gehen, wenn sie nicht wollen. Mir scheint die Sulas verlassen sich mehr auf ihre Wachsamkeit und Geschwindigkeit und weniger auf gute Verstecke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hmmm, wenn die Sulas tatsächlich auf Tempo anstatt auf Dickicht setzen, bedeutet das, als Fischbesatz kommen "kleine lahme Enten" in Frage, die zu den Wasserwerten und der Beckeneinrichtung passen. Das hilft mir bei der Suche schonmal weiter.

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Und vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Arten-Vorschlag.
 
Oben