Fadenalgen vll aus dem Koiteich ???

Hallo liebe Leutz,
Ich hab ein richtiges Problem mit Algen, ich glaube fast schon das die Algen (Fadenalgen ) irgednwie grausen von meinem 35.000 liter Koiteich ins Aquarium geschleppt hab =(
Kann das sein ich habe 2-3 Lavagesteine (die im Koiteich filter als basis für baktis sind) ins aquarium getan zum dekorieren allerdings waren die Steine ein halbes Jahr lang nicht merh in Koiteich also dachte ich das da keine Algen mehr drin sein können. Naja nun hab ich den Salat die Algen befallen alle Pflanzen die Pflanzen wachsen weiter aber die Großen Blätter veralgen die kleine neuen Triebe erst so nach 1-2 wochen. jetzt zu meinem Becken es sit ein 180l becken mit 5 Metallpanzerwelsen 2 Blauen fadenfischen 2 zwergfadenfischen und mit 4 kleinen vielfarben maulbrütern, es sit ien 5 liter fluval ausenfilter angebracht.
Die Wasserwerte sind:
PH 7.2
GH 11
Kh 4
Nitrit <0.025
Nitrat 10
das dürfe nmich das problem sein vll könnt ihr mir ja helfen oder vll erstmal sagen ob das wirklch fadenalgen sein können. ^^

Anhänge

• Kopie von DSC00139.JPG
    Kopie von DSC00139.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 95

Stinnes

Mitglied
HI,

diese Art wird eher als Pinsel- oder Bartalge bezeichnet,

ich empfehle da immer folgenden Link: *algeninfo.de

Wie lange ist deine Beleuchtungszeit?

hallo nochmal.
Die Beleuchtungszeti ist von Morgens 9 bis Abends 8 (ohne Pause) was bringt genau ne Pause ? solllte ich die auch einführen ?? oder mal mit solchen Antialgenmitteln versuchen ???
ALso zu den steine NEIN ich habe die nicht abgekiocht allerdings waren die 1 halbenjahr nicht merh imer Wasser ich hatte in dem Becken vor 2 Jahren mal 5 (8cm) koi zum überwintern und das gesamte becken läuft jetzt erst wieder seit ca. 2 Monaten. im ersten Monat der einlauf zeti habe ich allerdings nur das verdunstete Wasser aufgefüllt damit die KH und GH werte hochgehen. die Algen wachsen sehr langsam sehen aber irgedwie auf wie Fadenalgen !!! Naja vll fällt euch ja mit den neuen infos was für mich ein !!!! THX schonmal 8)

Ich hab grad auf www.algeninfo.de geguckt das sieht wirlich so aus als wenn das Pinselalgen sind das steht das die entstehen wenn zu viel Fütter im Wasser rumliegt und wenn die Belüftung zu stark ist ich hab ne große Sauerstoffpumpe am Backen die Immer läuft kann das auch ein grnd für das entstehen sein ???

ich hab das gefühl das das wasser nur wenig sauerstoff aufnimmt da zb. die Zwerfadenfisch dame ca. 120 mal in der minute kiemt. also an der belüftung kanns aber nicht liegen oder wie ???
jetzt nochmal genau

1. soll ich die Beleuchtungs Zeit nur verrinngern oder lieber mittags ne Pause einbauen ?

2. Sauerstoffpumpe weiterhin imer anlassen oder sonst wie viel stunden am tag laufen lassen ???

May

Mitglied
Hi,

die Sauerstoffpumpe würd ich komplett abmontieren.

Stattdessen würde ich mehr Pflanzen, vor allem schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

Da siehts mir nämlich bisher etwas mager aus. :wink:

Schnellwachsende Pflanzen klauen den Algen die Nährstoffe, sodass diese zurück gehen.

Außerdem produzieren die Pflanzen Sauerstoff, sodass du die Pumpe gar nicht brauchst.

In der nächsten Zeit kannst du mittags eine Pause von 3-4 Stunden einlegen und dafür abends 1-2 Stunden länger beleuchten.
Die Pause stört die Algen beim wachsen (niedere Organismen), den Pflanzen macht das nicht soviel aus (höhere Organismen).

Zusammengefasst:

-weniger füttern
-Sauerstoffpumpe aus
-Pflanzen rein
-Mittagspause

grüßle

Ok danke naja zu den Pflanzen ich musse ca.50% der ganzen Blätter wegen den Algen abscneiden ^^ das sit mein problem auserdem kiemen die Fische so stark ganz komisch finde ich das,deswegen ist die sauerstoff pumpe dran. Könntet ih rmir schnellwachsende Arten empfhlen ??? die zb den fadenfischen gute deckung geben weil das blaue fadenfisch mänchen scheucht das zwergfadenfisch mänchen (welches kleiner sit ) immer im aquarium rum und die maulbrüter jagensich auch. meine tontopf konstruuktion wird nur selten als Versteck angenommen =(

Wie wärs mit Wasserpest?

Ist auch recht billig .

Wächst wie unkraut!

Hast du garkeine Schwimmpflanzen?

Die brauchen die Fadenfische doch zum Schaumnestbau!

May

Mitglied
Ich kann dir

grüne Cabomba
rote Cabomba
Hornkraut
Wasserpest
indischer Wasserfreund
indischer Wasserstern
Ambulia
dichtblättriges Tausendblatt
rotes Tausendblatt
Eichenblatt

empfehlen.

Nicht unbedingt, wenn genug Pflanzen bis an die Oberfläche wachsen, dann reicht das auch.[/quote]

War bei ihm aber nicht der Fall...

OK,
ihr seit mir ja zwei Sreithähne schlimmer als meine beiden Fadenfischmänchen ^^
Es wachsen aber einige Pflanzen aus dem wasser herraus im moment iteresseirt sich das mänchen eh nicht für das weibchen sondern eher für das ander mänchen.
WAsserpest finde ich häslich sry aber das sieht aus wie algen ^^
ICH werde mit jetzt mal die Tps von mAy bei google angucken und dann zum nächsen händler fahren die Sauerstoffpumpe lass ich aber leiber erstmal noch an damit die Algen nicht den Sauerstoff verbrauchen.

Wir streiten doch garnicht!

Wenn du das auch so empfunden hast sorry May :oops:

Ich dachte es wäre eine Disskusion ,ausserdem hab ich May doch recht gegeben

....gegen die Frauen kommt Mann doch eh nicht an :lol:

ups mir fällt grad auf das ich die Pflanzen die übers waser rauswuchsen abschneiden musste wegen den algen :oops: ^^
ich besorg mir auf jedenfall jetzt schwimmpflanzen oder zumindest schnellwachsende. wenn ich dann die sauerstoff pumpe ausstell muss ich einfach nur den ausstömer vom filter so einstellen das die wasser oberfläche gut vermischt wird oder wie ? weil plätchern darfs ja cuh nicht richtig wegen den schaumnestern ^^

Hallo!

Versuche es doch mal mit dem brasilianischen Wassernabel,Hydrocotyle leucocephala.Der wächst wie Unkraut und flutet verzweigt an der Oberfläche,das wäre ideal für deine Fadenfische.

Viele Grüße!
Heiko

Oben