Fadenalgen im Anmarsch! Was tun ?

Hallo zusammen,

zuerst ein paar wichtige Daten über mein Becken

Becken ist ein 120x40x50 = 240 Liter

Meine Wasserwerte ?
NO2 :0
NO3 / Nitrat *:5
PO4 / Phosphat *:0
PH :6,8
GH :8
KH :4
CO2 :20
FE : 0,1
TEMp. 26 Grad

wasserwechsel in % wöchentlich:30

Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
8:00-13:00 und 16:00 bis 22:30
2 mal 54 Watt Röhren

Mein Besatz ist:
10 Corys Panda, 10 OTOS, 40 Glühlichtsalmer, 4 junge Skalare

Kommentar:
Das Becken läuft jetzt seit 6 Wochen, CO2 Anlage ist dran mit PH -Controller,
düngen tue ich mit Volldünger Sera Florena 1mal die Woche
Das Becken ist reichlich bepflanzt auch mit Wasserpest und Cacomba, also auch schnellwachsend.
Kieselalgen sind stark im Rückzug da ich mit SilicatEX filter seit 4 Wochen.
Seit 5 Tagen bilden sich auf meinen Anubias und anderen Pflanzen erste Fadenalgen in grau und grünlich. Anaubia bekommt ebenfalls gelbe Blätter.
Was mache ich falsch ? Gehen die Algen von alleine bei entsprechendem Gegenwirken wieder weg? Was sol ich tun oder ändern?
Vielen Danke für eure Tips im voraus.
Andreas

Habe Armanogarnelen eingesetzt, nur die verstecken sich vor den Skalaren.

Anhänge

• IMG_1900.jpg
    IMG_1900.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1895.jpg
    IMG_1895.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1901.jpg
    IMG_1901.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 131

Hallo,

deine Beleuchtungszeit ist mit 11 1/2 Stunden relativ hoch würde ich sagen.
schraub die mal etwas runter, außerdem würde ich noch ein paar mehr Pflanzen reinsetzen, hilft oftmals auch :)

Gruß Dominik

Hallo Andreas,

ein schönes Becken hast du da! :) Habe im moment auch wieder mit leichten Fadenalgen zu kämpfen, die Dinger sind wirklich hartnäckig. Aber in jedem Fall machbar.

Deine Wasserwerte sehen sehr gut aus, bis auf NO3 und PO4. Das sind ebenfalls Pflanzennährstoffe, die ca. im Verhältnis 10:1 vorhanden sein sollten. Gerade NO3-Mangel wird oft als Indikator für Fadenalgen gesehen.
Ich würde folgendes machen:
- Mit einem Holzstäbchen so gut es geht versuchen die Algen zu entfernen (aufrollen)
- danach einen großen Wasserwechsel vornehmen
- den sera Flüssigdünger nicht einmal wöchentlich geben, sondern täglich ein siebtel der Wochenration. Und zwar in der nächsten Zeit nur jeden zweiten Tag düngen, d.h. insgesamt nur die Hälfte dessen was du bisher wöchentlich düngst
- NPK-Dünger besorgen und PO4 auf 0,5, NO3 auf 10-15 aufdüngen nach jedem großen Wasserwechsel
- Die Beleuchtungszeit kannst du ruhig auf 10h reduzieren
- CO2 leicht erhöhen (vielleicht auf PH 6,5 oder 6,6 gehen)

Dann nach einer Woche erneut messen und sehen was die Pflanzen so alles aufgenommen haben. Das ganze Spiel dann so oft wiederholen, bis die Dinger verschwunden sind. Kann sich natürlich ein paar Wochen hinziehen.
Das sind so die Tips die ich dir geben kann. Ich würd noch ne schöne Schwimmpflanzendecke anlegen, sieht bei deinem Becken bestimmt super aus und bietet auch schnelles Wachstum.

Ja das ist richtig.

Der NO3 Speicher seiner Pflanzen ist leer, d.h. sie werden die nächsten Wochen vermehrt NO3 aufnehmen, weshalb man es ruhig auf 15mg bringen kann. Gerade in einem Kampf gegen Fadenalgen kann das Verhältnis ruhig stärker zugunsten NO3 ausfallen. Die 10:1 beziehen sich auf ein Becken, das normal und ohne Probleme mit gesundem Pflanzenwuchs läuft.

Erst mal vielen Dank für eure Tips. Hat mir schon geholfen.
Habe gerade mal den PH auf 6,7 runter gemacht und die Beleuchtung auf 10 Std. reduziert.
Das Mittel wo ich den NO3 und den PO4 mit anheben kann, wo bekomme ich den ?
Hab ich auf dem ersten Blick im Net nicht gefunden.
Habe ebenfalls gerade noch ein paar schnellwachsende Pflanzen geholt und eingepflanzt.
Meint ihr das es Sinn macht die mit Fadenalgen am meisten befallenen Pflanzen zu entfernen?

Schönes Wochenende
Andreas

Starmbi

Mitglied
Hallo Andreas!

Wenn Du Nitrat und Phosphatdünger getrennt haben willst, damit du das Verhältnis selbst bestimmen kannst,
schau mal bei Drak vorbei.
Da gibt es Nitrat als Eudrakon-N und Phosphat als Eudrakon-P.

Falls Du ein bisschen in Chemie aufgepasst hast, kannst Du dir eine Phosphatverbindung (KH2PO4/K2HPO4) evtl. preiswerter besorgen.
Man kann Nitrat auch zur Sprengstoffherstellung benutzen, deshalb ist der Verkauf an "Normalsterbliche" in Deutschland etwas schwierig, z.B. in Kleinstmengen in der Apotheke gegen Unterschrift.
Bei Drak bekommst Du es unproblematisch schon in Wasser aufgelöst.
Falls Du ein Kombiprodukt willst, google doch mal nach NPK-Dünger oder Makrodünger.

Gruß

Stefan

Oben