Erste Hilfe Grundausstattung

Wir haben ein 54l Aquarium nebst Fischen und etwas Zubehör geschenkt bekommen.
Da ich aber, wenn ich etwas mache, das dann richtig mache, habe ich mir auch einen Koffer mit Tropfentest gekauft.
Bisher scheinen alle Werte i.O. zu sein, bis auf einen für Rotkopfsalmler etwas zu hohen ph Wert von 8.0

Was mache ich aber, wenn irgendwelche Werte weit aus dem Rahmen sind?
Was sollte ich zu Hause haben, um im Falle problematischer Werte diese so schnell wie möglich berichtigen zu können?

Grüße, Jens

okay, also TWW ist zum Anfang immer richtig?

Und was es dann braucht, um die entsprechenden Werte einzustellen, kann man bei Bedarf kaufen, oder?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

was willst du einstellen? Die Grundwerte wie GH, KH und PH werden sich kaum verändern. Nitrat, Eisen und Phosphat rgelen sich über Düngung, Pflanzenwuchs und Wasserwechsel. Und Nitrit kommt höchstens vor, wenn irgendetwas mit der Nitrifizierung nicht stimmt. Und da helfen ebenfalls Wasserwechsel.
Die Chemikalien zum Ändern von KH, PH und Nitrat, die du wahrscheinlich meinst, kannst du beruhigt vergessen. Wasser ist das Lebenselixier!

Viele Grüße
Roman

Hi

bevor du mit Chemikalien an den werten Pfuscht würde ich eher auf Fische umsteigen die zu den Werten und der Beckengröße passen.

LG Denise

Ich habe I-wo gelesen, dass man auch deionisiertes Wasser(auch: destiliertes Wasser) ins Wasser geben kann, um die Werte zu verändern.
Welche Werte verändert es denn?

Grüße

Hallo.

Mr. Nibbles schrieb:
Ich habe I-wo gelesen, dass man auch deionisiertes Wasser(auch: destiliertes Wasser) ins Wasser geben kann, um die Werte zu verändern.
Welche Werte verändert es denn?

Naja, destilliertes Wasser (bzw. Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage) enthält (fast) keine Salze etc. mehr, und hat daher einen Härtegrad nahe 0. Das betrifft auch die KH (z.B.).
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist es auch pH-neutral (sprich: 7), das weiß ich aber nicht genau.

Und dann kannst du entsprechend berechnen, wieviel dest. Wasser du dem Leitungswasser zugeben musst, um auf die gewünschten Härtegrade zu kommen.

Eigentlich logisch.

LG Jan

Am biligsten bekomme ich das aus der Schule oder?
Kann man dest. Wasser kaufen?
Gibt es "Notfälle" indenen das Wasser relativ rasch erhärtet?

Grüße

Mr. Nibbles schrieb:
Am biligsten bekomme ich das aus der Schule oder?
Kann man dest. Wasser kaufen?
Gibt es "Notfälle" indenen das Wasser relativ rasch erhärtet?

Grüße

Hallo,

Destilliertes Wasser gibt's z.B. im Baumarkt oder in der Haushaltsabteilung im Supermarkt. 5l kosten hier bei uns zwischen 99 Cent und 1.80 Euro. Es gibt offenbar auch Zoohandlungen, die Osmosewasser billiger abgeben, aber ich hab hier noch keine gefunden.

Mit destilliertem Wasser machst Du Dein Wasser weicher - ist klar, Du verdünnst Dein kalkhaltigeres Wasser mit Wasser, das keinen Kalk und so weiter gelöst hat. Das macht man, weil manche Fischarten weicheres Wasser bevorzugen. Allerdings kann das auch nach hinten los gehen. Weicheres Wasser ist anfälliger für starke pH-Schwankungen, weil ja weniger Substanzen im Wasser sind, die die Schwankungen puffern könnten. Und natürlich brauchen Deine Tiere durchgängig gleiche Wasserwerte. Wenn Du also einmal damit anfängst, Dein Wasser zu manipulieren, und wenn Du schon Weichwassertiere pflegst, ist es nicht einfach, davon wieder runter zu kommen. Du müsstest außerdem die Wasserwerte vor jedem Wasserwechsel messen und dann berechnen, wie hart Dein Wechselwasser sein darf, und dann, wie Du das destillierte Wasser mit Leitungswasser verschneiden müsstest, um den gewünschten Wert zu erreichen. Biste gut im Dreisatz? :wink:

Probleme damit, die nichts mit dem Aquarium zu tun haben, sind außerdem, dass das Schleppen der Kanister mühsam ist, so dass Du das vielleicht nicht jahrelang durchhältst, und dass Du viel Müll erzeugst wegen der Einwegkanister.

Deshalb habe ich mich dagegen entschieden und pflege Tiere und Pflanzen, die mit meinen Wasserwerten gut klar kommen. Ist einfacher und sicherer für alle!

Viele Grüße,

Antje

bierteufel

Mitglied
Hi

Bei einem 54 Liter Becken und 50% Wasserwechsel ist "deionisertes Wasser anschleppen" keine praktikable Lösung. Das sollte mit ein bischen Weitblick klar werden.

Bei geschaetzten 20 Liter Wasserwechsel.
Entweder man nutz mindestens zur Hälfte deionisiertes Wasser oder man läst es ganz. Demnach würde man pro Woche mindestens 10 Liter Wasser durch die Welt schleppen. Nitritpeak, Krankheiten und damit reichliche auserplanmässige Wasserwechsel verbunden noch nicht eingerechnet.

Mal sehen wie lange das "Spass" macht.

Gruß Arne

Oben