Tips/Hilfe fürs erste Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben!

Bin totaler Aquaristikneueinsteiger und möchte mir nächste Woche mein erstes Aquarium einrichten. Hab zwar eigentlich schon viel gelesen, würde aber gerne von euch hören, ob meine Vorstellungen/Planung so in Ordnung sind.
Das Aquarium soll von Juwel das Rio 240 liter (120x40x50 cm) sein. Leuchten (T5, 2x54 Watt, ohne Reflektoren)) und Innenfilter (mit eingebautem 200 Watt Heizstab) sind dabei. Wollte aber ganz gern den Innenfilter gegen einen Eck-Mattenfilter austauschen und nen Heizstab mit 125 Watt dazu nehmen.

Die Wasserwerte meines normalen Leitungswassers sind ungefähr:
- 25 No3
- 0,5 No2
- 10 HG
- 6 KH
- 7,8 ph

Als Besatz würd ich mir wünschen (falls Wasserwerte passen und die Fische sich untereinander verstehen):
- 5-6 Dornaugen
- 5-6 Ohrgitterzwergharnichwelse
- 10-12 Zebrabärblinge
- falls es irgendwie möglich ist, ein paar friedliche Zwergbuntbarsche oder 1-2 Paar Fadenfische (welche Art weiß ich nicht)
- falls Zwergbuntbarsche oder Fadenfische nicht zum sonstigen Besatz passen, evtl. noch 10-12 blaue Neons oder 6-8 kleine Lebendgebärdende Zahnkarpfen

Werde das Aquarium mit vielen Pflanzen, 2 Moorkienwurzeln, evtl nem ausgehölten Korkstamm, 1-2 Kokosnusshälften und paar Höhlen aus Flusskieseln gestalten.
Oder ist das eher zu viel/voll?

Beim Bodengrund bin ich mir leider noch unsicher, am schönsten find ich abgerundeten dunklen Kies, 3-5 mm. Für die Dornaugen wollte ich das Aquarium mit Steinen abteilen, so dass ich 1/3 Quarzsand (aus dem Baumarkt) und 2/3 Kies habe. Befürchte aber, dass der Bodengrund sich trotzdem zu sehr mischen wird oder die Steinbarrieren verrutschen.
Ist es evtl möglich ganz feinen Kies 1-2 mm (oder Garnelenkies) fürs ganze Aqurium zu nehmen ohne dass es die Dornaugen stört?

So, das wars erstmal. Über Tips, Hilfe oder Meinungen zu meiner Planung würde ich mich sehr freuen (auch falls ich was Wichtiges vergessen hab).

Liebe Grüße, Cathrin.

...ich nochmal...

Hab grad nochmal die Wasserwerte gemessen, da beim ersten Mal der No2-Wert so hoch war.
Jetzt sind sie:
- 28 No3
- 0,1 No2
- 10 GH
- 4 KH
- 7,7 pH
Hab mich vielleicht beim ersten Mal Messen geirrt, oder das Wasser war zu abgestanden in der Leitung.
So müssten die Werte ja einigermaßen gut sein fürs Aquarium?

Liebe Grüße, Cathrin.

fischolli

R.I.P.
Moin Cathrin,

zu den Dornaugen kann dir bestimmt jemand anderes sagen, ob die mit gröberem Kies klarkommen oder tatsächlich Sand o.ä. brauchen. Aber natürlich kannst du das ganze Becken mit diesem feinen Garnelenkies einrichten, ist alles eine Frage der Kosten. :wink:

Zu deinen Wasserwerten: Such doch mal die Internetseite eures Wasserversorgers. Dort stehen normal alle wichtigen Werte aufgeführt, so genau kannst du selber garnicht messen.

Tja, dein REstbesatz. Von der Grösse des Beckens und deinen geposteten Wasserwerten alles kein Problem. Allerdings würde ich Dornaugen nicht mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften, sind beid bodenorientiert und die Barsche können ziemlich ruppig werden, wenn sie brüten. Dazu meine ich gelesen zu haben, dass Dornaugen Laichräuber sind. Fadenfische gehen ohne Probleme, da kannst du dir aussuchen, welche dir am besten gefallen. Je nachdem, ob du eine der grossen oder der kleineren Arten bevorzugst, würde ich 1 M/2W oder max, bei den kleineren 2 Paare nehmen, wobei das mit Colisa lalia trotz dem großen Becken in die Hose gehen kann.

Gruß

Hallo Cathrin,
Fadenfische und Zebrabärblinge würde ich nicht vergesellschaften. Ich hatte das mal, und es war keine gute Idee: Die Zebras sind (wie alle Bärblinge, die ich kenne), aktive Schwimmer, um nicht zu sagen, von Natur aus hektisch. Fadenfische sind allesamt ruhige Gesellen, die sich relativ wenig bewegen und dafür ein sehr ausgeprägtes Gruppen- / Sozialverhalten entwickeln. Allerdings nur, wenn sie nicht von Bärblingen an den Rand des Nervenzusammenbruches getrieben werden...
Was besser funktioniert: Bärblinge und z.B. Paradiesfische (das wären auch asiatische Labyrinther, die erweisen sich als nervlich robuster) oder Fadenfische und kleine Salmler (z.B. Deine erwähnten Neons)
Was mir gerade noch als Ausnahme einfällt, sind Keilfleckbärblinge, die leben im AQ meiner Freundin mit Mosaik-Fadenfischen zusammen und das funktioniert ganz harmonisch.
Einen "geteilten" Boden einzurichten, hat im oben erwähnten Keilfleck-Aquarium nicht funktioniert, bzw. nur einige Wochen lang, dann vermischten sich die Bodengründe und es begann, "schlampig" auszusehen. Vielleicht klappt es besser, wenn man eine Trennwand ins unbefüllte AQ klebt, aber ob man sich diesen Aufwand machen will...
Von den Ohrgitter-Harnischwelsen geht die Mär, sie wären so auf Algen als Futter angewiesen, dass sie in frisch eingerichteten Aquarien mangels Algen verhungern würden. Hier vielleicht nochmal bei Leuten nachfragen, die sie halten.
Zu den Höhlen: Die braucht es nur, wenn Du auch "Höhlenfische" hast. Dornaugen mögen das, glaube ich, ganz gerne, sonst sind in Deiner Aufzählung keine Höhlenbewohner. So viele ungenutzte Höhlen würden Dir also Platz zum Bepflanzen wegnehmen. Eine würde für ein Grüppchen Dornaugen durchaus reichen. Gerade wenn Du Dich für fadenfische entscheidest, ist reichliche und auch hohe Bepflanzung wichtig. Die Fadenfische brauchen es, um ihre Reviere abzustecken und um sich auch mal in Ruhe zurückziehen zu können.
Zusammenfassend: Ein stimmiger Besatz aus Deinen Vorschlägen wäre also:
eine Gruppe Lebendgebärende (z.B. Mollys oder Schwertträger), 1 Männlein auf 4 oder 5 Weiblein
eine Gruppe Zebrabärblinge (20 Tiere)
eine Gruppe Bodenbewohner (Dornaugen; 20 Tiere)
ODER
3 bis 4 Fadenfische (nur ein Männlein)
eine Gruppe Salmler (Neons, 20 bis 30 Tiere)
eine Gruppe Bodenbewohner (20 Dornaugen)
So würd ich das machen. Im oberen Becken ist mehr "Action", das untere ist eher ruhig.
Wasserwerte sind bei beiden Vorschlägen okay; da sind keine Spezialisten drunter.
Wie das mit den Zwergbuntbarschen ist, solltest Du nochmal die Experten hier fragen:
- Vertragen ZBB sich mit anderen Bodenbewohnern?
- Sind die heikel bezügl. Wasserwerten? (Ich hatte zwei Versuche mit ZBB in hartem Wasser; sind immer alle eingegangen, seither lass ich's bleiben)
- Konkurrieren die mit Fadenfischen oder Lebendgebärenden?
Schönste Grüße, und noch viel Spaß beim Planen,
Susanne
EDIT: Sehe gerade, dass es sich ja um ein 120-cm-Becken handelt, nicht um ein 100er. Da kann man die Anzahl der Individuen durchaus noch aufstocken. Lieber wenig Arten, und dann große Gruppen; ist viel unterhaltsamer als ein "Fischeintopf", in dem sie Fische ihr arttypisches Verhalten nicht mehr zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben