Erstbesatz 54l Becken

hallo :D
Nachdem meine Eltern vor 7 Jahren leider unser Aquarium weggegeben haben, habe ich mich entschlossen mir jetzt ein eigenes kleines Aquarium zu zulegen. Es soll ein 54l Becken sein, was ich aber erst so in 1 1/2 Monaten besorgen werde, bzw meine Eltern, da es mein Gebutrstagsgeschenkt werden soll. Hab mich auch schon gut informiert und dementsprechend Zeit eingeplant. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage bzw meinen Überlegungen bezüglich der Besetzung des AQ:
Ich hatte mir für den Boden 5 Metallpanzerwelse oder gestreifte ohrgitter Harnischwelse vorgestellt. Dann noch 5 Guppys (nur männchen) und 10 Neonsalmler. Außerdem noch eine Apfelschnecke und vielleicht so 10 Crystal Red Garnelen. Wäre das ok oder sind das zu viele Fische oder könnte ich sogar noch welche dazu setzen? Hat vielleicht jemand einen viel besseren Vorhschlag?
lg Blub
 


Danke für die antwort. Ich hab aber eigentlich überall gelesen, dass man Metallpanzerwelse in einem AQ ab 60cm länge halten kann. Oder täusche ich mich?
lg Blub
 
A

Anonymous

Guest
Moin Blub,

bei den Corydoras aenaeus gibt's leider etliche Unterarten.
Einige können relativ gross werden, andere bleiben ein bisschen kleiner wie z.B. die aenaeus "Venezuela", wobei teilweise nicht mal gesichert ist, ob aenaeus oder nicht :roll:

Wenn man (noch) kein Auge für die Tiere hat, ist es immer ein bisschen ein Vabanque-Spiel, welche Art man im Handel erwischt und selbst wenn man es hat, ist es immer noch ziemlich schwierig. ;-)

Im Zweifelsfall würde ich mich an Deiner Stelle dann vielleicht doch eher nach einer Alternativen umsehen.
Guck mal bei www.coryforum.de, dort gibt es eine recht gut sortierte Datenbank.

Gruss,
Britta
 
danke, es gibt ja echt viele arten :shock: würden denn die gestreiften ohrgitter harnischwelse gehen? ich hab gehört, dass viele am anfang eingehen? kann mir vielleicht jemand eine art von welsen empfehlen, die gut in mein AQ passen würden und auch gut für anfänger geeignet sind?
lg
 
A

Anonymous

Guest
Empfehlen kann ich Dir die Corydoras paleatus.
Die lieben feinen Kies bzw. Sand.
Neons und Guppys ist immer ein schwieriges Thema da
die beiden Fischarten ganz unterschiedliche bedürfnisse ans Wasser stellen.
Mein 54L Becken habe ich mit 10 Neons, 5 Donsaugen und 3 Tüpfelbuntbarschen besetzt - wobei ich einen wieder abgeben möchte da er vom sich gefundenen Päärchen auf Abstand gehalten wird.
 
Die gefallen mir auch ganz gut, danke.
Könnte ich denn Neons zusammen mit Kampffischen halten? Also ein männchen und ein weibchen oder zwei weibchen (falls das geht). Ich will nämlich auf alle Fälle entweder Guppys oder Neons haben; aber Guppys und Kampffisch geht ja nicht. Und könnte ich dann noch eine andere art halten die sich mit denen verträgt oder sind das dann zu viele? Und würde das dann auch mit den Garnelen klappen?
tut mir leid, dass ich so viel frage aber ich will ja nichts falsch machen :wink:
lg Blub
 


A

Anonymous

Guest
Über Kampffische kann ich leider nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Laut Fachliteratur würde es von den Wasserwerten her funktionieren mit den Neons zusammen, weiß aber nicht wie agressiv KaFis sind. Ich denke man sollte ein Männchen alleine halten.
Wenn du tatsächlich Neons mit einem KaFi vergesellschaften möchtest würde ich aber direkt ausgewachsene Neons kaufen.
 
also wenn du die möglichkeit hast ein 80er becken anstatt zu bekommen, würde ich dir das empfehlen. läuft stabiler und haste mehr besatz möglichkeiten.

was die otos(ohrgitter harnischwelse) betrifft liest man immer wieder das man die nur in ein gut eingefahrenes aq geben soll.

bei den corydoras gibt´s drei mir bekannte arten die etwas kleiner bleiben: c. hastatus, c habrosus und c. pygmaeus.

google doch mal danach.

lg wolf
 
hallöchen,
also mit dem 80er becken sieht schlecht aus. hab nicht mehr so viel platz, zumal ich hier schon ein 100er becken stehen hab (sind aber keine Fische drin) hab jetzt nochmal ne weile im i-net geguckt und die meisten sagen, dass sich kampffische und neons vertragen. Würde es gehen wenn ich 5 panzerwelse (mal sehen welche), 8 neonsalmler, 5 trauermantelsalmler und einen kampffisch nehme oder wären das zu viele?
lg Blub
 
Na das klingt doch gut :D
Ich hab jetzt grade in nem anderen Beitrag gelesen, dass Trauermantelsalmler manchmal anderen Fischen gegenüber agressiv werden können und auch Kampffische anfallen?! Das wär ja nicht so gut. Wäre das Becken denn schon voll, wenn ich nur einen Kampffisch, fünf Panzerwelse und so zehn Neons rein mache?
lg Blub
 
Hallo,

nee die Welse sind ja am Boden und die Neons und der Kampffisch weiter oben denke da kannst du noch den ein oder anderen Fisch zu reintun


lg
Tina
 


Oben