Bis 200L Eheim vivalineLED 180 - Ein Roman

Wolf

Moderator
Teammitglied
ich bin bei ca 65 Bläschen/ Minute
Auf die Blasenzahl kannst du nichts geben. Erstens sind die Blasen nicht immer bei jedem gleich groß und dann kommt es auch auf das zugabegerät an. Auch die Oberflächenbewekung macht sehr viel aus. Bei starken Wellen braucht man deutlich mehr Blasen, als wie z. B. Ich, wo man fast keine Wasserbewegung sieht.

L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Welche Testflüssigkeit wird denn benutzt, gibt ja z.b. von Aquasabi eine mit 20mg und eine mit 30 mg. Die Echinodorus hinten links sieht aber auch aus als hätten da Welse dran gefallen gefunden.

Eine Möglichkeit wären auch Düngekapseln an die Wurzeln der Pflanzen, ich habe die von Tropica und gute Erfahrungen gemacht, die geben über einen langen Zeitraum Nährstoffe direkt an die Pflanzen ab. Ansonsten nutze ich nur noch den Tropica Specialized alle 14 Tage beim 40-50 prozentigen Wasserwechsel, und den auch nur mit der Hälfte der empfohlenen Menge. CO2 natürlich auch und Bodengrund Soil, deiner sieht nach dem Dennerlekies aus, da kann das natürlich wieder ganz anders wirken.
 

SkunkOn

Mitglied
Welche Testflüssigkeit wird denn benutzt, gibt ja z.b. von Aquasabi eine mit 20mg und eine mit 30 mg. Die Echinodorus hinten links sieht aber auch aus
Der Testkoffer ist von Sera


Eine Möglichkeit wären auch Düngekapseln an die Wurzeln der Pflanzen,
Habe ich inzwischen [tropica], aber nur im rechten Teil, da hier kein Bodengrund [edit: Nährboden meinte ich] ist.


Die Echinodorus hinten links sieht aber auch aus als hätten da Welse dran gefallen gefunden.
Bis auf die Ohrgitter-Welse gibts keine Welse. Die Echinodorus sieht so aus, weil ich sie beschnitten habe. Die Blätter wurden immer durchsichtiger und wurden befallen von Pinselalgen.


Bodengrund Soil, deiner sieht nach dem Dennerlekies
Ist nur Kies, aber darunter ist Nährboden


Den tropica Specialized gucke ich mir an. Danke!
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mit der Testflüssigkeit meinte ich die, die in den Dauertest kommt, ich habe die für 30 mg und die Farbe ist immer schön Hellgrün.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dennerle sollte bei 20mg grün sein. Die Flüssigkeit hatte eine kh von 4.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
Kurzer Status:
- Seit 2 Tagen wird zusätzlich zum Dennerle-System mit Aqua-Rebell npk-Dünger gedüngt.
- Es ist noch die Limnophila (vietnam) dazugekommen (Die Wahl war 8€ f.d. Pflanze, oder 5 € Versandt :))
- Der CO2 Test ist wieder drin (Ablesen folgt)
VG
Skunk
 

SkunkOn

Mitglied
kurzer Status:
Due Düngung schlägt an. Die Pflanzen wachsen wieder. Die Algen (Bart-, Pinsel- und Punktalgen sind unvermindert diffus am verteilt überall zu finden. Ich habe mit dem EasyCarbo aufgehört, da ich mir das wie ein Kampf gegen Windmühlen vorkommt. Mal sehen, ob sich da ein Gleichgewicht herstellt.

Vielleicht noch eine Frage:
latent stört ein brauner Belag insbesondere auf der Sessiflora und der Wasserpest. Ich vermute Kieselalgen. Meint ihr es ist vertretbar SilikatEx in den Filter zu tun? Oder sollte ich das mal lieber erstmal lassen, sooooo schlimm ist es nicht.

Vg
Skunk
 

baum

Mitglied
Hi,
Ich vermute Kieselalgen. Meint ihr es ist vertretbar SilikatEx in den Filter zu tun? Oder sollte ich das mal lieber erstmal lassen, sooooo schlimm ist es nicht.
ich würde es lassen. Hatte die Diskussion letztens in der Chatgruppe vom Stammtisch ob Silikat relevant ist. Einer hat dazu ne wissenschaftliche Veröffentlichung gefunden und da war Silikat irrelevant, die relevanten Parameter waren die Nitrat, Kalium und Phosphatwerte. (Ich hab nur die Ergebnisdiskussion gelesen und den Rest überflogen)

MFG
Sebastian
 

SkunkOn

Mitglied
@baum
Ich denke ich werds mal lassen. Zur Relevanz von Silikat habe ich allerdings eher andere Erfahrungen gemacht. Die Kieselalgen hatten mal Überhand genimmen und waren wirklich überall massiv drauf. Da hat SilikatEx innerhalb von 30 std. deutliche Verbesserungen gebracht. Allerdings kann ich natürlich nicht vergleichen, was ohne Behandlung passiert wäre.
 

SkunkOn

Mitglied
update 10

Moin zusammen,

ich wollte mal ein Update liefern. Ehrlich gesaht ist der Status nich wirklich verändert, aber stabil. Diffus verteilte Pinselalgen, die wir mit dem Aufsetzen von Moos versuchen zu begegnen. :)

Derzeitiger Fischbestand:
9 Rotkopfsalmler
2 Fadenfische
3 Kakadu Zwergbuntbarsche
5 Ohrgitterharnischwelse
dievrse Amanos

Mit Pflanzen haben wir irgendwie kein Glück. Bis auf die Sessiflora gedeiht nur das Christmasmoos [edit] Trauerweidenmoos prächtig. Alle anderen Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen oder Algenbefall...sie leben, aber so ein richtiger Wuchs setzte nicht ein. Allerdings habe ich einmal wohl etwas zu starken Rückschnitt betrieben.

Hier mal ein aktuelles Bild und ein Bild der Mangelerscheinung.

20221205_174550.jpg

20221205_162642.jpg

Viele Grüße
Skunk
 
Oben