Bis 200L Eheim vivalineLED 180 - Ein Roman

Hallo,

Getestet habe ich von den genannten Sachen noch nichts
Würde ich auf alle Fälle aber machen.

Wir düngen mit dem dennerle system
Das System kennt aber Dein Aquarium nicht.
Von daher ist es gut möglich das Du von einem Nährstoff vielleicht zu wenig hast und/ oder ein anderer sich zu sehr anreichert.
Deshalb ist es wichtig die Werte zu kennen.
Kann man auch gut im Laden testen lassen, aber lass Dir dann die genauen Werte geben, ein "alles ok" oder alles "im grünen Bereich" hilft Dir nicht weiter.
Wenn Du an einen guten Verkäufer gerätst gibt der Dir auch noch Tipps was zu tun ist.
 

SkunkOn

Mitglied
Hi,

inzwischen mussten wir zwei weitere Pandas erlösen. Sie haben wohl eine Pilzinfektion, da beide einen weißen Flaum über den Kopf verteilt hatten. Es sind jetzt noch zwei übrig. Diese werden derzeit in einem Quarantänebecken mit JBL ektol cristal behandelt. Zur Unterstützung bekommen sie noch JBL atvitol (ein Vitaminpräparat).

20220108_204524.jpg

Das große Aquarium scheint nicht mehr so intensiv wie vorher ein Kieselalgenparadies zu sein. Nach dem letzten Wasserwechsel hat sich nicht wieder sofort alles zugesetzt.


Zu niedrig" finde ich schwer zu definieren - Empfehlungswerte sind ja nur zwischen 0.05 und 0.1,
Es waren seinerzeit 0.02 und die roten Pflanzen wurden gräulich. Das hatte sich tatsächlich mit der Eisentablette und dem stärkeren Licht verbessert - woran es genau gelegen hat weiß ich natürlich nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja und dann gibt es auch noch Pflanzen die ihre rote Farbe verlieren, wenn Nitrat zu hoch ist.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied

update 9​

Hallo zusammen,
kurz die vergangenen Ereignisse zusammengefasst:
Die Welse haben es nicht geschafft. Wir haben versucht sie in einem Quarantäne-Becken zu behandeln, aber leider hat alles nichts genutzt und sie sind verstorben.

Es sind noch Hornkraut und Wasserpest dazugekommen, um schnellwachsende Pflanzen mit einzubringen. Alles in allem ist es zwar ruhiger, aber unbefriedigend. Die Echinodorus befindet sich im Verfall - die Blätter werden durchsichtig und sind mit Punktalgen und Pinselalgen befallen.
Die Hygrophila exisitiert glaube ich nur noch im Aquarium, weil ich ständig Ableger einpflanze. Diese wachsen dann prima, bekommen dann aber Punktalgen und Pinselalgen und werden dann immer kränker, bis sie nur noch aus Stengel bestehen.
Das Hardscape ist ebenfalls mit Pinselalgen befallen.
Einzig das Trauerweidenmoos (vesicularia ferriei 'Weeping') fühlt sich wohl und gedeiht prächtig. Dabei gefällt es uns auch sehr gut.

Die Bartalgen, die zwischendurch überall waren, habe ich mit Easycarbo in den Griff bekommen. (Gleiches für die Pinselalgen, aber nur solange die Behandlung mit EC stattfindet)

Die Kieselalgen hatte ich mit SilicatEx im Filter behandelt, diese sind nur noch Abschnittsweise zu finden.

Ich habe mir jetzt nen Testkoffer besorgt.
PO4 : 0.5mg/l
NO4: 2mg/l
(weiß aber noch nicht, was mir das sagt)

Ansonsten habe ich bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen gemacht und einen Oase Biomaster Thermo 250 erstanden. Dieser läuft seit 2 Tagen.

Den Fischen und Garnelen geht es gut. Alle sind munter unterwegs. Einziger Wehmutstropfen ist, dass einer der Fadenfische immernoch den andern jagt. Hier scheint die Abwesenheit der Welse sogar für Beruhigung gesorgt zu haben.

Insgesamt entwickelt sich alles zäh und eher unbefriedigend. Wir bleiben dran, irgendwann wirds schon.

VG
Skunk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dachte ich es mir doch, dann dürfte etwas mehr nicht schlecht sein. So 8-10mg wären ganz in Ordnung und davon dann 10% Po4, so ganz nach Redfield.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Einrichtung gefällt mir gut, aber deinen Pflanzen scheint es nicht so gut zu gehen. Vielleicht doch ein bisschen mehr NPK düngen. Hast du eigentlich keinen Dauertest für das Co2 im Becken?
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
Hast du eigentlich keinen Dauertest für das Co2 im Becken?
eigentlich schon. Ich hatte ihn mal sauber gemacht und zum Trocknen irgendwo hingelegt. Irgendwo, wo es Sinn macht...leider finde ich ihn nicht wieder. Bisher war CO2 aber immer im gewünschten Bereich (lt. Skala) daher mache ich mir da keine Gedanken. Der Test wird wieder auftauchen und dann kommt er natürlich wieder rein.
Ich dünge mit dem Dennerle perfect plant system. Nachdem die Kieselalgen, Pinsel - und Bartalgen so explodierten, habe ich damit erstmal aufgehört und fahre die Düngung gerade seit 4 Wochen wieder hoch. Was benötige ich denn darüber hinaus?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dein Nitrat finde ich schon für sehr wenig und Kalium fehlt bestimmt auch.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
Hier die Werte

PO4: 0.5mg/l
NO3: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l
Cu: 0 mg/l
NH4: 0.0 mg/l
pH: 8
NH3: kein Wert für NH4 O/pH 8 ablesbar - also 0?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zu wenig Nitrat, zu wenig Fe und zu wenig Co2. Die kh wäre noch interessant, dann könnten wir das Co2 etwas genauer bestimmen.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
Hier die Werte + KH und gH

PO4: 0.5mg/l
NO3: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l
Cu: 0 mg/l
NH4: 0.0 mg/l
pH: 8
NH3: kein Wert für NH4 O/pH 8 ablesbar - also 0?

gH: 17
KH: 20
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Uii, das ist ja schon fast flüssiger Beton. So weit hoch geht unsere Tabelle gar nicht, wobei ein ph Wert von 8 bei kh 20 trotzdem zu wenig sein wird.
KH ist bei dir höher als die gh, das ist ungewöhnlich. Mit was hast du gemessen, mit diesen Ratestäbchen?
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
KH ist bei dir höher als die gh, das ist ungewöhnlich. Mit was hast du gemessen, mit diesen Ratestäbchen?
nein, alle Tests wurden mit Tropfentests gemacht. Das mit dem KH>gH ist aber schon immer so gewesen. Weiter vorne im Thread wurde da schon fleißig gefachsimpelt, wie das kommt.
Aber erklärt das den Nährstoffmangen und das Pflanzenproblem?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber erklärt das den Nährstoffmangen und das Pflanzenproblem?
Nein natürlich nicht. Dein Nährstoff Mangel kommt eher von zu wenig Futtereintrag. Du hast ja nicht viele Fische, dann kann so etwas schon mal vorkommen. Vielleicht machst du aber auch zu viele Wasserwechsel.
Du kannst in dem Fall, Nitrat gezielt düngen und Kalium auch, wobei wir hier keine Werte haben.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
Kalium auch, wobei wir hier keine Werte haben.
Für Kalium habe ich leider keinen Test. Eisendünger ist beim System eigentlich dabei. Wasserwechel erfolgt so alle 2 Wochen als Teilwasserwechsel, die Menge varriiert, je nach Verschmutzung. Hier hoffe ich, dass der größere Filter die Wechsel etwas seltener nötig macht.

Welchen Dünger würdet ihr (oder du @Wolf ) empfehlen? Ich hatte da an den "aqua rebell" gedacht? Den kenne ich jetzt aber auch nur vom 'aquadicted'-Kanal.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei mir funktioniert der Dünger vom Dr. Kremser ganz gut. Ich nehme als Eisendünger den Kramerdrak, der enthält viel Fe und ganz ordentlich Kalium. Nitrat wäre dann der Ferrdrakon N.
Ich denke da werden sich aber noch andere zu Wort melden.
L. G. Wolf
 
Oben