Bis 400L Eheim Proxima 250l

Hallo,
wie's aussieht hab ich das Nitrat Problem gelöst.
Die letzte Messung gestern ergab
NO3 ~3
PO4 ~0.5
Kalium ~9
Nitrat und Phosphat habe ich minimal erhöht.
Gefühlt ist das Pflanzenwachstum in den letzen 2 Wochen besser geworden
Ich Versuche jetzt Mal aus den letzten Stängeln der Ludwigia arcuata und Ludwigia inclinata noch mal einen ordentlichen Busch hinbekomme.
PXL_20221106_160037553.jpg
Die R. Yaoyai hab ich in Ruhe gelassen die flutet jetzt sehr schön an der Oberfläche.
Das Myriophyllum mattogossense wächst zufriedenstellend, wenn auch etwas spakelig, aber das ist wohl der Beleuchtung geschuldet und da hab ich mich ja bewußt für etwas weniger entschieden.
Ich denke ich bin jetzt auf dem richtigen Weg.
Sowohl was die Pflanzen als auch was den Besatz angeht.
Bei Gelegenheit werde ich aber wohl noch die Hygrophila corymbosa compact vorne rechts durch Alternanthera reineckii mini ersetzen.
PXL_20221106_160010464~2.jpg
 
Hallo,
heut Mal wieder für die Freunde des Chaos
PXL_20221112_165815603~2.jpg
da muß ich morgen echt Mal ran. Die Rotala sind ein einziges Knäuel an der Oberfläche und die Limnophila (beide Arten) nehmen zu viel Licht weg wenn sie so fluten. Wenn die Pflanzen weiter so gut wachsen will ich vielleicht mal die Standorte der Aquatica und der Myriophyllum tauschen, im Moment lass ich's aber lieber erst mal so :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Sieht gut aus, aber das mit der Rotala kenne ich nur zu gut. Ich habe letzte Woche fast den ganzen Busch im großen rausgerissen, es war nur noch ein wirrer Knäuel an der Oberfläche und unten war sie kahl.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
und wie hast Du sie wieder eingepflanzt?
Hast Du die vereinzelt oder je zu mehreren Stängeln wieder eingesetzt?
Auf Grund der Menge hatte ich früher immer Letzteres praktiziert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
In diesem Fall ist sie auf den Kompost ausgezogen aber es gibt ein paar Pflanzen, bei denen ich auch mehere zusammen einpflanzen, bzw sogar den ganzen Bund. Zum ersteren gehört die Rotala rotundifolia und bundweise Heteranthera zosterifolia
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Nö ich finde es schön so und meine Skalare müssen manchmal mit weniger Platz auskommen.
Ich denke da weiteste du lieber deine Pause etwas aus.
L. G. Wolf
 
So, Rückschnitt erledigt.
Ist etwas radikaler ausgefallen als ich eigentlich vorhatte, aber wenn ich erst mal anfange...

Nö ich finde es schön so und meine Skalare müssen manchmal mit weniger Platz auskommen.
mir gefällt's ja auch, aber es nimmt ja auch sehr viel Licht weg und zwischen den flutenden Pflanzen war teils auch eine etwas muffige Kahmhaut da da ja auch die Strömung quasi nicht vorhanden ist.
Jetzt hab ich erst mal wieder etwas Ruhe.
Und so schaut's jetzt aus
1x nach der Hälfte der Aktion und 1x das Endergebnis PXL_20221120_164431724.jpgPXL_20221120_175052358.jpg
 
Hallo,
da sich hier ja ein paar Pinselalgen und auch ein paar Grünalgen breit machen hab ich mich mal an meinen eigenen Rat gehalten und Wasserwerte gemessen.
Nitrat ~3
Phosphat ~ 0,1
Kalium ~ 13
Eisen nicht nachweisbar
Schon aufschlußreich aber eigentlich nur die Grünalgen betreffend.
Die Phosphatdüngung hab ich jetzt erhöht, ebenso die Nitratdüngung, allerdings im Verhältnis etwas weniger. Kalium auf ca. 1/3 reduziert. Da ich an den Pflanzen keinen Eisenmangel erkennen kann bleibt's da alles beim Alten.
Und nächste Woche wieder messen und gucken was passiert ...
Wasserwechsel und Rückschnitt sind heut ausgefallen :rolleyes:
So schaut's aus
 

Anhänge

  • PXL_20221204_160608030~2.jpg
    PXL_20221204_160608030~2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Sieht gut aus und nur noch wenige Grünalgen. Eisen dünge ich in den meisten Becken auch nur noch wenn die Pflanzen gelb werden.
L. G. Wolf
 
Hallo,
hier war heute etwas Umgestaltung angesagt.
Die Limnophila Aquatica hinten habe ich schweren Herzens rausgeschmissen, die war einfach zu groß.
An deren Stelle steht jetzt die Limnophila Sessiliflora die vorher vorne rechts stand, das war ja eh nur eine Zwischenlösung.
Da stehen jetzt Ludwigia repens und Ludwigia palustris. Wobei ich gespannt bin ob letztere was wird.
Zwischen die Echinodoren ist ein grüner Lotus von Wolf eingezogen der eigentlich ins 70 cm Becken sollte, aber da fand ich nicht den richtigen Platz dafür.
Die Rotala Yao yai hab ich radikal gestutzt, die wächst wie Unkraut worunter die Nympea Lotus gelitten hat, der ist noch da , hat aber grad nur ein paar kleine Blätter im unteren Bereich.
Auch die Blyxa japonica habe ich ausgedünnt, bis auf den Busch links, da warte ich noch ein bißchen.
So richtig zufrieden bin ich mit dem Becken irgendwie nicht, wobei ich nicht mal genau sagen kann warum...
Naja, so sieht's jetzt aus
PXL_20221231_152142809~2.jpgPXL_20221231_152157912~2.jpg
 

May

Mitglied
Hi,

ich finde es wunderschön. Hast du denn eine bestimmte Stelle die dich stört, oder ist es der allgemeine Eindruck?

Die Mitte mit dem Lotus ist sehr gut gelungen. Rechts ist halt noch etwas kahl, aber ich glaube da sitzt genug zum zurecht wachsen.

Links die Sessiliflora würde ich wohl kürzer halten, die versperrt irgendwie die Sicht auf die Wurzel mit den Bucen.
Die vier Triebe, die da so über den Rest rausragen meine ich.

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid,
Dank Deiner Frage hab ich mal genauer drüber nachgedacht was mich eigentlich stört - und das Ergebnis ist ernüchternd.
Konkret sind's wirklich nur ein paar Kleinigkeiten.
Des Pudels Kern liegt vielmehr in den Grenzen der Möglichkeiten, sprich, zuwenig Platz für das wie ich's mir vorstelle.
Aber, im Moment bin eh ganz allgemein frustriert so das ich davon ausgehe das sich das bei allgemeiner Besserung auch wieder legt.
Ist aber schon interessant wie sich das allgemeine Wohlbefinden auch auf sowas auswirkt....
Lediglich die Pinselalgen machen mir wohl dauerhaft Sorgen.
 
Hallo,
auch hier eine Zwischenmeldung.
Eigentlich läuft's ganz gut. Die Pflanzen wachsen ziemlich gut, insbesondere der grüne Lotus von Wolf und die Alternanthera reineckii mini. Bei letzterer ist die Farbe einfach klasse :)
Und auch die Ludwigia palustris red die ich vorne rechts gesetzt habe kommt ganz gut, das hatte ich auch schon anders.
Problem sind nach wie vor die Pinselalgen, vielleicht auch Bartalgen.
Mir fehlt nur Grad die Muße mich ernsthaft mit den Wasserwerten zu befassen :oops:
Werde die am schlimmsten betroffenen Pflanzenteile beim nächsten WW entfernen.
Die Grünalgen machen mir weniger Sorgen, das wird wenn ich mich mit den Wasserwerten befasse schon wieder .
Hier noch ein Bild vom "Elend"
PXL_20230120_164337969~2.jpg
 
Oben