Bis 400L Eheim Proxima 250l

Hallo,
gestern bin ich endlich dazu gekommen einen großen Wasserwechsel zu machen und die Pflanzen zu sortieren, bzw. ein paar neue aus anderen Becken hier einzusetzen.
Die Triflora im Hintergrund hab mehr nach rechts gesetzt und da wo Platz entstanden ist hab ich Limnophila hippuroides mini gesetzt, muß allerdings noch wachsen.
Links daneben war noch Platz, da hab ich die Barclaya longifolia hingesetzt.
Ebenfalls um Platz zu schaffen hab ich die Rotala indica an der linken Seite etwas nach vorne versetzt und dahinter Rotala blood red gesetzt, auch die muß noch höher werden.
An ein paar Stellen hab ich hier auch Eleocharis montevidensis sp ada verteilt, leider kommen die auf den Bildern nicht so gut rüber.
Die wiedervaufgetauchte Lysimachia parvivolia bekommt schöne dunkelrosa Blätter, ob ich sie an dem Standort belasse oder noch versetze weiß ich noch nicht.
Ich hoffe nächste Woche komme ich mal in den Laden, auf alle Fälle will ich noch Alternanthera reineckii mini.
Und vielleicht noch ein paar Bucephalandren und mal sehen was sie überhaupt so da haben.
Vielleicht schaffe ich es nachher auch noch das Wasser zu testen.
Mit der Beleuchtung werde ich mich mal langsam rantasten.
Momentan läuft sie auf max 55% mit je 2 Stunden Sonnenauf- und Untergang.
Auf den Bildern ist ca. der halbe Sonnenaufgang vorbei, also noch nicht die volle Beleuchtung.
Jetzt sollen noch die 4 Leopoldis aus dem Versuchsbecken hier einziehen auch wenn ich sie da vermissen werde.
Drückt mir die Daumen für's rausfangen.
Und hier noch ein paar Bilder
PXL_20251228_100416423.jpgPXL_20251228_100804425.jpgPXL_20251228_100227639.jpgPXL_20251228_100845352.jpgPXL_20251228_100207281~2.jpg

Hallo,
das sind die Wasserwerte
NO3 25
PO4 1,8
K 0
Das Nitrat und Phosphat so hoch sind kommt wohl vom fehlenden Kalium.
Da hab ich jetzt erst mal händisch nachgedüngt und schaue was passiert.
Die restliche Düngung hab ich ausgesetzt bis sich Nitrat und Phosphat wieder etwas gesenkt haben.
Mir war schon aufgefallen das das Wachstum der Pflanzen in letzter Zeit etwas stagniert hatte.
Dann hab ich noch neue Pflanzen gekauft,
Bacopa Salzmanni purple
Alternanthera reineckii mini
Bucephalandra Red
Bucephalandra blue irgendwas
Wo die Bacopa hin soll weiß ich noch nicht so recht, muß die nachher noch einpflanzen.
Außerdem noch ein Paar Apistogramma macmasteri. Die viejita die sie da hatten waren mir schon zu groß/alt und die abacaxis(wilhelmi) hatten sich zwischen den Pflanzen verschanzt und waren nicht aufzufinden. Schade, die hätt ich gerne mal in Echt gesehen, kenne die nur von Bildern.
Nunja, mal sehen wie die Macs sich machen werden.
Die stehen gut da, sind aber auch keine wirklichen Jungtiere mehr.
PXL_20251230_134822634.jpgPXL_20251230_134650278.jpgPXL_20251230_134457744.jpgPXL_20251230_134559412.jpg

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,

deine Macs gefallen mir besser als meine eigenen :) Bin gespannt wie sich deine Bacopa macht, hatte mal 2-3 Stängel von Wolf, die sind mir kläglichst eingegangen... Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du mehr Erfolg mit ihr hast.

Beste Grüße

Hallo,
wie schon im Zulegungsthread angekündigt geht hier jetzt mal der Versuch mit dem neuen Düngersystem los.
Gestern habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und heute die Wasserwerte gemessen.
Screenshot_20260118-141542.png
Und dann aufgedüngt
Screenshot_20260118-141635.png
Die tägliche Zugabe des Komplexdüngers erfolgt über die Dosieranlage.
Mitte der Woche werde ich nochmal Werte messen und dann vorm nächsten Wasserwechsel.
Und dann bin ich mal gespannt ob/ was sich tut.
So sieht es heute aus, eigentlich gar nicht so übel bis auf die Pinselalgen.
Achja, die hab ich gestern beim Wasserwechsel noch mit H2O2 eingenebelt.
PXL_20260118_125921341~2.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Warum hast du so wenig gemessen?
Fe wäre doch auch nicht ganz uninteressant und mit der gh könntest du dir gleich noch Ca ausrechnen lassen und das Verhältnis von Ca/Mg erfahren.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
Eisen wird in dem System nicht einzeln gedüngt sondern ist im Komplexdünger enthalten.
Das mit dem Calcium hab ich mal gemacht, gab ein Verhältnis von knapp 2:1, Ca:Mg.
Soll im Aufhärtesalz aber auch schon im Verhältnis 2,5:1 eingestellt sein.
Wobei knapp die Hälfte des Wassers im Becken ja noch mit einem anderen Salz aufgehärtet war. Das sollte sich dann wohl mit jedem WW weiter stabilisieren.
Wie gesagt, bin selber gespannt.
Zumal ich ja nicht mit dem Photometer sondern per Auge die Werte auslese.
Bin da selbst sehr gespannt ob's funktionieren wird.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Äh jetzt verstehe ich dich, du verlässt dich da auf den Hersteller der Dünger und Salze, klar geht auch. Ich Messe ja nicht oft, aber wenn dann will ich eben alles wissen. Ich messe übrigens nur Mg mit dem Fotometer, beim gh muss ich wie du auch, die Tropfen zählen. Mit den beiden Werten lasse ich dann mein Ca bei flowgrow ausrechnen, dann hast du die Menge und das Verhältnis. Deshalb hatte ich mich ja etwas gewundert, denn den gh testen und ins flowgrow zu gehen ist relativ wenig Aufwand für so viel Erkenntnis.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
gh und kh hab ich gemessen, hat wohl mit dem Eintrag nicht recht geklappt...
Na also, dann brauchst du ja nur noch Mg und gh in den calcium Rechner eingeben, dann hast du den Wert und das Verhältnis auch gleich.
Ich freue mich schon auf das Aquarium, wenn du mal alles eingestellt hast. Ich bin da einfach zu faul und ausserdem füttere ich mal das und mal das und dann noch verschieden oft. Ich bleib lieber bei meiner Daumen Methode.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,

brauchst du ja nur noch Mg und gh in den calcium Rechner eingeben, dann hast du den Wert und das Verhältnis auch gleich
hab ich doch oben schon geschrieben :D - passt schon.
Ob ich das mit dem regelmäßigen messen (zumindest bis sich alles eingespielt hat) so auf die Reihe kriegen werde wird sich zeigen.
Aber ich will diese Pinselalgen loswerden.

Z-Jörg

Mitglied
Hallo,
wie schon im Zulegungsthread angekündigt geht hier jetzt mal der Versuch mit dem neuen Düngersystem los.
Gestern habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und heute die Wasserwerte gemessen.
Anhang anzeigen 104898
Und dann aufgedüngt
Anhang anzeigen 104900
Die tägliche Zugabe des Komplexdüngers erfolgt über die Dosieranlage.
Mitte der Woche werde ich nochmal Werte messen und dann vorm nächsten Wasserwechsel.
Und dann bin ich mal gespannt ob/ was sich tut.
So sieht es heute aus, eigentlich gar nicht so übel bis auf die Pinselalgen.
Achja, die hab ich gestern beim Wasserwechsel noch mit H2O2 eingenebelt.
Anhang anzeigen 104901
Moin,
um Dünger habe ich mich nie gekümmert, ich bin höchstens Team Easy carbo, aber die Ausleuchtung des Beckens ist echt der Hammer.

Hallo,
heute habe ich die Werte vor dem Wasserwechsel gemessen
Screenshot_20260124-211004.png
gibt ein Ca:Mg Verhältnis von 3,97:1, was OK ist.
So wie's aussieht werde ich die tägliche Düngung des Kombidüngers erstmal so belassen wie sie ist.
Dann hab ich heute einen kleinen WW gemacht und das Wechselwasseraufgehärtet.
Morgen messe ich nochmal Nitrat und Phosphat und werde das wieder entsprechend Vorgabe aufdüngen
Die Pflanzen sehen gut aus, morgen mache ich auch noch ein Bild.
Heute gibt's Bilder vom Mac Nachwuchs.
Das Weibchen führt die ziemlich viel durch's Becken, mal sehen wie lange das gut geht.
Das Männchen verscheucht ab und an andere Fische, aber selten da wo die Jungen sind....etwas verpeilt der Kerl.
PXL_20260124_174349936.jpgPXL_20260124_174837078.PORTRAIT.jpgPXL_20260124_174855462.PORTRAIT.jpgPXL_20260124_174804205.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Hallo,
hier hab ich ein paar Pflanzen umgesetzt.
Hinten links war ja der Kongofarnweil da ja vor dem Lampentausch kaum Licht hinkam.
Den han ich entfernt weil er auch mit Pinselalgen befallen war und habe da jetzt die Rotala blood red hingesetzt, jetzt kommt da ja gut Licht hin und bin gespannt wie die sich entwickeln wird.
An deren Stelle mittig der linken Seitenscheibe ist jetzt die Barclaya longifolia gerückt.
Da wo die vorher stand ( hinten mittig links) habe ich weitere Cabomba Aquatica gepflanzt, allerdings hatte ich da nur kurze Kopfstecklinge so das man die von vorne noch nicht sehen kann. Ich hoffe auf gutes Wachstum.
Grundsätzlich sehen die Pflanzen eigentlich alle gut aus. So richtig schick ist die Cryptocorine spiralis red.
Und dann hab ich heute morgen die letzten 2 Leopoldis aus dem Versuchsbecken erwischt und hier eingesetzt.
PXL_20260201_121658940~2.jpgPXL_20260201_121752428.jpgPXL_20260201_121729824.jpgPXL_20260201_121707827.jpgPXL_20260201_121617173~2.jpg

Hallo Marion,
bis jetzt ist es friedlich.
Allerdings sind die ja auch noch nicht erwachsen und es gibt auch ( noch) keine Paare.
Irgendwann rechne ich schon damit das die mal die Kompetenzen klären werden ;)

Oben