Eheim Classic 150 Außenfilter für 30L Nano Cube // Drosseln und Schnelltrennkupplung

Aventus

Mitglied
Hallo liebe Aquarienfreunde,
Ich möchte für mein 30l Nano Cube von dem Dennerle Innenfilter auf den Eheim Classic 150 Außenfilter wechseln.
Da der Außenfilter ja ohne Drosselung für ein 30l Becken zu stark wäre, muss ich ihn ja Drosseln.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer Schnelltrennkupplung am Filterausströmer den Filter Drosseln kann? Also muss ich den Hahn der Schnelltrennkupplung zu Hälfte zudrehen und mein Filter ist auch um die Hälfte gerosselt?
Auf Aquasabi stehen verschiedene Schlauchgrößen bei meinem Filter. In welcher Schlauchgröße brauche ich die Schnelltrennkuplung? https://www.aquasabi.de/EHEIM-classic-150
Von Eheim gibt es nur 2 Größen. Geht das mit der Größe 12/16? https://www.zooroyal.de/eheim-doppel...pplung-12-16mm

Und meine vorletzte Frage wäre, ob ich richtig liege wenn ich 2 von den Schnelltrennkupplungen bestelle. Kann ich ja somit am Filterausströmer eine Anschließen und die andere beim Filteransaugschlauch? Somit kann ich ja dann auch den Außenfilter einfacher putzen, da ich Ausströmer und Ansaugschlauch im Aquarium lassen kann?
Und meine letzte Frage wäre ob dieser Ansaugschutz mit dem Außenfilter funktioniert? https://www.aquasabi.de/Aquasabi-Fil...ine-mesh-13-mm
Weil ich möchte Garnelen einsetzen.

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und vielen lieben Dank für eure Hilfe
smile.gif

Lg Aventus

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Filter hat lt. Eheim auf der Druckseite einen 9/12-Schlauch, auf der Saugseite 14/16. Du solltest möglichst Doppel-Absperrhähme nehmen, damit du die Schläiche drin lassen kannst, wobei bei o einem Minibecken der Aufwand überschaubar ist. Die Absperrhähne brauchst du zum drosseln. Dabei wäre wichtiger, so einen Absperrhana für die Drucksseite zu finden, eine Drosselung auf der SAugseite kann den Motor zerstören.

Aventus

Mitglied
Hallo Olli,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mir grad ein Unboxing Video von dem Filter angeschaut und da sind 2 Doppel-Absperrhähne schon dabei.
(Minute 1:30) Mit denen kann ich ja jetzt den Filter aufjedenfall schonmal drosseln oder?
Und könntest du mir bitte noch erklären ob ich dann zusätzlich noch Absperrhähne brauche damit ich die Schläuche darin lassen kann oder reichen diese 2 Absperrhähne die schon dabei sind?
Lg Aventus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Ja die beiden reichen aus, damit kannst du drosseln und trennen um den Filter vom Becken zu entfernen ohne die Schläuche herausnehmen zu müssen.
Ich glaube aber nicht, dass sie in Deutschland im Lieferumfang enthalten sind. Du müsstest sie also extra kaufen, aber nicht vergessen 1x für den 9/12 und 1x für den 12/16er Schlauch.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn die TEile dabei wären, kannst du damit auf alle Fälle drosseln. Ob die auch zum trennen geeignet sind, kann ich nicht erkennen. Drosseln aber, wie gesagt. immer nur auf der Sruckseite, also am Auslauf im Fiterkopf.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Ich mach es dir einfach.
Die Artikel Nummer 4004412 für den 12/16 Doppelhahn und für den 9/12 Artikel Nummer 4003412

L. G. Wolf

Aventus

Mitglied
Vielen Dank Wolf. Ich bin gerade bloß verwirrt weil Olli meinte ja einmal 9/12 und einmal 14/16 ?
LG Aventus

Wolf

Moderator
Teammitglied
die auch zum trennen geeignet sind, kann ich nicht erkennen. Drosseln aber, wie gesagt. immer nur auf der Sruckseite, also am Auslauf im Fiterkopf.
Hallo Olli,
Im Video bei 1,30 min. Sieht man ganz deutlich, daß Es doppelte sind, die man trennen kann.
Ich halte es übrigens für ein Märchen nur auf der Druckseite drosseln zu dürfen, denn seit dem Prof ll haben die Modelle eh nur einen zentralen Hahn zum drosseln.
L. G. Wolf

Aventus

Mitglied
Okay:D und könntest du mir bitte noch einen Ansaugschutz für den Außenfilter empfehlen, damit meine Garnelen nicht eingesaugt werden.
LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Ich habe bisher nur eine normale Schaumstoff Filterpatrone von einem Lufthebefilter über den Ansaugkorb gemacht. Seit kurzem ist auch so ein Gitter, wie du oben eingestellt hast, im Einsatz. Ob es funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich den Filter seither noch nicht geöffnet habe. Ich gehe aber davon aus.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Bevor du jetzt aber gleich losgehst und den 2211 kaufst, solltest du dir aber vorher genau überlegen ob ein EHEIM Ecco nicht besser wäre. Zuerst solltest du sicher herausfinden ob die Hähne dabei sind und wenn nicht, was die zusätzlich kosten. Beim Ecco sind sie nämlich sicher dabei.
L. G. Wolf

Aventus

Mitglied
Okay okay, dann mach ich mal langsam:D
Ich habe daheim einen Eheim Ecco Pro 300 in OVP. Ich habe diesen Außenfilter weil ich das Eheim Vivaline 240Led habe und da war dieser dabei. Ich habe ihn aber nicht in Verwendung weil ich gelesen habe, er wäre für ein 240Liter Becken zu schwach. Deswegen habe ich für mein 240Liter Becken ein Eheim Proffesionell 4+ 250. (Nur damit du bescheid weißt)

Nun zu meinem 30Liter Becken. Meinst du ich kann den Eheim Ecco Pro300 auch an dem Anschließen? Bzw was würdest du machen?
Lg Aventus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Der ist natürlich schon etwas zu groß, aber ich würde es versuchen. Allerdings würde ich ihn nicht mit Filtermaterial vollstopfen, sonst hast du schnell überfiltert.
Ich würde ihn einfach mal installieren und dann drosseln, dann merkst du schnell ob er zu scheppern anfängt. Versuchen würde ich es aber schon.
L. G. Wolf

Aventus

Mitglied
Hallo Wolf, ich habe mich jetzt doch dagegen entschieden weil der Eco doch etwas groß ist und so auch nicht unter meinen kleinen Tisch passt. Ich werde den Ecco in OVP verkaufen und werde mir dann den classic 150 holen. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden ob die Hähne dabei sind.
LG Aventus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Der eXpiriece ist der neu aufgelegte Prof l und ist wahrscheinlich der beste Filter den EHEIM bisher gebaut hat. Nicht umsonst haben sie ihn neu aufgelegt. Heute gibt es halt nur noch 3 Modelle und früher waren es 4. Klein ist der aber auch nicht, wenn mich nicht alles täuscht müsste hieß er früher 2222. Ich habe ihn an einem 70er und da macht er ordentlich Dampf. Drosseln geht nur bis zu einem gewissen Punkt, dann fängt auch er zu scheppern an. Da gibt es wohl auch noch einen Trick, aber ich weiß nicht ob der ausreicht das scheppern abzustellen.
L. G. Wolf

Aventus

Mitglied
Okay danke Wolf. Jetzt weiß ich leider nicht was ich machen soll^^ also habe gerade geschaut, der Ecco Pro ist 41cm hoch und der Experience und der Classic sind 29cm hoch. Ist es beim Classic auch so, dass er ab einer gewissen Drosselung Scheppert oder ist das nur beim Experience?
Für den Classic würde ich mit Schnelltrennkupplungen circa 70€ zahlen. Der Experience würde 90€ kosten.
LG Aventus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Der kleinste Ecco ist übrigens auch 29cm hoch, nur um es nochmals zu erwähnen.
Alle dieser Filter haben das selbe System vom Flügelrad und können bei zu starker Drosselung, oder Verschmutzung, scheppern. Das liegt wohl an der Fliehkraftkupplung des Flügelrades. Wenn man den Filter einschaltet dreht der Magnet die erste viertel umdrehung ohne die Flügel mitzunehmen, dass ermöglicht ein besseres anlaufen, aber genau deshalb scheppert er dann auch. Die Fügel sind nur gehalten durch zwei Klipps. Wenn man die Flügel abmacht und die beiden Klipps etwas auseinander drückt und die Flügel wieder draufsteckt, scheppert er nicht mehr so schnell, wenn man es aber übertreibt, läuft er schwer an. Natürlich sollte man als Grobnotoriger auch die Finger davon lassen, denn die Klammern sind aus Plastig und können brechen.
L. G. Wolf

Oben