Eheim Außenfilter Classic 250

Nabend alle zusammen, habe heute meinen Filter noch sauber gemacht, hat nicht mehr viel gefördert.
nun Wasser rein alles zusammen gebaut. Es läuft aber kein Wasser der rattert nur komisch und macht Geräusche.
Vermutung Luft drinne, wieder alles ausgebaut- nun nicht Wasser rein gefüllt, sondern Wasser aus Ansaugstutzen angesaugt, und Filter voll laufen lassen. Habe den Filter aber dabei angelassen. Filter war voll, es kommt trozdem nichts raus?

Wo liegt das Problem?

Gruß

neues Problem,

habe Pumpe heute morgen angemacht, fördert nun auch, allerdings zu wenig. (das plätchert nicht mehr ins Wasser allso es entstehen keine Blasen mehr.
pumpe summt immer noch etwas lauter wie sonst.

wodran kann das liegen? Leitungen verstopft?

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal alle Öffnungenam Filterkopf (also Ein- und Ablauf) reinigen. Als nächstes die Schläuche reinigen mit Schlauchbürste. Dann unbeingt auf den korrekten "Zusammenbau" der beweglichen Teile im Kopf achten. Das fängt an, dass die Gumminippel richtig auf der Welle (dieser weisse Keramikstab) sitzen und die Wlle selber natürlich nicht gebrochen odder verbogen ist. Genauso den Impeller (das Ding mit dem Flügelrad) säubern und überprüfen, dass keiner der Flügel abgebrochen ist. Dann diesen Deckel sauber draufmachen, dass er wirklich plan anliegt. Dann kommt ja noch dieses Teil, mit dem die Abdeckung der Welle fixiert wird Dort muß der obere Gumminippel wirklich genau in die Aussparung dieses Halters rein. Alles sollte ohne grosse Kraftanstrengung zusammen passen.

Du kannst jetzt testen, ob die Punpe richtig läuft, indem du den Kopf in einen Eimer Wasser bis zur Kante, wo normalerweise der Topf endet, eintauchst und anschaltest. Wenn alles in Ordnung ist, sollte der ordentlich fördern. Nun Dichtung aufsetzen und auf den Filterrtopf setzen. Ich fülle die Filter auch durch Ansaugen an der Auslaufseite. Vor dem ersten Anschalten odentlich schütteln. Dann mache ich so eine Art Intervallschaltung, also kurz an, Stecker gleich wieder raus, kurz schütteln und das ganze wieder von vorne. Nach 2-3 mal sehe ich dann, ob der richtig fördert. Anfänlgiche Geräusche durch Luft verschwinden norma innerhalb von max. 30 Minuten.

Gruß

Oben