Wechsel zum Außenfilter Eheim Classic 150

Hallo,

lese schon länger in diesem Forum und habe es nun auch endlich geschafft mich zu registrieren ;)

Aktuell habe ich eine Frage: Ich besitze ein 60 Liter Aquarium. Zur Filterung war bisher der Eheim 2008 in Betrieb. Naja und wie es so ist, liebäugele ich schon sehr lange mit einem Außenfilter. Gestern war es dann so weit, ich habe mir den Eheim Classic 150 + das dazugehörige Substrat gekauft und installiert. Nun lese ich seit ich mich mit dem Thema beschäftige, das man alten und neuen Filter bis zu 4 Wochen parallel laufen lassen soll. Nun kam ich auf die Idee den Filterschwamm des alten Filters herauszunehmen und an das Ansaugrohr des neuen Filters anzubringen und den alten Filter zu entfernen. Wäre das möglich, oder ist das nicht zu empfehlen?
Bevor diesbezüglich Fragen kommen, Fisch-/Garnelenbesatz ist im Becken und das Becken ist natürlich schon eingefahren.

Gruß und Dank
SpikeTheShrimp
 


SpikeTheShrimp schrieb:
Wäre das möglich, oder ist das nicht zu empfehlen?
wenn du das alte Filtermaterial (möglichst komplett) im neuen Filter verbaust sollte es keine Probleme geben. Vorsichtshalber dennoch die erste Zeit vermehrt Wasser wechseln (das schadet nie und hilft immer).
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Denke dann mal, das ich mein Vorhaben heute Abend so umsetzen werde, falls mich hier keiner mehr abhält ;)
Vermehrter Wasserwechsel ist wie oft und wie viel? Normal wechsle ich jede Woche ein Drittel.

Gruß
SpikeTheShrimp
 
SpikeTheShrimp schrieb:
Vermehrter Wasserwechsel ist wie oft und wie viel? Normal wechsle ich jede Woche ein Drittel.
ist ja nur ne Vorsichtsmaßnahme um mögliche Spitzen zu vermeiden. Ich würde bei mir in so nem Fall 2x wöchentlich die Hälfte wechseln. Ob das notwendig ist, bleibt die Frage. Du kannst auch wie gehabt weiter verfahren und bei Bedarf (Fische "hängen", japsen, etc) reagieren.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich würde auch das Filtermaterial des Innenfilters einfach in den neuen packen, mit 'ner Schere zerschnippeln und rein damit.
Wenn du den Schwamm des 2008 auf das Ansaugrohr steckst, quasi als eine Art Vorfilter, kann das schnell zum "Nadelöhr" werden und den Durchfluss des Aussenfilters ausbremsen.

Gruss Heiko
 
Hi,

Konnte mich nicht bremsen und habe das jetzt schon wie anfangs erwähnt umgebaut ;)
Werde beobachten, ob es zu diesem "Nadelöhreffekt" kommt. Momentan ist der Durchfluss wirklich sehr gut. Habe ja ohnehin genug "Power". Der Filter ist ja für ein bis maximal 150l Becken dimensioniert und ich habe ja nur ein 60l Becken.
Der Besatz zeigt kein abnormales Verhalten, also gehe ich davon aus, das bis jetzt noch alles okay ist. Heute Abend dann nochmal Nitrit messen.

Danke nochmal für Eure Hilfe!
Gruß
SpikeTheShrimp
 


Oben