Dauerhafter Betrieb v. Kleinst-AQ mit Fischbesatz?

A

Anonymous

Guest
3-4 Mann und ordentliche sweetwater discussions über Bodengrundhöhe in Abhängigkeit des pH-Wertes bei fehlendem Niveauausgleich des Unterschranks und der "Bembel des Todes" dürfte knapp werden. ;)

A

Anonymous

Guest
...noch einer mit Magenerweiterung. :mrgreen:
Waldgeist
Das wäre übrigens auch mal ein Ort für ein Forentreffen. Allerdings wird man da nach 2 Std. normalerweise raus gekegelt, um Platz für die nächsten Fresser zu machen.

[topic on]
Also, ich habe grad provisorisch einen Eck-HMF mit 3cm-Matte ins 12er gestellt.
Ähm... das sieht gewaltig aus! Wenn der auch noch bepflanzt werden sollte, bleibt von 12l (optisch) nicht mehr viel übrig ...
Was bleibt eigentlich netto bei euren Becken übrig, falls ihr Mini-Fische haltet??

Grüße
Paul

Moin Paul,

ich weiß ja nicht, ob ich das auf den 3 Seiten jetzt irgendwo überlesen habe, aber was soll jetzt eigentlich in das Becken rein ?? (Außer einem HMF). :roll:

Joern

Mitglied
Hi
pklee schrieb:
[topic on]
Also, ich habe grad provisorisch einen Eck-HMF mit 3cm-Matte ins 12er gestellt.
Ähm... das sieht gewaltig aus! Wenn der auch noch bepflanzt werden sollte, bleibt von 12l (optisch) nicht mehr viel übrig ...
Was bleibt eigentlich netto bei euren Becken übrig, falls ihr Mini-Fische haltet??l

da gab es in diesem thread doch irgendwo mal den Hinweis, dass es auch 2cm Matten gibt..... :wink:
Die "quetschen" auch nicht so.
In 5cm Innenradius paßt gut ein Mini-Heizer ("Thermal-compact" von Hagen) plus ein Luftheber, Außen sind das dann 7cm...
Das ist so, also ob Du in einem standard-60er ...na 3 Satz kannst wohl noch selber..:D

Wenn Du in ein 30cm Becken eine 3cm Matte an die Seitenwand stellst....dann bleiben 27cm übrig ! :wink:

Jetzt stelle Dir mal folgendes vor:
Anstelle der "Normgrößen" 20 - 30 - 40 cm usw. hätte man sich irgendwann geeinigt, die Normbecken in den Abmessungen 25 - 35 - 45 cm usw herzustellen.....

jetzt hast Du also 2cm mehr als in dem fiktiven "Anders-Normbecken".... :wink:
Nutze sie !

[topic off]

A

Anonymous

Guest
Hoppla... das Thema gibt's ja auch noch...

Leider hat Jörn (fast) recht, zumindest für den Augenblick: Alles auf Eis gelegt - es wird komplett umgebaut. Andere zeitintensive Dinge haben Vorrang.
Und daheim sollen sich mittlerweile Pakete mit aquaristischem Zubehör stapeln und ich hatte noch keine Gelegenheit, zu sichten, was das alles ist. :roll:
Bzgl. Minibecken: Ich habe die grösste Eheim-Luftpumpe geordert. Die soll dann per 3-fach Verteiler mehrere Becken versorgen: 120l, 54l, 12l.
Keine Ahnung, ob das wirklich eine gute Idee ist, scheint mir aber in Sachen Energieverbrauch die sparsamste Lösung zu sein.

Die Beleuchung des 12l-Beckens bereitet mir noch Kopfzerbrechen: Nackige möchtegern-Schreibtischfunzeln sind dermassen hässlich... :roll: Habe aber noch keine Spritzwasser geschützte G23 gefunden, die unter eine Eigenbau-Abdeckung soll.

Vermutlich geht es erst zum Sommerende weiter.
Herzlichen Dank für die vielen hervorragenden Tipps!!

Grüße
Paul

Torsten81

Mitglied
*rauskram*

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Blog berichtet wie es mir mit dem Glas bisher ergangen ist -> NANO
Kritik dazu, darf hier gerne getan werden.

Ich hoffe doch, das es auch ohne Paul, noch reges Interesse an dem Thema Minibecken gibt!

MfG Torsten

PS: Gut Ding, braucht Weile!

Oben