Aquarium alt, wie lange in Betrieb halten?

Hallo,
Beim letzten Wasserwechsel habe ich gemerkt das mein Becken von 08.2007 ist. Jetzt mache ich mir Sorgen wie lange hält wohl noch alles dicht. Es ist ein Juwel Rio 180 und steht ohne Unterbrechung seit dem im im Keller.
War also nie Sonne ausgesetzt. Wie lange Laufen eure Becken denn so? Oder wann ersetzt Ihr eure Becken vorsichtshalber um dem Wassergau zu vermeiden? Bin gespannt was Ihr darüber denkt!
Danke und Grüße Jogyfisch
 


cheraxfan2

Mitglied
Wie lange Laufen eure Becken denn so?
Von ca. 40 Becken sind nicht mehr als 2 bis 3 aus diesem Jahrhundert, der Rest aus dem letzten. Habe ein Gestell mit 3 Becken 120x40 cm (Höhe unterschiedlich) das nach Silikon- und Glasfarbe aus den 1970er sein könnte, aber spätestens in den 1980ern gebaut wurde. Meine Becken stehen alle im Keller, ein Ablauf im Kellerboden ist vorhanden, ob ich es im Wohnbereich drauf ankommen lassen würde, k.A.
 
Wow, das stimmt mich sehr positiv, werde mein Becken dann wohl noch behalten, weil die Silikonnähte sehen alle noch wie neu aus.
 

Fima03

Mitglied
Also mein Becken ist von 1998 Problem wahr dieses Jahr nur der Außenfilter Scheibe gesprungen aber die Versicherung hat Heute den Schaden beglichen gesamt 4500 €.
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
im Keller würde ich mir jetzt auch nicht so viele Gedanken machen, aber im Wohnbereich werde ich jetzt kein Becken mehr älter als 15 J werden lassen.
 

schwarzwasser

Mitglied
Moin,
im Keller würde ich mir jetzt auch nicht so viele Gedanken machen, aber im Wohnbereich werde ich jetzt kein Becken mehr älter als 15 J werden lassen.
Hallo
kurz: ich habe letztes Jahr ein 10mm 250 Liter Becken, das 40 Jahre in der Wohnung stand, ersetzt. es war dicht. ich wollte aber mal was neues. in über 50 jahren sind mir 2 60er geplatzt, mehr nicht. je dicker das Glas, desto besser weil mehr Material für die Klebenaht. Risiko ist oft mangelhafte Verklebung - von herabfallenden Steinen mal abgesehen. Leider werden 200 und 240 liter Becken mit 8 mm glas angeboten. da ist das Risiko a priori höher. der Trend zum billigsten Angebotspreis betrifft praktisch alle Beckengrössen. Positiv aufgefallen sind mit nur einige Nanobecken mit 5 mm Glas.
VG
Peter
 


Also ich würde es behalten und weiter nutzen weil wenn sich im Becken bis jetzt keine fiese keime gebildet haben sollte es kein Problem sein Boden grund sollte man ab und zu wechseln soil würde ich ein wenig wechseln alle 4 bis 5 Jahre feiner sand kann man ja ganz einfach reinigen mit ein mulm sauger und juwel rio werden immer noch produziert wir hatten auch ein juwel rio mit welsen die fast 15 Jahre alt geworden sind und andere Fische die ständig Nachwuchs hatten und 12 Jahre alt waren das einzige was Nerven könnte ist die Beleuchtung die alten passenden kriegt man ja so gut wie garnicht mehr wenn man Wurzeln hat und ein wels dann wird von der wurzel nicht mehr viel übrig sein welse lieben Wurzeln. Zumindest ist das meine Meinung.
Liebe Grüße pierre
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir ist ein 240 Liter Becken, von einem namhaften deutschen Hersteller, schon nach einem Jahr ausgelaufen. Du siehst, neu ist nicht immer auch besser.
L. G. Wolf
 

Kardinal68

Mitglied
Es kann nicht schaden, sich immer mal die Silikonnähte genauer anzuschauen. Ich hatte mal hellere Stellen an der Naht der Frontscheibe festgestellt. Die gingen von innen nach außen, aber zum Rand fehlten noch 2mm. Hatte dann auch Angst, daß was passiert und hab die Hälfte des Wasser abgelassen und mir am nächsten Tag ein neues Becken gekauft. Der Preis für ein 112l Becken ist zum Glück nun auch nicht so, daß man lange überlegen muß. Das alte habe ich dann später mit einem Messer auseinander geschnitten. Das ging an der Frontscheibe wie durch Butter. Da war ich wirklich froh, es ausgetauscht zu haben.
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Mir sind damals innerhalb weniger Wochen 3 Stück meiner damaligen 60er Becken unten oder seitlich aufgeplatzt. Die Becken waren alle vom gleichen Hersteller namens "Elite", die gabs im Baumarkt für nen guten Kurs... Einmal und nie wieder !

Beste Grüße
 

Lorka

Mitglied
Mein altes 180l-Aquarium war mindestens 20 Jahre alt, bevor es undicht wurde. Ich war die dritte Besitzerin des Aquariums und hatte das 9 Jahre. Das war auch nur eine winzige Stelle an der Seitenscheibe, wo sich die Silikonnaht gelöst hatte. Es gab zum Glück also keine Überschwemmung, sondern nur einen aufgequollenen Aquariumschrank.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn ich mir so die Hersteller Garantien auf die Verklebung anschaue: Juwel 2 Jahre, Eheim 5 Jahre, der Hersteller meines 300l Beckens (Brillant Aquarium) 15 Jahre. Jeder von denen wird wohl wissen warum er die Garantie gibt die er gibt. Wenn ich mir die Verklebung der einzelnen Becken anschaue, dann ist mir auch klar warum der eine 15 Jahre, der andere deutlich weniger gibt.

Das heisst natürlich nicht, dass ich nun davor Angst hätte das z.B. ein Juwel Aquarium nach knapp über 2 Jahren undicht wird. Ob ich nach 10-15 Jahren nicht doch etwas unruhig werden würde, weiss ich nicht sicher...vermutlich hätte ich aber kein gutes Gefühl dabei. Die Betonung liegt auf "Gefühl": natürlich völlig subjektiv und vielleicht irrational.
 


Oben